UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Quantitativ-empirische Datenanalyse in der Lehr-Lernforschung (Quantitative-empirische Datenanalyse)

Dozent/in
Dr. Eva Fritzsche

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, SPRING SCHOOL, Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich an: zill@ewf.uni-erlangen.de
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.9.2012, 24.9.2012 9:00 - 18:00, 1.028

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Prerequisites
Aktive Teilnahme an den zwei Sitzungen, selbstständige Bearbeitung einer Aufgabe und deren Dokumentation.

Contents
Modul 2 Schulpädagogik Es werden Grundlagen in der Lehr-Lernforschung gebräuchlicher quantitativer Forschungs- und Datenanalysemethoden behandelt. Dazu gehören deskriptive Statistiken ebenso wie Mittelwertsvergleiche und Varianzanalyse, Korrelation und Regression. Das Seminar richtet sich v. a. an Studierende, die ihre Zulassungsarbeiet in diesem Bereich schreiben wollen oder die empirische Seite der Lehr-Forschung näher kennenlernen wollen.

Literature
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: quantitative Forschungs- und Auswertungsmethoden, Lehr-Lernforschung
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof