UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Hoyer / Lernwege begleiten - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (2) (DiaFö)

Dozent/in
Ingrid Hoyer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: a, c, d; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme und Kurzreferat.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: Dienstag 08.07.2014

Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie, schriftsprachliche Entwicklungsprozesse zu diagnostizieren und adäquate Lernangebote und Fördermöglichkeiten abzuleiten. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse und Kompetenzen wenden wir uns der Thematik der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu.

Empfohlene Literatur
  • Helbig.u.a.(2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt
  • Marx, P.(2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Paderborn: Schöningh

  • Schründer-Lenzen, A.(2013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer VS

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Master EE-BF, Modul 7 (Diversity); SSE 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof