UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen (PSMoA02)

Dozent/in
Prof. Dr. Albert Ziegler

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Sprache Deutsch, NÜRNBERG
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, 1.042

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Modul A

Contents
Grundbegriffe empirisch arbeitender Wissenschaften, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Theorien und Modelle des Lernens und seiner kognitiven motivationalen und emotionalen Grundlagen.
Theorien und Modelle der Unterrichtsqualität und der Vorhersage von Lernerfolg
Arten von Verfahren zur Erfassung von Lernermerkmalen
Beurteilung der Güte diagnostischer Verfahren
Fehler bei diagnostischen Entscheidungen
Arten diagnostischer Verfahren, ihre Entwicklung und ihr Einsatz

Literature
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.) (2006). Pädagogische Psychologie (Kap. 5, 6, 11 & 14). Weinheim: Beltz PVU.
Schermer, F. (2002). Lernen und Gedächtnis. Stuttgart: Kohlhammer.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 200

Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof