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Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) >>

Absatz (RUW-2041)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Principles of Marketing)
(Prüfungsordnungsmodul: Absatz)

Modulverantwortliche/r: Martina Steul-Fischer
Lehrende: Martina Steul-Fischer, und Mitarbeiter/innen


Startsemester: SS 2015Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 50 Std.Eigenstudium: 100 Std.Sprache: Arabisch

Lehrveranstaltungen:

    • Absatz (Vorlesung)
      (Vorlesung, 2 SWS, Martina Steul-Fischer et al., Mi, 13:15 - 14:45, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze))
    • Übung Absatz
      (Übung, 1 SWS, Martina Steul-Fischer et al., Mi, 15:00 - 16:30, LG H5 easyCredit-Hörsaal (384 Plätze); Di, 9:45 - 11:15, LG H6 MÜLLER MEDIEN-Hörsaal (240 Plätze); Di, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze); Mo, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze); Fr, 11:30 - 13:00, LG H6 MÜLLER MEDIEN-Hörsaal (240 Plätze); Mi, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze); ab 4.5.2015; Die Übungen beginnen am 04.05.2015.)
    • Tutorium Absatz (optional)
      (Tutorium, Martina Steul-Fischer et al., Mo, 9:45 - 11:15, LG 0.142 (98 Plätze); Mi, 8:00 - 9:30, LG 0.222/3 (94 Plätze), (außer Mi 15.4.2015); Di, 15:00 - 16:30, LG 0.222/3 (94 Plätze), (außer Di 14.4.2015, Di 23.6.2015); Fr, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze); Di, 18:30 - 20:00, LG 0.142 (98 Plätze); Mo, Di, 13:15 - 14:45, LG 0.222/3 (94 Plätze), (außer Di 14.4.2015, Di 23.6.2015); Mo, 15:00 - 16:30, LG 0.424 (92 Plätze); Einzeltermine am 23.6.2015, 13:15 - 14:45, LG H5 easyCredit-Hörsaal (384 Plätze); 23.6.2015, 15:00 - 16:30, LG 0.141 (56 Plätze); ab 4.5.2015; Die Tutorien beginnen am 04.05.2015.)

Inhalt:

­- Einführung und allgemeine Grundlagen ­- Verhalten der Kunden und Verhalten der Unternehmen ­- Grundlagen der Marktforschung ­- Grundlagen des strategischen Marketings ­- Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Absatz)

  • Einführung und allgemeine Grundlagen
  • Konsumentenverhalten

  • Grundlagen der Marktforschung

  • Grundlagen des strategischen Marketings

  • Marketing-Mix: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • ­erhalten Kenntnisse der Grundbegriffe und -konzepte des Marketings entwickeln Verständnis der Marketingziele und –probleme

  • lernen Marketingentscheidungen selbständig strukturieren und lösen

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Absatz)

Die Studierenden

  • erhalten Kenntnisse der Grundbegriffe und -konzepte des Marketings.

  • entwickeln Verständnis der Marketingziele und -probleme.

  • lernen Marketingentscheidungen selbständig strukturieren und lösen.

Literatur:

Basisliteratur:
Diller, H.; Fürst, A ; Ivens, B. (2011): Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
Homburg, Ch. (2012), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden.

Ergänzende Literatur:
Bruhn, M. (2012): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 11. überarbeitete Auflage, Wiesbaden.
Meffert, H . ; Burmann, C. ; Kirchgeorg, M. (2012): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): 2. Semester
    (Po-Vers. 2010 | Kernbereich (Fachkompetenz) | BWL | Absatz)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Absatz (Prüfungsnummer: 20411)

(englischer Titel: Principles of Marketing)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: SS 2015, 1. Wdh.: WS 2015/2016
1. Prüfer: Martina Steul-Fischer
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.016 FG
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 2.024 FG
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: AudimaxWiS
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.141/142
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.143/144
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.222/223
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.224/225
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 0.424 LG
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: 3.152 Wis
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: Bibliothek
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 1 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 2 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 3 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 5 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: H 6 Wiso
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: ER Audimax
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: Gr.Hörsaal
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: Kl.Hörsaal
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: Theatersaa
Termin: 30.07.2015, 14:00 Uhr, Ort: Zeichensaa
Termin: 01.03.2016, 09:00 Uhr, Ort: 0.224/225
Termin: 01.03.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 1 Wiso
Termin: 01.03.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso

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