UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Allgemeine WI1: IT-gestützte Unternehmensführung (RUW-2430)5 ECTS
(englische Bezeichnung: General WI1 (IT enabled Corporate Management))
(Prüfungsordnungsmodul: Allgemeine WI 1: IT-gestützte Unternehmensführung)

Modulverantwortliche/r: Kathrin M. Möslein
Lehrende: Kathrin M. Möslein, und Mitarbeiter/innen


Startsemester: WS 2014/2015Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:

    • Innovation Strategy I - Interaktive Wertschöpfung
      (Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Kathrin M. Möslein et al., Mo, 15:00 - 16:30, FG 0.015 (144 Plätze))
    • Innovation Strategy II - Cooperative System Design
      (Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Kathrin M. Möslein et al., Fr, 11:30 - 13:00, LG 0.222/3 (94 Plätze); Einzeltermin am 14.11.2014, 11:30 - 13:00, LG 0.424 (92 Plätze); Kick-off am 10.10.2014)

Empfohlene Voraussetzungen:

Erfolgreiches Absolvieren der Assessmentphase

Inhalt:

Die Veranstaltung befasst sich mit der Rolle von Informations- und Kommunikations-Technologien (IUK) für die Unternehmensführung. Sie betrachtet dabei die Ebene des Individuums, von Teams und der Gesamtorganisation und ihrer Netzwerke. U. a. werden folgende Themenfelder adressiert: Grundmodelle menschlichen IuK-Verhaltens

  • Potenziale der IuK-Technologien für die Modularisierung, Netzwerkbildung und Virtualisierung der Unternehmung

  • Einfluss von IuK Technologien auf Interaktionsprozesse

  • Innovationsstrategische Implikationen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erwerben fundierte Kenntnisse über Grundlagen der Unternehmensführung und interaktiven Wertschöpfung.

  • haben grundlegende Kompetenzen zur Beurteilung der Bedeutung einer strategischen und operativen Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen und interaktiven Wertschöpfungssystemen.

  • erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse beim Einsatz von IuK-Technologien zur Förderung von Innovation und Wertschöpfung im Unternehmen.

  • ermitteln grundlegende Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Innovationstechnologie und können diese erläutern.

  • eignen sich durch gezielte Gruppenarbeiten soziale Kompetenzen an und können Kommilitonen wertschätzendes Feedback geben.

Literatur:

Literaturverweise und Downloadmaterial auf www.studon.uni-erlangen. de


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 3. Semester
    (Po-Vers. 2010 | Kernbereich (Fachkompetenz) | Wirtschaftsinformatik | Allgemeine WI 1: IT-gestützte Unternehmensführung)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "International Production Engineering and Management (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar.

Studien-/Prüfungsleistungen:

Innovation Strategy I: Interaktive Wertschöpfung (Prüfungsnummer: 24301)
Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Kathrin M. Möslein

Innovation Strategy II: Cooperative System Design (Prüfungsnummer: 24302)
Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Kathrin M. Möslein

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof