Vertiefungsseminar - Unterrichtsprinzipien (Unterricht)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS mit entsprechenden minimierten Anforderungen, LA HS: 2 ECTS
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, 1.121
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- aktive, regelmäßige Teilnahme - Gestaltung einer Sitzung - Klausur
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841
= 5 ECTS (LA GS, RS, Gym) Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801
- Contents
- Unterrichtsgrundsätze haben nach wie vor ihren berechtigten Ort sowohl in unterrichtstheoretischen als auch in didaktisch- methodischen Überlegungen des Lehrers im Rahmen seiner Unterrichtgsvorbereitung. Fachliterarische Einlassungen reichen von systematisch-hermeneutischen über eher unterrichtspraktisch orientierte bis hin zu eklektizistisch-redundanten Inhalten. Im Seminar werden sowohl der unterrichtstheoretische als auch der unterrichtspraktische Aspekt berücksichtigt. Begrifflich, exemplarisch und kritisch werden in verschiedenen Zusammenhaängen (historisch, schulkonzeptuell) untersucht
a) fundierende Unterrichtsprinzipien (Schüler-, Sach-, Zielorientierung),
2) regulierende Prinzipien (Veranschaulichung, Strukturierung, Differenzierung, Motivierung und Elementarisierung etc.). Unterrichtsbeispiele werden von den Studierenden anschaulich, strukturiert, differenziert und motivierend für Analyse und Diskussion bereit gestellt.
- Literature
- Nicolas, M.: Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns... 2013
Wiater, W.: Unterrichtsprinzipien. 2012 (5)
Meyer, H.: Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? 2004
Schröder, H.: Lernen - Lehren - Unterricht: Lernpsychologische und didaktische Grundlagen. 2002 (2)
Glötzl, H.: Prinzipien effektiven Unterrichts. 2 Bände, 2000
Seitz, O.: Kriterien guten Unterrichts. In: Seibert, N. et al., Prinzipien guten Unterrichts. 1996 (4)
Brunnhuber, P.: Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung. 1995 (19)
Literatur zu spezifischen Prinzipien wird im Seminar bekannt gegeben (Bsp.: - Peterßen, W.H.: Anschaulich unterrichten. 1994)
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Unterrichtsprinzipien
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.2.2014, 12 Uhr bis Montag, 5.5.2014, 12 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Kurse
|
|