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Modulbeschreibung (PDF)

 
 
Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Master of Science) >>

Computergraphik-VUP (CG-VUP)7.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Computer Graphics)
(Prüfungsordnungsmodul: Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum))

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Marc Stamminger


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 90 Std.Eigenstudium: 135 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2022)


Inhalt:

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:

  • Graphik Pipeline

  • Clipping

  • 3D Transformationen

  • Hierarchische Display Strukturen

  • Perspektive und Projektionen

  • Visibilitätsbetrachtungen

  • Rastergraphik und Scankonvertierung

  • Farbmodelle

  • Lokale und globale Beleuchtungsmodelle

  • Schattierungsverfahren

  • Ray Tracing und Radiosity

  • Schatten und Texturen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • geben die unterschiedlichen Schritte der Graphik Pipeline wieder

  • erklären die Funktionsweise der Clippingalgorithmen für Linien und Polygone

  • beschreiben, charakterisieren und berechnen affine und perspektivische Transformationen in 3D und veranschaulichen die allgemeine Form der Transformationsmatrix in homogener Koordinaten

  • skizzieren die Verfahren zur Tiefe- und Visibilitätsberechnung

  • vergleichen die unterschiedlichen Farbmodelle der Computergraphik

  • illustrieren und untersuchen die Datenstrukturen zur Beschreibung virtueller 3D Modelle und komplexer Szenen

  • erläutern die Funktionsweise der Rasterisierung und Scankonvertierung in der Graphikpipeline

  • implementieren 3D Transformationen mithilfe der Programmiersprache C++ und der graphischen Bibliothek OpenGl

  • Implementieren Beleuchtungsmodelle und Texturierung von virtuellen 3D Objekten mithilfe der Programmiersprachen OpenGL und GLSL

  • lösen Aufgaben zu Beleuchtung und Texturierung von 3D virtuellen Modellen

  • klassifizieren Schattierungsverfahren

  • bestimmen den Unterschied zwischen lokaler und globaler Beleuchtung und formulieren Algorithmen für Ray Tracing und Radiocity

Educational objectives and skills:
Students should be able to

  • describe the processing steps in the graphics pipeline

  • explain clipping algorithms for lines and polygons

  • explain, characterize and compute affine and perspective transformations in 2D and 3D, and provide an intuitive description of the general form of corresponding transformation matrices in homogeneous coordinates

  • depict techniques to compute depth, occlusion and visibility

  • compare the different color models

  • describe data structures to represent 3D virtual models and complex scenes

  • explain the algorithms for rasterization and scan conversion

  • solve problems with shading and texturing of 3D virtual models

  • classify different shadowing techniques

  • explain the difference between local and global illumination techniques and formulate algorithms for ray tracing and radiosity

Literatur:

  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002
  • Hearn, M. P. Baker: Computer Graphics with OpenGLD. Pearson

  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice

  • Rauber: Algorithmen der Computergraphik

  • Bungartz, Griebel, Zenger: Einführung in die Computergraphik

  • Encarnação, Strasser, Klein: Computer Graphics

Bemerkung:

Vorlesungsunterlagen, Übungsblätter und die Klausur sind in englischer Sprache


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Master of Science)
    (Po-Vers. 2013 | TechFak | Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Master of Science) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich Informatik | Wahlpflichtbereich Informatik | Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Computational Engineering (Master of Science)", "Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science)", "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Bachelor of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum) (Prüfungsnummer: 33943)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet
weitere Erläuterungen:
Praktikum: 50% der Programmieraufgaben, etwa 10 Aufgabenblätter. Die Sprache ist abhängig von der Wahl der Studierenden.
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Marc Stamminger

Computer Graphics (Prüfungsnummer: 38211)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Die Sprache ist abhängig von der Wahl der Studierenden.
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Marc Stamminger
Termin: 13.10.2022

Übung Computer Graphics (Prüfungsnummer: 38212)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet, 2.5 ECTS
weitere Erläuterungen:
Übung: 50% der schriftlichen Aufgaben, etwa 10 Aufgabenblätter. Die Sprache ist abhängig von der Wahl der Studierenden.
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Marc Stamminger

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