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Computergraphik und Mobile Computergraphik (CG-VU+MobCG-VU)10 ECTS
(Prüfungsordnungsmodul: Vertiefungsmodul Graphische Datenverarbeitung)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Marc Stamminger


Startsemester: WS 2014/2015Dauer: 2 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 120 Std.Eigenstudium: 180 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2014)


Inhalt:

Computergraphik

  • Graphik Pipeline

  • Clipping

  • 3D Transformationen

  • Hierarchische Display Strukturen

  • Perspektive und Projektionen

  • Visibilitätsbetrachtungen

  • Rastergraphik und Scankonvertierung

  • Farbmodelle

  • Lokale und globale Beleuchtungsmodelle

  • Schattierungsverfahren

  • Ray Tracing und Radiosity

  • Schatten und Texturen

Mobile Computergraphik

  • Funktionsweise von GPUs auf Mobilgeräten

  • Programmierung mit OpenGL-ES

  • Grafik-Algorithmen für Mobilgeräte

  • Vorberechnung von Beleuchtung

  • Font-Rendering

  • Lagesonsoren von Mobilgeräten

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • geben die unterschiedlichen Schritte der Graphik Pipeline wieder

  • erklären die Funktionsweise der Clippingalgorithmen für Linien und Polygone

  • beschreiben, charakterisieren und berechnen affine und perspektivische Transformationen in 3D und veranschaulichen die allgemeine Form der Transformationsmatrix in homogener Koordinaten

  • skizzieren die Verfahren zur Tiefe- und Visibilitätsberechnung

  • vergleichen die unterschiedlichen Farbmodelle der Computergraphik

  • illustrieren und untersuchen die Datenstrukturen zur Beschreibung virtueller 3D Modelle und komplexer Szenen

  • erläutern die Funktionsweise der Rasterisierung und Scankonvertierung in der Graphikpipeline

  • lösen Aufgaben zu Beleuchtung und Texturierung von 3D virtuellen Modellen

  • klassifizieren Schattierungsverfahren

  • bestimmen den Unterschied zwischen lokaler und globaler Beleuchtung und formulieren Algorithmen für Ray Tracing und Radiosity

  • erklären die Funktionsweise von GPUs auf Modilgeräten

  • veranschaulichen Graphik-Algorithmen für Mobilgeräte

  • untersuchen Lagesonsoren von Mobilgeräten und und charakterisieren ihrer Funktionsweise

  • implementieren Graphik-Algrotihmen und Font-Rendering mithilfe der Programmiersprache OpenGL-ES

Literatur:

  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002
  • Hearn, M. P. Baker: Computer Graphics with OpenGLD. Pearson

  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice

  • Rauber: Algorithmen der Computergraphik

  • Bungartz, Griebel, Zenger: Einführung in die Computergraphik

  • Encarnação, Strasser, Klein: Computer Graphics


Studien-/Prüfungsleistungen:

Computergraphik und Mobile Computergraphik (Prüfungsnummer: 491970)
Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
50% der Punkte bei den Programmierübungen Note durch mündliche Prüfung über 30 Minuten

Erstablegung: WS 2014/2015, 1. Wdh.: SS 2015
1. Prüfer: Marc Stamminger

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