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Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Claudia Sontheimer

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
LAEW, Sprache Deutsch, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Zeit und Ort: Di 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7; Einzeltermin am 8.7.2014 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; Bemerkung zu Zeit und Ort: ERLANGEN

Inhalt
In der Veranstaltung werden wir nach einem Überblick über die verschiedenen Determinanten erfolgreichen Lernens vor allem die kognitiven Voraussetzungen näher betrachten. Vor allem wollen wir uns mit den Konstrukten Intelligenz und Aufmerksamkeit beschäftigen. Dabei werden wir uns sowohl mit verschiedenen theoretischen Modellen als auch mit individuellen Unterschieden und deren Auswirkungen für schulisches Lernen beschäftigen, diagnostische Verfahren kennenlernen und Themen wie Hochbegabung und Hochbegabtenförderung vertiefen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 14.3.2014, 9:00 Uhr bis Montag, 7.4.2014, 7:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
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