UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Schreib- und Leseförderung interaktiv: Hypertext - Aufbaumodul Produktiver und rezeptiver Umgang mit Texten und Literatur (Hyper)

Dozent/in
Dr. Steffi Schieder-Niewierra

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Sprache Deutsch, Erweiterungsstudium: Scheinbuchstabe d oder e
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.5.2012 14:30 - 19:00, 1.028, U1.030; Blockveranstaltung 12.5.2012 9:30 - 13.5.2012 18:00, 1.028, U1.030
Vorbesprechung: 26.4.2012, 13:05 - 13:30 Uhr, Raum 1.029

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studierende des Erweiterungsstudiums können einen d- oder e-Schein erwerben; Studierende des Didaktikfachs besuchen das Seminar im Rahmen des Aufbaumoduls.

Inhalt
Lesen macht Spaß! Besonders, wenn der Leser selbst in die Geschichte eingreifen kann. Dies ist in Hypertextgeschichten möglich. Hypertext stellt eine äußerst komplexe Textstruktur dar und fördert daher die intensive Auseinandersetzung mit dem Text. Der Leser kann verschiedene Handlungsstränge verfolgen und seine eigene „Geschichten-Lese-Spur“ legen. In diesem Seminar werden wir den Aspekt der Leseförderung durch Hypertext, Abenteuergeschichten im Netz und literarischen Hypertext erarbeiten. Dies findet praxisnah anhand der Entwicklung eigener interaktiver Abenteuergeschichten statt. Besondere PC-Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Pommerin-Götze)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof