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Echtzeitsysteme-V+EÜ (EZS-VEU)7.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Real-Time Systems L+EE)
(Prüfungsordnungsmodul: Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Multimediasysteme)

Modulverantwortliche/r: Jürgen Kleinöder
Lehrende: Wolfgang Schröder-Preikschat


Startsemester: WS 2013/2014Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 90 Std.Eigenstudium: 135 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Videobearbeitung in Echtzeit, Echtzeitstrategiespiel, echtzeitfähig - der Begriff Echtzeit ist wohl einer der am meisten strapazierten Begriffe der Informatik und wird in den verschiedensten Zusammenhängen benutzt. Diese Vorlesung beschäftigt sich mit dem Begriff Echtzeit aus der Sicht von Betriebssystemen - was versteht man eigentlich unter dem Begriff Echtzeit im Betriebssystemumfeld, wo und warum setzt man sog. Echtzeitbetriebssysteme ein und was zeichnet solche Echtzeitbetriebssysteme aus? In dieser Vorlesung geht es darum, die oben genannten Fragen zu beantworten, indem die grundlegenden Techniken und Mechanismen vermittelt werden, die man im Betriebssystemumfeld verwendet, um Echtzeitsysteme und Echtzeitbetriebssysteme zu realisieren. Im Rahmen dieser Vorlesung werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Systeme

  • statische und dynamische Ablaufplanungsverfahren

  • Fadensynchronisation in Echtzeitbetriebssystemen

  • Behandlung von periodischen und nicht-periodischen Ereignissen

In den begleitenden Übungen werden die in der Vorlesung vorgestellten Techniken bei der Entwicklung eines kleinen Echtzeitsystems praktisch umgesetzt.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über

  • grundlegenden Problemstellungen, die im Umfeld von Echtzeitsystemen auftreten

  • grundlegende Konstruktionsprinzipien von Echtzeitsystemen

  • Mechanismen, die in echtzeitfähigen Betriebssystemen zum Einsatz kommen (hierzu zählen z.B. Ablauftabellen, deterministische Abaufplanung, Synchronisationsprotokolle…)

  • den Unterschied zeit- und ereignisgesteuerter Echtzeitsysteme

Weiterhin erwerben die Studierenden praktische Erfahrung in der Programmierung eingebetteter Systeme in C/C++, der Implementierung von Echtzeitanwendungen und dem Umgang mit den Werkzeugen der Programmerstellung (vor allem Compiler und Debugger).

Literatur:

  • Hermann Kopetz. Real-Time Systems: Design Principles for Distributed Embedded Applications. Kluwer Academic Publishers, 1997.
  • Jane W. S. Liu. Real-Time Systems. Prentice-Hall, Inc., 2000.

  • Wolfgang Schröder-Preikschat. System-programmierung. Vorlesungsfolien. 2006.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | Schwerpunkt Multimediasysteme | Wahlpflichtmodule | Wahlpflichtmodul aus INF im Schwerpunkt Multimediasysteme)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Echtzeitsysteme mit erweiterten Übungen (Prüfungsnummer: 179490)
Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
30-minütige mündliche Prüfung
+ erfolgreiche Teilnahme an den erweiterten Übungen (verpflichtetend)
+ erfolgreiche Bearbeitung aller Übungsaufgaben (verpflichtetend)

Erstablegung: WS 2013/2014, 1. Wdh.: SS 2014, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Wolfgang Schröder-Preikschat

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