UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) >>

Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I (GS-MS-RS-BP) (SpPäd/did I (GS-MS-RS-BP))5 ECTS
(englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I - Teaching Primary Education,)
(Prüfungsordnungsmodul: Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)

Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch
Lehrende: Ralf Sygusch, Birgit Bracher


Startsemester: SS 2022Dauer: 2 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • Ausgewählte Aspekte des Schulsports
  • Grundlagen der Sportdidaktik
    • Grundlagen der Sportdidaktik (SS 2022)
      (Vorlesung, 1 SWS)
      (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)

Inhalt:

Vorlesung:

  • Sportpädagogik und Sportdidaktik als normative und empirische Teildisziplinen der Sportwissenschaft

  • Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts

  • Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik

  • Historische Entwicklung der Sportpädagogik/-didaktik

  • Sportdidaktische Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung

  • Planung und Auswertung von Sportunterricht

  • Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler

  • Methoden im Sportunterricht

  • Lehrpläne Sport

Seminar:

  • Reflexion der eigenen Sportbiographie

  • Erarbeitung ausgewählter Themenaspekte des Schulsports (z. B. Leistungsbewertung, Heterogenität, Sozialerziehung etc.) in drei Schritten:

    • Definition eines Themas auf der Basis sportpädagogischer/-didaktischer Literatur

    • Untersuchung des Themas in der Schulsportwirklichkeit

    • Diskussion der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund normativer und empirischer Literaturbezüge

Lernziele und Kompetenzen:

Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I sollen die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen erwerben. Vorlesung: Die Studierenden erhalten durch Vortrag, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten. Die Studierenden

  • besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.

  • können Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung bringen.

  • können eigene Anwendungsbeispiele entwickeln und präsentieren.

Seminar: Die Studierenden erhalten durch ein thematisch relativ offenes und problemorientiertes Vorgehen einen ersten Zugang zu Themen, Problemstellungen, Begriffen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik. Die Studierenden

  • reflektieren ihre eigene Sportbiografie kritisch und vollziehen einen ersten Schritt des Perspektivenwechsels „vom Sportler zum Sportlehrenden“.

  • kennen unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik.

  • wenden unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik auf ein ausgewähltes Thema an.

  • präsentieren und erläutern die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse.

  • kennen und verstehen ausgewählte Themenaspekte des Schulsports.

Literatur:

  • Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.

  • Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.

  • Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Berufspädagogik Technik (Bachelor of Science)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Grundlagen der Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 89401)

(englischer Titel: Teaching sports 1)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 1 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 20.0 %

Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Ralf Sygusch

Grundlagen der Sportpädagogik (Prüfungsnummer: 90601)

(englischer Titel: Sports education I examination (Klausur))

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: Ralf Sygusch

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Birgit Bracher

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Birgit Bracher

Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)

(englischer Titel: Selected topics in school sport)

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Sebastian Liebl

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof