UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) >>

Allgemeine WI1: IT-gestützte Unternehmensführung (RUW-2430)5 ECTS
(englische Bezeichnung: General WI1 (IT enabled Corporate Management))
(Prüfungsordnungsmodul: Allgemeine WI 1: IT-gestützte Unternehmensführung)

Modulverantwortliche/r: Kathrin M. Möslein
Lehrende: Kathrin M. Möslein, und Mitarbeiter/innen


Startsemester: WS 2014/2015Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Erfolgreiches Absolvieren der Assessmentphase

Inhalt:

Die Veranstaltung befasst sich mit der Rolle von Informations- und Kommunikations-Technologien (IUK) für die Unternehmensführung. Sie betrachtet dabei die Ebene des Individuums, von Teams und der Gesamtorganisation und ihrer Netzwerke. U. a. werden folgende Themenfelder adressiert: Grundmodelle menschlichen IuK-Verhaltens

  • Potenziale der IuK-Technologien für die Modularisierung, Netzwerkbildung und Virtualisierung der Unternehmung

  • Einfluss von IuK Technologien auf Interaktionsprozesse

  • Innovationsstrategische Implikationen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erwerben fundierte Kenntnisse über Grundlagen der Unternehmensführung und interaktiven Wertschöpfung.

  • haben grundlegende Kompetenzen zur Beurteilung der Bedeutung einer strategischen und operativen Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen und interaktiven Wertschöpfungssystemen.

  • erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse beim Einsatz von IuK-Technologien zur Förderung von Innovation und Wertschöpfung im Unternehmen.

  • ermitteln grundlegende Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Innovationstechnologie und können diese erläutern.

  • eignen sich durch gezielte Gruppenarbeiten soziale Kompetenzen an und können Kommilitonen wertschätzendes Feedback geben.

Literatur:

Literaturverweise und Downloadmaterial auf www.studon.uni-erlangen. de


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 3. Semester
    (Po-Vers. 2010 | Kernbereich (Fachkompetenz) | Wirtschaftsinformatik | Allgemeine WI 1: IT-gestützte Unternehmensführung)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "International Production Engineering and Management (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Innovation Strategy I: Interaktive Wertschöpfung (Prüfungsnummer: 24301)
Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Kathrin M. Möslein

Innovation Strategy II: Cooperative System Design (Prüfungsnummer: 24302)
Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Kathrin M. Möslein

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof