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  Wenn Islam und Feminismus sich treffen

Dozent/in
Dr. Riem Spielhaus

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Seminar für BA und MA. Blockveranstaltungen nach Vereinbarung zu Beginn des Semesters. Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung bis Montag, 27.04.2015 erforderlich. StudOn-Kurs: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs1220622_join.html
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Juridicum, EZIRE-Raum U 1.146, Schillerstr.1, 91054 Erlangen

Inhalt
Seit einigen Jahren regt sich international beträchtliches Interesse an genderspezifischen Ansätzen in der Auseinandersetzung mit islamischen Texten und Rechtsquellen. Dabei standen zunächst die Beiträge weiblicher Koranexegetinnen, Überlieferer von Propheten¬traditionen und islamischer Frauenbewegungen im Mittelpunkt. Schnell war die Rede vom islamischen Feminismus, eine Begriffs¬konstellation, die heute mit dem Ziel einer klareren Analyse von einigen Autorinnen hinterfragt wird. Muslimischen Frauen galt dabei zunächst besondere Aufmerksamkeit als Adressatinnen und Objekten normativer und damit Gesellschaft gestaltender Koraninterpretationen. Zunehmend werden sie in der Forschung über islamische Entwicklungen nicht mehr nur als passiv, sondern mit ihren aktiven Beiträgen zu islamischen Debatten über religiöse Kontexte und deren Anwendungen im alltäglichen Leben wahrgenommen und beforscht. Gleichzeitig haben eine ganze Reihe weiblicher Theologen, Rechtsgelehrter und Aktivisten gemein¬sam mit männlichen Kollegen geschlechtssensible und –spezifische Ansätze der Interpretation islamischer Texte und Rechtsquellen entwickelt und damit ein neues Forschungsfeld bereitet in das dieses Seminar einen Einblick gibt. Struktur: 1. Feminismus trifft Islam a) Islamischer Feminismus, feministischer Islam oder was? (Badran und Cooke, Ali) b) Die Rolle von Frauen in der islamischen Geschichte neu entdeckt (Hammer und Spielhaus) c) Koranexegese und Frauen – Frauen und Koranexegese (Tatari, Wadud, ZIF, Shaikh) d) Weibliche Autoritäten – eine Herausforderung? (Seedat) 2. Islam trifft Feminismus a) Der Topos der unterdrückten Muslimin – wozu? (Rommelspacher, Amir-Moazami, Bracke, Amir-Moazami, Jacobsen und Malik 2011) b) Muslimische Frauen und Mädchen retten (Selby, Saving brown women) c) Kopftuchdebatten (Korteweg und Yurdakul) d) Häusliche Gewalt, Ehrenmorde und Zwangsheiraten verhindern? (Korteweg und Yurdakul 2010, Juliane Hammer 2012)

Empfohlene Literatur
Amina Wadud: Inside the Gender Jihad. Women's Reform in Islam. Oxford: OneWorld Publications, 2006. Birgit Rommelspacher: “Emanzipation Als Konversion. Das Bild Von Der Muslima Im Christlich-säkularen Diskurs.” Ethik Und Gesellschaft. Ökumenische Zeitschrift Für Sozialethik 4 (2), 2010. Sarah Bracke: “Subjects of Debate: Secular and Sexual Exceptionalism, and Muslim Women in the Netherlands.” Feminist Review 98 (1) 2011: 28–46. Schirin Amir-Moazami: “Fallstricke Des Konsensorientierten Dialogs Unter Liberal-säkularen Bedingungen: Entwicklungen in Der Deutschen Islam Konferenz.” In Migrationsreport 2010. Fakten, Analysen, Perspektiven, ed. Werner Schiffauer and Marianne Krüger-Potratz, 109–138. Frankfurt/M.: Campus Verlag, 2011. Jennifer A. Selby: Questioning French Secularism: Gender Politics and Islam in a Parisian Suburb. Palgrave Macmillan, 2012. Lughod, Lila Abu. 2002. “Do Muslim Women Really Need Saving? Anthropological Reflections on Cultural Relativism and Its Others.” American Anthropologist 104 (3): 783–790. Muna Tatari: Geschlechtergerechtigkeit und Gender-Ǧihād. Möglichkeiten und Grenzen frauen-befreiender Koraninterpretationen. In: H. Schmid, A. Renz & B. Ucar (Hrsg.): Schriftauslegung in Christentum und Islam, Regensburg: Friedrich Pustet, 2010. S. 129-144. Margot Badran & Miriam Cooke: Opening the Gates: A Century of Arab Feminist Writing. 1990. Kecia Ali: "Feminist Thought in Islam", in: C. Fitzpatrick and A. Walker (Hrsg.): Muhammad in History, Thought, and Culture: An Encyclopedia of the Prophet of God, Vol I, 2014. S. 195-197. Juliane Hammer: American Muslim Women, Religious Authority, and Activism More Than a Prayer, Austin: University of Texas Press, 2012. Juliane Hammer & Riem Spielhaus. Muslim Women and the Challenge of Authority: An Introduction, in: The Muslim World, 103(3), 2013. S. 287–294. Fatima Seedat: When Islam and Feminism Converge, in: Muslim World, 103(3), 2013, S.404-420. Schirin Amir-Moazami, Christine Jacobsen & Maleiha Malik. Islam and Gender in Europe: Subjectivities, Politics and Piety. Feminist Review, 98, 2011. S. 1–8. Sadiyya Shaikh. A Tafsir of Praxis: Gender, Marital Violence, and Resistance in a South African Muslim Community. In: D. C. Maguire & S. Shaikh (Hrsg.), Violence against Wo¬men in Contemporary World Religions: Roots and Cures. Cleveland: Pilgrim Press, 2007, S. 66–89. ZIF - Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung (Hrsg.): Ein einziges Wort und seine grosse Wirkung. Eine hermeneutische Betrachtungsweise zum Qur'an, Sure 4 Vers 34, mit Blick auf das Geschlechterverhältnis im Islam, 2005.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
www: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs1220622_join.html
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
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