HS Päd: Inklusion in der Mittelschule - geht das? (InkMS)
- Dozent/in
- Stefan Markus
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDH, Sprache Deutsch, Leistungsnachweis: Referat & Hausarbeit, Seminar nicht für Studienanfänger geeignet, ab dem 3. Fachsemester
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.4.2014 13:00 - 14:00, St. Paul Roter Saal; 23.5.2014 14:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal; 24.5.2014 9:00 - 18:00, Raum n.V.; 21.6.2014 9:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal
- Inhalt
- Die Integration behinderter Menschen ist in unserer Gesellschaft Konsens. Theoretisch.
Praktisch werden lediglich ca. 13 Prozent der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland an allgemeinen Schulen unterrichtet.
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich bzw. wird sich das jedoch ändern. Denn insbesondere der auf Bildung bezogene Artikel 24 enthält die rechtsverbindliche Verpflichtung zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems (“inclusive education system at all levels“) mit der entsprechenden Neuorientierung von Schulen und Lehrerbildung an dieser Zielvorgabe.
Daher wird dieses Seminar versuchen, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an das Thema „Inklusion“ heranzutreten. Wir werden gemeinsam den Fragen nachgehen, wie gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung gelingen kann, welche Schwierigkeiten auftreten, welchen didaktischen Prinzipien integrativer Unterricht folgen muss und wie andere Länder die Integration von Menschen mit Behinderung angehen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Integration, Inklusion, Behinderung
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 20.2.2014 bis Freitag, 4.4.2014 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule
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