UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) >>

E-Commerce (RUW-2441)5 ECTS
(englische Bezeichnung: E-Commerce)
(Prüfungsordnungsmodul: E-Commerce)

Modulverantwortliche/r: Freimut Bodendorf
Lehrende: Freimut Bodendorf, und Mitarbeiter/innen


Startsemester: SS 2015Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme. Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce und des M-Commerce im Mittelpunkt.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • können die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen von E-Commerce abrufen und wiedergeben.

  • können Beispiele für die IT-Unterstützung entlang des Transaktionsprozesses aufführen.

  • wenden ihr theoretisches Wissen zur Erstellung neuer ECommerce-Konzepte im Rahmen einer Gruppenarbeit an.

Literatur:

Literaturverweise und Downloadmaterial auf der Lehrstuhl-Website www.wi2.uni-erlangen.de


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | Vertiefungsbereich und Schlüsselqualifikationen | Wahlbereich | Bachelor-Module der Wirtschaftsinformatik | E-Commerce)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Science)", "Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science)", "Wirtschaftswissenschaften (Bachelor of Arts (1 Fach))" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

E-Commerce (Klausur) (Prüfungsnummer: 24412)

(englischer Titel: E-Commerce (written exam))

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: SS 2015, 1. Wdh.: WS 2015/2016
1. Prüfer: Freimut Bodendorf
Termin: 14.08.2015, 09:00 Uhr, Ort: 0.141/142
Termin: 14.08.2015, 09:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso
Termin: 25.02.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 5 Wiso
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: 0.424 LG
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 5 Wiso
Termin: 04.08.2016, 09:00 Uhr, Ort: H 4 Wiso
Termin: 14.02.2017, 09:00 Uhr, Ort: BL.005 Ohm

E-Commerce (Hausarbeit) (Prüfungsnummer: 24413)

(englischer Titel: E-Commerce (written assignment))

Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %

Erstablegung: SS 2015, 1. Wdh.: WS 2015/2016
1. Prüfer: Freimut Bodendorf
Termin: 03.07.2015

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof