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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Geschichte und Sozialkunde im G8 (G8)

Dozent/in
PD Dr. Sven Pflefka

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, KH 0.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das PS findet in Erlangen statt!

Inhalt
Im neuen achtjährigen Gymnasium sind die Fächer Geschichte und Sozialkunde eng aufeinander bezogen. Dies bringt Chancen, aber auch Probleme mit sich. An praktischen Beispiele sollen diese aufgezeigt und Möglichkeiten erarbeitet werden, diese Potentiale zu nutzen.

Empfohlene Literatur
Jeismann, Karl-Ernst: Geschichte als Horizont der Gegenwart. Über den Zusammenhang von Vergangenheitsdeutung, Gegenwartsverständnis und Zukunftsperspektive, Paderborn 1985.
Behrmann, Günther/ Jeismann, Karl-Ernst/ Süssmuth, Hans: Geschichte und Politik. Didaktische Grundlegung eines kooperativen Unterrichts, Paderborn 1978.
Schörken, Rolf (Hg.): Zur Zusammenarbeit von Geschichts- und Politikunterricht, Stuttgart 1978.

ECTS-Informationen:
Contents
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 13.4.2012 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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