UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Empirische Aspekte der Pädagogik

Dozent/in
Prof. Dr. Halit Öztürk

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Magister, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, 00.011

Voraussetzungen / Organisatorisches
Um empirische Studien besser lesen, besser verstehen und besser bewerten zu können, werden in Kleingruppen die im Seminar erworbenen Kenntnisse über pädagogische Forschungsfragen, Forschungsansätze und Forschungsziele praktisch unter theoretischen und empirischen Gesichtspunkten kritisch reflektiert. Daher erfordert das Seminar die Bereitschaft zur aktiven und verbindlichen Mitarbeit sowie die regelmäßige Teilnahme.
Die Seminarleistungen sind regelmäßige Teilnahme, eine (Gruppen-)Präsentation (mit einem umfangreichen Hand-out)(Rezension von mind. 2 empirischen Studien pro SeminarteilnehmerIn), max. 35 Minuten Präsentation incl. Moderation der anschl. Frage- bzw. Diskussionsrunde).
Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit (mit mind. 4 empirischen Studien pro SeminarteilnehmerIn; Frist zur Einreichung: 18.09.2012).

Inhalt
Das Seminar setzt sich mit pädagogischen Forschungsfragen und Forschungsansätzen sowie mit Zielen pädagogischer Forschung auseinander. Im Fokus steht dabei die wissenschaftliche Reflexion und Diskussion zentraler empirischer Studien im Bereich der Pädagogik.

Empfohlene Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben!

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Sonntag, 18.3.2012, 0:00 Uhr bis Sonntag, 15.4.2012, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Professur für Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und internationaler Pädagogik (Prof. Dr. Öztürk)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof