UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) >>

Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Physik und Sport (DDP-3)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Physics and Sports)
(Prüfungsordnungsmodul: Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)

Modulverantwortliche/r: Angela Fösel
Lehrende: Angela Fösel


Startsemester: SS 2015Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Physik im Kontext Sport auseinander: Anhand jeweils einer Sportart erarbeiten sich die Studierenden den fachwissenschaftlichen Hintergrund bez. spezieller thematischer Aspekte. Sie nehmen selbst Messdaten auf, analysieren und diskutieren diese im Seminar und stellen ihre Ergebnisse vor. Eine schülergerechte Aufbereitung für den Physikunterricht ist ebenfalls Inhalt des Moduls.
Liste möglicher thematischer Aspekte:

  • Untersuchung der Bodenreaktionskräfte und der Lage des Körperschwerpunkts beim Gehen und beim Laufen

  • Modellierung und Analyse des Freiwurfs beim Basketball

  • Diskussion physikalischer Aspekte des Fußballspiels

  • Untersuchung kinematischer und dynamischer Aspekte beim Fahrradfahren

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • entwickeln die Fähigkeit,bereits bekannte physikalische Fachkenntnisse im Kontext Sport anzuwenden

  • lernen moderne Möglichkeiten der Messwerterfassung (Videokamerasysteme und Sensoren) wie auch der Auswertung und Analyse der Messdaten kennen

  • entwickeln die Fähigkeit, einfache physikalische Fragestellungen für einen kontextorientieren Physikunterricht (hier: Physik im Kontext Sport) aufzubereiten

  • können einfache Modellexperimente konzipieren, die physikalische Aspekte für den Physikunterricht zeigen

  • kennen schülergerechte Modellierungen für eine Diskussion von physikalischen Aspekten des Sports im Physikunterricht

Literatur:

  • Mathelitsch, L. und Thaller, S. Sport und Physik, Praxis Schriftenreihe 64. Aulis Verlag. München, 2008.
  • Gressmann, Michael. Fahrradphysik und Biomechanik. Delius Klasing Verlag. 7. Auflage, 2002.

  • Wesson, John. Fußball – Wissenschaft mit Kick. Spektrum Akademischer Verlag. Heidelberg, 2006.

  • Armendo, Angelo. The Physics of Sports, Vol 1. American Institute of Physics. 1996.

  • Spezielle Literatur zu den (jährlich wechselnden) thematischen Schwerpunkten in der Exkursionswoche wird unter StudOn bekanntgegeben

Bemerkung:

Alternativ zu DDPNV-3 kann auch DDP-3 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 4 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 1 ECTS dem freien Bereich.


Weitere Informationen:

www: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/nuernberg/BemerkungenFPO.pdf

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
    (Po-Vers. 2007 | Module Fachdidaktik Physik | Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "128#71#H", "128#72#H", "128#74#H", "Berufspädagogik Technik (Master of Education)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Vertiefungsmodul Physikdidaktik: Physik und Sport (Prüfungsnummer: 65602)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: SS 2015
1. Prüfer: Angela Fösel

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof