UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  LitS-PS: Menschen im Elsterngewand: Wolframs von Eschenbach "Parzival" [Import]

Dozent/in
Dr. Marcus Botschan

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, 73701
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, 00.15 PSG

Inhalt
In Wolframs Opus magnum geht es um nicht weniger als fast alles, was in der Literatur der hochmittelalterlichen Hofkultur von Belang und Interesse ist: Minne, Liebe und Ehe; Rittertum, Krieg und Kampf; Herrschaft und Hofhaltung; Verwandtschaft und Dynastie; Glaube, Gottvertrauen und Sünde; Leid und Erbarmen; innere Schönheit, trügerischer Glanz; Dazugehören, Vor-der-Tür-Bleiben; heimelige Heimat, befremdliche Fremde… Die Liste ließe sich fortsetzen, bis jedem schwindlig würde. Die Erzählerstimme weiß sehr wohl, welch verzwickte, schwer zu fassende Geschichte sie da erzählt: Die könne Haken schlagen wie ein Hase, heißt es im Prolog, sei mal auf der Flucht, mal auf der Jagd, hochtrabend zudem, nicht leicht zu be-greifen eben. Und wer nicht aufpasst, dem zieht sie glatt die Haare an der Handfläche lang.
Worum es geht? – Wie gesagt, um fast alles. Ein wenig konkreter: zunächst um Gahmuret, den Ehefrauenherzensbrecher. Um Gawan, den erfahrenen Artusritter, der in der Auseinandersetzung mit einem wenig gastfreundlichen Zauberer sowie einer gleichfalls übellaunigen wie bezaubernden Dame an die Grenzen seiner Leistungs- und Leidensfähigkeit geführt wird. Vor allem aber um Gahmurets Sohn, den Titelhelden, der im Narrengewand in die Welt zieht, von Artus zum Ritter und zum Verwandtenmörder gemacht wird; der es aus Gehorsam versäumt, den Gralskönig durch Mitleid zu erlösen; den drei Blutstropfen im Schnee in Minnetrance versetzen; der Gott die Feindschaft ansagt und am Ende doch… Aber lesen Sie selbst. Ganz einfach ist es nicht, ganz wenig auch nicht. Aber es lohnt sich.

Empfohlene Literatur
Wolfram von Eschenbach, "Parzival", Übers. u. Nachw. v. Wolfgang Spiewok (Reclam, 2 Bd.e), Leipzig 2003.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.2.2014, 0:00 Uhr bis Montag, 21.4.2014, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof