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Praxisübung II: Der Dreißigjährige Krieg

Dozent/in
Dr. Natalie Krentz

Angaben
Übung
2 SWS
LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, C 201

Inhalt
Der Dreißigjährige Krieg gilt als zentrales Ereignis der neueren Geschichte. Als „Strafgericht Gottes“ bezeichneten ihn die Zeitgenossen, als blutigen Höhepunkt konfessioneller Auseinandersetzungen, europäischen Mächtekonflikt oder Konflikt zwischen Kaiser und Reichsständen diskutiert ihn die Geschichtswissenschaft. Die Praxisübung bietet eine Einführung in Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Nach grundlegenden Fragen des Faches (z.B. Was ist Geschichte? Wie wird Geschichte zur Wissenschaft? Wie arbeitet man mit Quellen?) beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der Geschichtswissenschaft von den Anfängen bis zu heutigen Methoden. Als „Praxis“-Übung wird die Veranstaltung bezeichnet, da dies nicht nur theoretisch, sondern anhand von „praktischen“ Beispielen zum Dreißigjährigen Krieg geschieht. Mit Quellenarbeit und der gemeinsamen Lektüre von Forschungstexten zu diesem Thema werden Sie einiges über den „Dreißigjährigen Krieg“ erfahren und dabei zugleich unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven und Herangehensweisen kennenlernen – von der klassischen Politikgeschichte der „großen Männer“ und Heerführer über wirtschaftsgeschichtliche Frage wie etwa nach den Kosten des Krieges bis hin zu Fragen der neueren Kulturgeschichte wie etwa der Rolle von Frauen und Männern, der Symbolik des Krieges oder der Erinnerung an den Dreißigjährigen Krieg. Ziel ist, dass Sie selbst interessante Fragestellungen an Quellen entwickeln, diese aus verschiedenen Perspektiven lesen sowie Forschungstexte selbstständig einordnen

Empfohlene Literatur
BIRGIT EMICH: Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.3.2014, 00:00 Uhr bis Montag, 31.3.2014, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Emich)
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