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Audio Processing Seminar (APSem)2.5 ECTS
(Prüfungsordnungsmodul: Seminar)

Modulverantwortliche/r: Meinard Müller
Lehrende: Meinard Müller


Startsemester: WS 2014/2015Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 45 Std.Sprache: Englisch

Lehrveranstaltungen:

    • Audio Processing Seminar
      (Seminar, 2 SWS, Tom Bäckström et al., Mo, 10:15 - 11:45, 3R4.04, (außer Mo 3.11.2014, Mo 10.11.2014, Mo 17.11.2014, Mo 24.11.2014, Mo 1.12.2014, Mo 8.12.2014, Mo 15.12.2014); ab 13.10.2014; Die Veranstaltung findet im Gebäude des Fraunhofer IIS, Am Wolfsmantel 33, 91058 Tennenlohe statt.)

Empfohlene Voraussetzungen:

In this seminar, we discuss a number of current research problems in audio processing and its applications. The students should have a strong background in digital signal processing as well as a solid mathematical knowledge. The seminar may have a connection to one of the lectures offered by the International Audio Laboratories Erlangen.

Inhalt:

Topics are selected from one of the following research areas:

  • Auditory Models

  • Music Processing

  • Perceptual Audio Coding

  • Speech Coding

  • Speech Enhancement

Lernziele und Kompetenzen:

In this seminar, we discuss a number of current research problems in the fields of Music Processing and Music Information Retrieval (MIR).

Fachkompetenz
Wissen
  • Die Studierenden kennen die Grundprinzipien wissenschaftlichen Vortragens.
Verstehen
  • Die Studierenden fassen die wesentlichen Ideen einer wissenschaftlichen Arbeit zusammen.
  • Die Studierenden erklären und veranschaulichen die wesentlichen Ideen.

Anwenden
  • Die Studierenden wenden Techniken zur Präsentation wissenschaftlicher Inhalte an.
Analysieren
  • Die Studierenden haben die Fähigkeit, wissenschaftliche Arbeiten zu lesen und von diesen zu lernen.
Evaluieren (Beurteilen)
  • Die Studierenden hinterfagen wissenschaftliche Arbeiten kritisch.
Erschaffen
  • Die Studierenden konzipieren Vorträge und arbeiten diese selbstständig aus.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
  • Die Studierenden recherchieren zum vorgegebebenen Seminarthema eigenständig Fachliteratur.
  • Die Studierenden fassen die wesentlichen Ideen in einfachen Worten zusammen.

  • Die Studierenden passen ihre Präsentation an den Kenntnisstand der Kommilitonen an.

Selbstkompetenz
  • Die Studierenden nutzen Verbesserungshinweise des Betreuers zur Analyse eigener Stärken und Schwächen bei der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte.
  • Die Studierenden beobachten sich und ihre Kommilitonen bei der Präsentation und leiten daraus Konsequenzen für die Verbesserung zukünftiger Präsentationen ab.

Sozialkompetenz
  • Die Studierenden geben Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentationen wertschätzendes Feedback.
  • Die Studierenden nehmen bei ihrer Präsentation Rücksicht auf den Kenntnisstand ihres Publikums.


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: AudioLabs
www: http://www.audiolabs-erlangen.de/education/lectures

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | Wahlbereiche, Praktika, Seminar, Masterarbeit | Seminar)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Communications and Multimedia Engineering (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Audio Processing Seminar (Prüfungsnummer: 330542)
Prüfungsleistung, Präsentation, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: WS 2014/20151. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Meinard Müller

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