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Modulbeschreibung (PDF)

 
 
Berufspädagogik Technik (Master of Education) >>

GraPra (GraPra)10 ECTS
(englische Bezeichnung: GraPra)
(Prüfungsordnungsmodul: Grafik-Praktikum Game Programming)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Laura Fink, Linus Franke


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 240 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • GraPra Game Programming
      (Praktikum, 10 SWS, Marc Stamminger et al., Di, 17:00 - 19:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP; Mi, 14:00 - 16:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP, 0.01-142 CIP; Di, 16:00 - 18:00, 01.150-128)

Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2022)


Inhalt:

Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:

  • Entwickeln eines Bomberman-Spiels (5 Wochen),

  • Terrain Rendering (3 Wochen)

  • Implementieren eines Strategiespiels (2 Wochen),

  • "Freestyle" (3 Wochen).

Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern. Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. Im dritten Teil werden komplexe Renderingpipelines implementiert, in der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die Stufen und Funktionsweise der Graphikpipeline

  • beschreiben und klassifizieren unterschiedliche Rendering-Verfahren zur Berechnung von Beleuchtung und Schatten

  • schildern einfache Algorithmen für Kollisionserkennung und -behandlung

  • wenden fundierte Kenntnisse in C++, OpenGL und GLSL in der Softwareentwicklung für Animations- und Rendering-Aufgaben an

  • implementieren im Rahmen von Projekten die erlernten Rendering-Algorithmen

  • benutzen die Kollisionserkennung und -behandlungsalgorithmen in einfachen Animationen

Literatur:

  • Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
  • OpenGL Red Book

  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines und Naty Hoffman, Real-time Rendering


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "079#72#H", "079#74#H", "Informatik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)
Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Gewichtung der Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben (5 Aufgaben), 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag (Vortragsdauer jeweils 15 Minuten)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Marc Stamminger

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