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Biologie (Bachelor of Science) >>

Fachmodul Geologie für Biologen Teil 25 ECTS
(englische Bezeichnung: Geology for Biologists (Part 2))
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geologie (Teil 2))

Modulverantwortliche/r: Wolfgang Kießling
Lehrende: Wolfgang Kießling


Startsemester: SS 2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • V: Allgemeine Paläontologie (2 SWS, 2,5 ECTS) V: Evolution des Lebens (2 SWS. 2,5 ECTS)


Empfohlene Voraussetzungen:

keine

Inhalt:

Geschichtlicher Abriss, Aufgaben und Ziele der Paläontologie, Teildisziplinen der Paläontologie; Fossilien als Forschungsobjekte und ihre Bedeutung; Beziehungen der Paläontologie zu den Nachbarwissenschaften; Fossilisationslehre (Taphonomie): Biostratonomie (Autochthonie vs. Allochthonie), Fossildiagenese, Erhaltungszustände von Fossilien, Fossillagerstätten (mit Beispielen), Ichnologie, Pseudofossilien; Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Mechanismen biologischer Evolution, Abstammungslehre (Mikroevolution vs. Makroevolution), „molecular clock“ vs. „fossil record“, Co-Evolution; Biostratigraphie: Leitfossilien, Biozonen, assemblage-Zonen, Korrelationen; Paläoenvironment-Rekonstruktionen: Methoden, marine und terrestrische Beispiele aus der Erdgeschichte; Paläobiogeographie.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden können

  • einen geschichtlichen Abriss, die Aufgaben und Ziele der Paläontologie wiedergeben;

  • Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Pseudofossilien, Taxonomie und Systematik wiedergeben;

  • die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreibe;

  • Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt-Situationen aufzeigen;

  • Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben;

  • ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen

  • in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.

Literatur:

Ziegler, B. (1975, 1991, 1998): Einführung in die Paläobiologie (Teil 1-3); Stuttgart (Schweizerbart)
Clarkson, E.N.K. (1998): Invertebrate Palaeontology and Evolution; 4th edition, Oxford (Blackwell Science Ltd.)
Brenchley, P.J. & Harper, D.A. (1998): Palaeoecology: Ecosystems, Environments and Evolution; London (Chapman & Hall)
Selden, P. & Nudds, J. (2005): Evolution of Fossil Ecosystems; London (Manson Publishing)
Meischner, D. (Hrsg.) (2000): Europäische Fossillagerstätten; Berlin (Springer Verlag)
Thenius, E. (2000): Lebende Fossilien. Oldtimer der Tier- und Pflanzenwelt, Zeugen der Vorzeit; München (Pfeil Verlag)
Kenrick, P. & Davis, P. (2004): Fossil Plants; London (Natural History Museum)
Ziegler, B. (2008). Paläontologie: Vom Leben in der Vorzeit; Stuttgart (Schweizerbart)
Milsom, C. & Rigby, S. (2009): Fossils at a Glance; 2nd Edition, Oxford (Wiley)
Benton, M. J. & Harper, D. A. (2009): Introduction to Paleobiology and the Fossil Record; Oxford (Wiley-Blackwell)
Benton, M.J. (2014): Vertebrate Palaeontology; 4th edition, Oxford (Wiley-Blackwell)


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Biologie (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
  2. Biologie (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule C und D | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))

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