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  Wenn Islam und Feminismus sich treffen

Dozent/in
Dr. Riem Spielhaus

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Zeit und Ort: Einzeltermine am 12.11.2014, 21.11.2014 9:00 - 11:00, Raum n.V.; Blockveranstaltung 15.1.2015-17.1.2015 Do, Fr, Sa 9:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: 1. Sitzung am 21.11.2014, 9:00 Uhr: Juridicum, EZIRE-Raum U 1.146, Schillerstr.1, 91054 Erlangen

Inhalt
Seit einigen Jahren regt sich international beträchtliches Interesse an genderspezifischen Ansätzen in der Auseinandersetzung mit islamischen Texten und Rechtsquellen. Dabei standen zunächst die Beiträge weiblicher Koranexegetinnen, Überlieferer von Propheten¬traditionen und islamischer Frauenbewegungen im Mittelpunkt. Schnell war die Rede vom islamischen Feminismus, eine Begriffs¬konstellation, die heute mit dem Ziel einer klareren Analyse von einigen Autorinnen hinterfragt wird. Muslimischen Frauen galt dabei zunächst besondere Aufmerksamkeit als Adressatinnen und Objekten normativer und damit Gesellschaft gestaltender Koraninterpretationen. Zunehmend werden sie in der Forschung über islamische Entwicklungen nicht mehr nur als passiv, sondern mit ihren aktiven Beiträgen zu islamischen Debatten über religiöse Kontexte und deren Anwendungen im alltäglichen Leben wahrgenommen und beforscht. Gleichzeitig haben eine ganze Reihe weiblicher Theologen, Rechtsgelehrter und Aktivisten gemein¬sam mit männlichen Kollegen geschlechtssensible und –spezifische Ansätze der Interpretation islamischer Texte und Rechtsquellen entwickelt und damit ein neues Forschungsfeld bereitet in das dieses Seminar einen Einblick gibt.

Empfohlene Literatur
Amina Wadud: Inside the Gender Jihad. Women's Reform in Islam. Oxford: OneWorld Publications, 2006. Muna Tatari: Geschlechtergerechtigkeit und Gender-Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauen-befreiender Koraninterpretationen. In: H. Schmid, A. Renz & B. Ucar (Hrsg.): „Nahe ist dir das Wort ...“ Schriftauslegung in Christentum und Islam, Regensburg: Friedrich Pustet, 2010. S. 129-144. Margot Badran & Miriam Cooke: Opening the Gates: A Century of Arab Feminist Writing. 1990. Kecia Ali: "Feminist Thought in Islam", in: C. Fitzpatrick and A. Walker (Hrsg.): Muhammad in History, Thought, and Culture: An Encyclopedia of the Prophet of God, Vol I, 2014. S. 195-197. Juliane Hammer: American Muslim Women, Religious Authority, and Activism More Than a Prayer, Austin: University of Texas Press, 2012. Fatima Seedat: When Islam and Feminism Converge, in: The Muslim World, 103(3), 2013. S.404-420. Juliane Hammer & Riem Spielhaus. Muslim Women and the Challenge of Authority: An Introduction, in: The Muslim World, 103(3), 2013. S. 287–294. Schirin Amir-Moazami, Christine Jacobsen & Maleiha Malik. Islam and Gender in Europe: Subjectivities, Politics and Piety. Feminist Review, 98, 2011. S. 1–8. Shaikh, S. (2007). A Tafsir of Praxis: Gender, Marital Violence, and Resistance in a South African Muslim Community. In: D. C. Maguire & S. Shaikh (Hrsg.), Violence against Wo¬men in Contemporary World Religions: Roots and Cures (pp. 66–89). Cleveland: Pilgrim Press.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
www: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs1090920_join.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.10.2014 bis Montag, 10.11.2014 über: StudOn.

Institution: Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
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