UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Haider / Förderung von Wissen, Können und Verstehen im Sachunterricht (Förd. im SU)

Dozent/in
Dr. Michael Haider

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU2; KC: c; SU benotet; LPO neu benotet;
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Übernahme von kleineren Aufgaben und/oder Kurzreferaten
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: Mi 11.07.2012

Inhalt
Wissen, Können und Verstehen sind zentrale Ziele des Sachunterrichts. Wie hängen diese Ziele zusammen? Wie können Sie gefördert werden? Im Rahmen des Seminars soll der Wissenserwerb im Sachunterricht unter der Prämisse von könnens- und verstehensorientiertem Lernen genauer betrachtet werden.

Inhalte im Einzelnen:

  • psychologische Voraussetzungen

  • Begriffsdifferenzierung Wissen – Können – Verstehen

  • Konstruktivistischer Lernbegriff

  • Förderliche Bedingungen

  • ausgewählte Lernumgebungen und Unterrichtsinhalte

  • Diagnose und Förderung

  • GribS - ein bayerischer Modellversuch

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof