UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

BA M5 (neu): Ü Zielgruppenorientiertes Publizieren in einem Fachverlag (Buchhändlerische Praxis)

Dozent/in
Dr. Karl G. Kick

Angaben
Übung
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: jede 2. Woche Fr 14:15 - 17:45, Übungsraum II/11 (außer Fr 23.1.2015); Einzeltermin am 30.1.2015 14:15 - 17:45, Übungsraum II/11
ab 17.10.2014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben).

Inhalt
Der Einzug der elektronischen Datenverarbeitung in die Medienbranche hat die Produkte dieser Branche verändert. Hinter den herkömmlichen Medien wie Buch, Zeitung oder Fernsehen wie hinter den neuen Medien Internet, E-Book oder mobilen Apps stehen neue Formen und Technologien des Publizierens, welche die Arbeitsweisen in den Verlagen und Medienhäusern verändern. Betroffen sind sämtliche Funktionsbereiche von der Informationsgewinnung über Redaktion, Lektorat und Korrektorat bis hin zu Herstellung, Vertrieb und Marketing. Die Übung bietet einen Einblick in die Prozesse und Verfahren am Beispiel der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH. Neben den redaktionellen und technischen Arbeitsweisen werden strategische und konzeptionelle Planungen im Hinblick auf die sich wandelnden Kundenerwartungen und Lesegewohnheiten behandelt.

Empfohlene Literatur
Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.8.2014, 12.00 Uhr bis Freitag, 5.9.2014, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft (Prof. Dr. Rautenberg)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof