UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Modul 2 - Pädagogische Professionalität (Pädagogische Professionalität)

Dozent/in
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, 1.010

Inhalt
Anhand konkreter Fälle aus dem Lehreralltag werden Anforderungen an pädagogische Professionalität diskutiert. Den Hintergrund bilden theoretische Ansätze, die je in unterschiedlicher Weise bestimmen, was Professionalität im pädagogischen Handeln ausmacht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Gegenüberstellung von struktur- und kompetenztheoretischen Konzepten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Verhältnis von Routine und Reflexion im professionellen Handeln gelegt.

Empfohlene Literatur
Terhart, E. (2011): Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis. Neue Herausforderungen. In: W. Helsper/R. Tippelt (Hrsg): Pädagogische Professionalität. (57. Beiheft der Zeitschrift Pädagogik). Weinheim: Beltz 2011, S. 202 - 224. Keiner, E. (2011): Disziplin und Profession. In: Kade, J./Helsper, W./Lüders, C./Egloff, B./Radtke, F.O./Thole, W. (Hrsg.): Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 40
www: http://www.paed1.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 19.3.2014 bis Sonntag, 13.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft I
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof