UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Herausforderungen differenzierten Arbeitens heterogener Lerngruppen im RU (Fachdidaktik II)

Dozent/in
Dr. Michaela Breckenfelder

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LAFV, Sprache Deutsch, Modul Fachdidaktik II o. Wahlmodul Fachdidaktik
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.6.2012, 28.6.2012, 5.7.2012, 12.7.2012, 19.7.2012 15:00 - 18:00, TSG R 2.018; Bemerkung zu Zeit und Ort: geblockt.

Inhalt
Lerngruppen sind geprägt von einer mehr oder weniger heterogenen Schülerschaft. Insbesondere den RU stellt das vor Herausforderungen, da Schülerinnen und Schüler neben unterschiedlichem Vorwissen auch ihre je eigene Religiosität und Überzeugungen mitbringen. Der Individualität der Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsgeschehen gerecht werden zu können, verlangt differenziertes Unterrichten und Arbeiten. Ziel des Fachdidaktik-Seminars soll sein, Möglichkeiten der Differenzierung im RU kennen zu lernen und einzuüben. Anhand ausgewählter Themen des Lehrplans soll gezeigt werden, wie differenzierte Lehr- und Lernprozesse geplant, gestaltet und begleitet werden können.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof