Vertiefungsseminar - Mit Konflikten im Unterricht umgehen (Disziplin)
- Dozent/in
- Dr. Klaus Wild, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 4 ETCS für GS/RS; 2 ETCS für HS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 9:30, 0.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung erfolgt unter: meinCampus
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841
= 5 ECTS (LA GS, RS, Gym) Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801
- Contents
- Der professionelle Umgang mit Konflikten im Unterricht ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden?
Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab.
- Literature
- Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz.
Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag.
Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: schwierige Erziehungssituationen, Disziplinkonflikte, Unterrichtsstörung, Erziehung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.3.2014 bis Sonntag, 6.4.2014 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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