UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Ganztagsschulen – eine Herausforderung für die Schulentwicklung?! (GTS-SE)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Ulrike Flierler, u.a.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, LAEW; Die Anmeldung ist bis 21. März 2014 per E-Mail an Dr. Ulrike Flierler (ulrike.flierler@fau.de) möglich.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 2.4.2014, A 602; 3.4.2014, Raum n.V.; 4.4.2014, A 602; 23.5.2014, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Am 03. April findet eine Hospitation an einem Erlanger Gymnasium statt. Zeit und Ort eines zusätzlichen Besprechungstermines werden in der ersten Blockphase vereinbart.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der höheren Semester für das Lehramt Realschule oder Gymnasium, die bereits das verpflichtende pädagogisch-didaktische Schulpraktikum absolviert haben.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Programm "Studienkolleg für Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft" statt mit dem Ziel, Lehramtsstudierenden bereits während der Ausbildung theoretische und praktische Einblicke in die Themenbereiche der Schulentwicklung zu ermöglichen.

Inhalt
Für eine ganztägige schulische Bildung, Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler können gemäß Art. 6 Abs. 5 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs-und Unterrichtswesen (BayEUG) offene und gebundene Ganztagsangebote eingerichtet werden. Zum quantitativen Ausbau kommt die qualitative Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Ganztagsschulen als weiterer gleichbedeutender Handlungsschwerpunkt hinzu. Dass es Schulen gelingt, sich bei den gegebenen äußeren Bedingungen und stetigen Veränderungen positiv weiterzuentwickeln, hängt im Wesentlichen vom Gestaltungswillen der Lehrkräfte ab und ihrer Fähigkeit, Schulentwicklung von innen heraus zu betreiben. Hierfür sollten zukünftige Lehrkräfte schon während des Studiums fundiertes Wissen aus systemischer Perspektive erwerben und eigene Kompetenzen aufbauen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: https://www.zfl.fau.de/ganztagsschulen

Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof