UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/kanzler.shtml

Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
 
Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603


Besondere Funktionsbereiche

  • Kanzlerbüro
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#kanzlerbuero
    Leiter des Kanzlerbüros: Leber, Markus, RD, Raum 1.025, App. 25825, Fax: 26104
    Vertreter/in: Kühlers, Doris, RRin, App. 25816
     
    Mitarbeiter des Kanzlerbüros
     
    Spezifische Kanzlerangelegenheiten (insbesondere Betreuung von Berufungsverfahren und Sitzungen): Thoenissen, Beate, RA, Raum 2.024, App. 26627, Fax: 26202; Kreiner, Irene, RA, Raum 2.024, App. 26705, Fax: 26202
    Wahlamt: Vaask, Sonja, Raum 0.031, App. 25826, Fax: 26104

  • Emerging Fields Office (EFO)
    www: http://www.efi.fau.de
    Leitung: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, Raum 0.037, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 26388
    Stellvertretende Leitung: Hefele, Jeanette, M.A., Raum 0.036, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 23269
    Assistenz: Haas, Elisabeth, Raum 0.036, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 26400

  • Controller, Personalcontroller
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22528
    E-Mail: co@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#controller
    Leitung: Dr. Steinhäußer, Alfred, App. 22528
    Personalcontrolling: Fraenzel, Michael, VA, App. 22136

  • Beauftragte für das Universitätsinformationssystem (UnivIS)
    Krankenhausstraße 2-4, Postadresse: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23035
    E-Mail: univis@univis.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#univis
    Dr. rer. nat. Tormann, Angela, App. 23035

  • Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/5336-7108 (Mi. u. Do. vormittags), Fax 09131/5336-7190
    E-Mail: Alexandra.Kellner@zuv.uni-erlangen.de
    Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal : Kellner, Alexandra, ROI, Tel. 09131 5336 7108 (Mi u Do vormittags)

  • Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
    Eingeordnet unter: Beauftragte


Sachgebiete

  • Sachgebiet Arbeitssicherheit
    Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-26778
    www: http://www.as.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Schüller, Friedrich, App. 26631
    Vertreter: Doil, Andreas, App. 26636
    Sicherheitsingenieur: Doil, Andreas, App. 26636; Kuchenreuther, Michael, App. 26649; Niejodek, Eugen, VA, App. 26650; Pfattheicher, Rita, App. 29035; Schüller, Friedrich, App. 26631; Wünsche, Klaus, App. 29034
    Verwaltungsvollzug Gentechnik, Strahlenschutz, Betäubungsmittel: Muchow-Eggers, Dörte, ROI, App. 26768
    Assistentin: Streckfuß, Christa, VA, App. 29027

  • Sachgebiet I - Innenrevision und Beauftragtenfunktionen (Geheimschutz, Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Betreuung der Beauftragten)
    Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Richard-Wagner-Str. 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-25860, Fax 09131/85-26759
    E-Mail: norbert.gaertner@zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Gärtner, Norbert, RD, App. 25860
    Nichtwiss. Personal: Grund, Gabriela, VA, App. 70233; Liewald, Tomas, VA, App. 70231; Wehlmann, Sandra, VA, App. 70234

  • Sachgebiet Tierschutzangelegenheiten
    Erwin-Rommel-Str. 3, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-20388, Fax 09131/85-20387
    www: http://www.tierschutz.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung und Tierschutzbeauftragter: Ziegelmann, Mareen, Tierärztin, App. 20388

  • Sachgebiet Umweltmanagement und Technische Sicherheit
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
    E-Mail: sgum@zuv.uni-erlangen.de
    www: https://www.sgum.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
    Vertreter/in: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
    Labor: Dipl.-Chem. Ringel, Lorenz, App. 25091; Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083; Dipl.-Chem.(univ) Koch, Markus, App. 25084
    Mitarbeiter: Dipl. Ing. (FH) Peter, Linda, App. 20392; Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082


Abteilung S - Strategie

Leiter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
Vertreter-/in: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
  • S 1 Planung, Zielvereinbarung
    Leitung: Kämmler, Jens, App. 23171
    Vertreter/-in: Heinz, Christine, App. 24023
    Nichtwiss. Personal: Albert, Marianne, App. 22354; Bachry, Andzelika, App. 24143; Grolik, Melanie, App. 24084; Nickl, Andreas, App. 24137; Pysarenko, Anna, App. 24142

  • S 2 Statistik
    Leitung: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
    Vertreter/-in: Stenglein, Brigitte, App. 22942
    Nichtwiss. Personal: Birkholz, Miriam, App. 22943


Abteilung M - Marketing

Leitung: Stix, Heiner, App. 70200
  • M 1 Marketing, Alumni
    Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen
    Leitung: Stix, Heiner, App. 70200
    Stellvertretende Leitung: Weber, Martina, App. 70201
    Alumni-Management: Weber, Martina, App. 70201
    Corporate Design: Loos, Christoph, App. 70222
    Fundraising Deutschlandstipendium: Weber, Martina, App. 70201
    Grafik-Design: Förster, Andrea, App. 70213; Rhades, Bärbel, App. 70217
    Marketing-Kommunikation: Henning, Celina, App. 70202; Loos, Christoph, App. 70222
    Schülermarketing: Henning, Celina, Raum 2.03, Post: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 70202
    Veranstaltungsmanagement: N.N., App. 70203
    studentische Hilfskräfte: Bachstein, Tina, App. 70205; Erdt, Juliane, App. 70205; Neubauer, Nicole, App. 70205; Wild, Jacqueline, App. 70205

  • M 2 Kommunikation und Presse
    Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70210, Fax 09131/85-70220
    E-Mail: presse@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.presse.uni-erlangen.de
    Leiterin: Mangelkramer, Blandina, M.A., App. 70210
    Vertreterin: Kurze, Sandra, M.A., App. 70211
    Redaktion: Pickel, Gertraud, M.A., App. 70216; Spiegel, Bettina, M.A., App. 70214
    Web-Redaktion: Dipl.-Journ. Busch, Karsten, App. 70203; Gräf, Cathrin, M.A., App. 70206 (montags); Scherzer, Christian, App. 70204
    Verwaltung: Günther, Brigitte, App. 70215
    Studentische Hilfskräfte: Gerlitz, Luisa, App. 70219; Lobé, Georges, App. 70219; Meißner, Cornelia, App. 70219


Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
Vertreter/in: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
 
Projektkoordinatorin HISinOne-Einführung: Schmeling, Silvia, Dipl.-Betriebswirtin (FH), App. 24172
Mitarbeiter Abteilung L: Wascher, Manuela, App. 25888
  • L 1 Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Rechtsangelegenheiten
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26764, Fax 09131/85-26508
    E-Mail: gabriele.kunnes@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.fau.de/einrichtungen/qm-recht
    Leitung: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
    Vertretung: RRin Eberhardt, Sybille, App. 26509
    Mitarbeiter/-innen: Brandt, Rüdiger, M.A., App. 26401; Dziomba, Frank, M. Sc., App. 26476; Dr. Zeißler, Elena, App. 26763; RRin Kunath, Anna, App. 26473; Lohnert, Martina, VA, App. 22807; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Dr. Thiem, Christian, App. 26807; Dr. Schulz, Florian, App. 21197; Derra, Sylvia, M.A. (in Elternzeit), App. 26475
    Hilfskräfte: Strasser, Anton, App. 26456; Poltermann, Aleksandra, App. 21197; Segarra Heenen, Antonia, App. 22895
     
    FAU-StudiumOnline: N.N.
     
    Webmaster: Dr. Thiem, Christian, App. 26807; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Lohnert, Martina, VA, App. 22807
    UnivIS-Beauftragte(r): Lohnert, Martina, VA, App. 22807; ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764

  • L 2 Internationale Angelegenheiten
    Schlossplatz 3, 91054 Erlangen
    www: http://www.uni-erlangen.de/internationales/
    Leiterin: Dr. Perlick, Brigitte, App. 24801
    Erstkontakt, Sekretariat: Deser, Kerstin, App. 24800
    Erasmus (Verträge, Dozentenaustausch): Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
    ERASMUS-Stipendienverwaltung: Uhlmann, Brigitte, Raum 0.048, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25862, Fax: 24004
    Auslandsstudienberatung "Outgoings": Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335; Klinkova, Boryana, M.A., Raum 1.051, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25786, Fax: 26335; Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
    Auslandspraktikumsberatung inkl. Erasmus-Praktika: Disch, Marietta, Dipl.-Kulturwirtin (Univ.), Raum 1.053, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24798, Fax: 26335; Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335
    Austauschstudierende "Incomings": Borjon-Krake, Corinne, App. 24805; Garza, Elzbieta, M.A., App. 24820
    Ausländerberatung, nicht-fachlich: Sadurska, Maija, M.A., Raum 0.047, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25795, Fax: 24004
    Stipendienverwaltung: Blank, Gabriele, App. 26923
    Welcome Centre, Schlossplatz 1, 91054 Erlangen: Sommer, Kerstin, App. 24884; Ass.jur. Mercier, Xenia, App. 25789; Stör, Patrik, Tel. 09131 4011280; Kaufenstein, Stefanie, Tel. 09131 4011280; Borjon-Krake, Corinne, App. 25793
    Tutoren (Student Assistants): App. 24027; Tel. +9131 85 24820; App. 24027; App. 25798; Tel. 09131 24027; App. 24027

  • L 3 Allgemeine Studienberatung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
    E-Mail: ibz@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studienberatung.shtml
    Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
    Vertreter: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, App. 24802
     
    Offene Sprechstunde : Halbmondstraße 6-8, Zi. 0.021, Mo-Fr. 8.00-18.00 Uhr
    Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Haberberger, Frau Wahl und Frau Kernwein Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803
     
    Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, Raum 1.024, App. 24802; Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919; Dipl.-Germ. Seitz, Kerstin, Raum 1.023, App. 24826 oder 0951 9329714
     
    Technische Fakultät: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, Raum 1.031, App. 24809
     
    Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Diplom-Politologin Akerlund, Julia, VA, Raum 0.042, App. 23838
     
    ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032, App. 24051
     
    Wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereich, Nürnberg: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826; Diplom-Sozialwirtin Heinrich, Susanne, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826
     
    Psychologie: Lettner, Fabian, App. 23919
     
    Career Service: Diplom-Soziologin Maul, Nicole, VA, Raum 0.050, App. 24141; Winkelmaier, Susanne, VA, Raum 0.050, App. 23733
     
    Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919
     
    Organisation/Evaluation: App. 24826; App. 24826

  • L 4 Zulassung & Stipendien
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24076, Fax 09131/85-22131
    E-Mail: carolin.raspe@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/zulassungsstelle.shtml
    Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
     
    Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
     
    Stipendien: Förster, Irmgard, VA, Raum 0.051, App. 24075
     
    Zulassung - Deutsche: Buchholz, Waltraud, VA, Raum 0.030, App. 24079; Preuße, Martin, Raum 0.030, App. 26961; Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960
     
    Zulassung - Internationale Studierende: Eggert, Denny, VA, Raum 0.031, App. 24076; Eiling, Brigitte, VA, Raum 0.031, App. 24076; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962
     
    Masterbüro - Deutsche: Koordinator Kießling, Stefan
    Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Bohn, Anja, VA, Raum 0.049, App. 23270
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät ohne Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Mitzlaff, Anne, VA, Raum 0.049, App. 26696
    Technische Fakultät: Schäff, Petra, VA, Raum 0.049, App. 24751; Vieten, Sigurd, Raum 0.049, App. 26652
     
    Masterbüro - Internationale Studierende: Koordinator Kießling, Stefan
    Deutschkurs, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Koger, Michael, VA, Raum 0.032, App. 25989
    Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, Raum 0.032, App. 24052

  • L 5 Studierendenverwaltung
    Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
    E-Mail: studentenkanzlei@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studentensekretariat.shtml
    Leitung: Louis, Karl, RR, App. 24042
    Vertreter: App. 24028
    Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Hofmann, Christa, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Lang, Benjamin, VA, App. 24028; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Winkler, Renate, VA, App. 24026; Schleeh, Pia, App. 24080; Leucht, Doris, VA, App. 24420; Gerhäußer, Corinna, VA, App. 24028
    Außenstelle Nürnberg: 0911/5302-644 mittwochs von 9.30-12.00 Uhr während der Vorlesungszeit

  • L 6 Prüfungsverwaltung
    Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
    E-Mail: ref-13@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
    Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816
    Vertretung für den Bereich Erlangen: Moser, Claudia, RA, App. 24842
    Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RA, App. 615
     
    Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
    Lehramt an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen (Staatsexamen - LPO I alt): Bruckler, Martin, VA, App. 24814; Moser, Claudia, RA, App. 24842; Nahr-Brendel, Claudia, VA, App. 24843
    Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Staatsexamen - LPO I alt): Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Manneck, Viola, App. 513
    Zwischenprüfung (Magister / Lehramt / Evangelische Theologie): Wein, Michael, VA, App. 24049
    Bakkalaureus: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Magister Artium: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Politikwissenschaft: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
    Sportwissenschaft: Wein, Michael, VA, App. 24049
    Psychologie (Diplom / Bachelor): Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Archäologische Wissenschaften, Orientalistik : Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Lehramt Grund-/Hauptschule (neue LPO): Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512
    Lehramt Realschule/Gymnasium (neue LPO): Ascher, Petra, VA, App. 24262; Röllinghoff, Ira, VA, App. 23034
    Zweifach-Bachelor-Studiengänge der Philosophische Fakultät : Hammrich, Christoph, VA, App. 24811; Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716; Teuber, Marion, VA, App. 24834
    Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Archäologie und Orientalistik): Wein, Michael, VA, App. 24049
    Promotion Dr. phil., Dr. theol.: Rejek, Hannelore, VA, App. 26402
     
    Studiengänge der Medizinischen Fakultät
    Medizin (M1n): Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
    Medizin (M2n und PJ): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Logopädie: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
    Molekulare Medizin (Diplom): Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Molekulare Medizin (Bachelor/Master): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
    Medical Process Management: Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
    Promotion Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer.biol.hum.: Marten, Simone, ROS, App. 22341
     
    Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
    Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften: Hahn, Roswitha, VA, App. 22182
    Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
    Physik, Materialphysik, Lebensmittelchemie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
    Promotion Dr. rer. nat.: Frosch, Petra, VA, App. 24817
     
    Studiengänge der Technischen Fakultät
    Informatik, Werkstoffwissenschaften (Diplom), Informations-und Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik: Beck, Kerstin, VA, App. 26707
    Mechatronik (Bachelor/Master), Computational Engineering und Communications and Multimedia Engineering: Mottl, Cornelia, VA, App. 26827
    Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Energietechnik und Chemical Engineering: Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24818
    Nanotechnologie, Materialwissenschaften, Medizintechnik und International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
    Mechatronik (Diplom), Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen: Weitzenfelder, Ute, VA, App. 26762
     
    Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
    Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
    Economics mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Management mit Abschluss Master: Glauber, Sabine, VA, App. 662
    Marketing mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben A-K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben L-Z: Glauber, Sabine, VA, App. 662
    International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
    Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
    Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
    Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Internationale Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
    Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
     
    Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26646
E-Mail: Gabriele.Holndonner@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de

Leitung: Holndonner, Gabriele, RD, App. 26635
Vertreter/in: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
 
Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
 
Koordinatorin Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
  • P 1 - Übergreifender Personalservice
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26639, Fax 09131/85-26692
    E-Mail: ref-P1@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 26639
    Vertreter/in: Fischer, Katja, RA, App. 26797
     
    Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RA, App. 26797; Geiling, Angela, VA, App. 26419 (vormittags)
     
    Anwenderbetreuung System VIVA: Hoffmann, Susanne, TA, App. 26969 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
     
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Huber, Regina, VA, App. 26798 (vormittags); Übelacker, Irene, RA, App. 22879 (Montag bis Mittwoch)
     
    Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815; Krönert, Birgitt, VA, App. 29005; Sauter, Elke, VA, App. 24776 (vormittags); Sommer, Katharina, VA, App. 26180; Stempel, Christina, VA, App. 26183; Wellhöfer, Mirjam, VA, App. 26621
     
    Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815

  • P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: ref-P2@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
    Vertreter/in: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe I:
    Professoren Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg; nichtwissenschaftliche Beamte ZUV: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Professoren Naturwissenschaftliche Fakultät; nichtwissenschaftliche Beamte Universitätsbibliothek; wissenschaftliches Personal Department Mathematik: Krysta, Petra, RA, App. 26704
     
    wissenschaftliches Personal Departments Physik, Biologie, SFB 796: Weber, Manuela, RI, App. 26592 (vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, SFB 583, SFB 953, ICMM: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe I (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik, Physik, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, ICMM, SFB 583, SFB 796, SFB 953, Formblattausgabe: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
     
    Arbeitsgruppe II:
    Professoren Technische Fakultät (ohne SAOT und Exzellenzcluster EAM); wissenschaftliches Personal SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB/Transregio 89: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
     
    Professoren Fachbereich Rechtswissenschaft, Institute der Medizinischen Fakultät; Lehr- und Forschungszulagen für Professoren aller Fakultäten: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Informatik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Hochdrucklabor, Embedded Systems Institute (ESI), Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Hochbein, Daniel, VA, App. 26594
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs), Dekanat der Technischen Fakultät, Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT): Leicht, Tobias, RI, App. 26765
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe II (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Departments Geographie und Geowissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, AudioLabs, Dekanat der Technischen Fakultät, ZMP, SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
    Departments Informatik, Maschinenbau, ESI, Hochdrucklabor, ZIMT, SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB Transregio 89, Mehrarbeit: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
     
    Arbeitsgruppe III:
    Professoren Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM), Erlanger Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT); wissenschaftliches Personal Fachbereiche Rechtswissenschaft, Theologie, Exzellenzcluster EAM, Graduiertenschule (darin SAOT), Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE); Überprüfung der Lehrverpflichtung: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
     
    Professoren Philosophische Fakultät; wissenschaftliches Personal Departments Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL): Potzel, Julia, VA, App. 26794
     
    wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Franz-Penzoldt-Zentrum, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SFB 643: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
     
    wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät, Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Fachdidaktiken, Germanistik und Komparatistik, Geschichte, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW), Sprachenzentrum, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Campus Busan, Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC), Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR), Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Energie Campus Nürnberg, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Steuerinstitut Nürnberg (SIN), Frauenbeauftragte und -Büro: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe III (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Medizinische Fakultät, EZIRE, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SIN, SFB 643, Forschungsfreisemester, Formblattausgabe: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
    Philosophische Fakultät, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, ZILL, ZIEW , Sprachenzentrum, ZfL, Graduiertenschule (darin SAOT), Exzellenzcluster EAM, BAYLAT, Campus Busan, ZISC, ZAR, Franz-Penzoldt-Zentrum, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Frauenbeauftragte und -Büro, Energie Campus Nürnberg, ECRC, SIN: Porst, Bernd, VA, App. 22052

  • P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: ref-33@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertreter/in: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
     
    Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Lehraufträge:
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Mitgliedsverhältnisse:
    Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Personalsachbearbeitung:
    Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
    Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Frauenbeauftragte, ZUV (einschl. Mentorenprogramm): Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Departments Geographie und Geowissenschaften, Sternwarte, Biologie, Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Theologie, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZFL): Losch, Renate, VA, App. 22529
    Universitätsbibliothek, Sprachenzentrum, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT): Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Fachbereich Rechtswissenschaft, Department Germanistik, RRZE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags)
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Opfermann, Kerstin, VA, App. 26507
    Departments Chemie und Pharmazie, Physik (ohne Sternwarte), Mathematik: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, ECRC, Exzellenz-Cluster: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (Mo bis Do vormittags)
    Department Maschinenbau, SAOT, MAOT, SFB, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), International Office der Technischen Fakultät: Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
     
    Bezügesachbearbeitung:
    Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung, Vergütung A - E, N, O, P: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
    Vergütung F - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)
    Vergütung Kp - L, M, Q, R, S: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
    Vergütung Sch, St, T - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Di bis Fr vormittags)

  • P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
    Vertreter/in: Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
     
    Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
    Medizinische Fakultät; Franz-Penzoldt-Zentrum; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Fp bis Ke): Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
     
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 583, 796 sowie ZUV (Buchstaben Lej bis P): Billmeyer, Melanie, VAe, App. 26628
     
    Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Q bis Schr): Wilske, Verena, VAe, App. 26634
     
    Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 694; Transregio 39 sowie ZUV (Buchstaben Schs bis Z): N., N., App. 22133
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; RRZE; ZI für Regionenforschung; ZI für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation sowie ZUV (Buchstaben A bis Bo): Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben Bp bis Fo): Köhler, Martina, RI, App. 22108
     
    Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Kf bis Lei): Fiedler, Claudia, ROIin, App. 26818 (Mo bis Do)
     
    Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VAe, App. 26799 (vormittags)


Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/

Leiterin: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertreter: RD Klon, Axel, App. 26766
Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198
  • F 1 - Forschungsförderung, Drittmittel und Rechtsangelegenheiten
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26766, Fax 09131/85-26239
    E-Mail: axel.klon@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/forschung/forschungsadministration/drittmittelangelegenheiten/
    Leitung: RD Klon, Axel, App. 26766
    Vertreterin: VAe Linti, Tina, App. 24043
     
    Einschlägige Rechtsangelegenheiten (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, MTAs)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-G: VAe Spletter, Annette, App. 24140 (vormittags)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-N: Hebestreit, Marc, App. 23474
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe O-Z: RD Klon, Axel, App. 26766
     
    EU-Forschungsförderung
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-G: VAe Linti, Tina, App. 24043
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-Z: VAe Müller, Franziska, App. 26474
     
    DFG-Sachbeihilfen, DFG-Gastprofessuren, DFG-Leihgaben, VW-Stiftungen: VAe Slaby, Sonja, App. 25833 (Mo bis Do vormittags)
     
    Förderung durch nationale und internationale Drittmittelgeber (u.a. BMBF, BMWi, Landesministerien, DFG-Sonderforschungsbereiche, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Forschergruppen, DAAD, AiF)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-D: RIin Reder, Janine, App. 22803 (Mo, Di und Fr)
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe E-Kö: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Kr-Schm: VA Nitschke, Kevin, App. 26472
    Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Schn-Z: RI Scheunpflug, Andreas, App. 26886 (vormittags)
     
    UnivIS-Beauftragte: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841

  • F 2 - Wissens- und Technologietransfer (WTT-Stelle), Weiterbildung und Patentangelegenheiten
    Henkestr. 91, 91052 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 85-25871, Fax +49 (0)9131 85-25869
    E-Mail: wtt@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/WTT/
    Angebot: Die Kontaktstelle wtt vermittelt Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaftlern, Lehrstühlen sowie Unternehmen und realisiert deren finanzielle und administrative Abwicklung. Weiter bietet Sie Existenzgründern an der Universität kostenlose und umfassende Beratung und Vermittlung von Kontakten. Durch Erfinderberatung und Patentmanagement werden Erfinder der Universität beraten und bei der Patentierung und Verwertung begleitet (für nicht vertragsgebundene Erfindungsrechte in Kooperation mit einer Patentverwertungsagentur). Die wtt konzipiert und organisiert das Seminarangebot für den Campus Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Erlangen-Nürnberg. In allen genannten Aufgabenbereichen recherchiert die wtt bei Bedarf nach geeigneten Fördermitteln.
     
    Leitung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870
    Stellv. Leitung: Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
     
    Assistenz: Bayer, Nicole, App. 25811; Geist, Marion, App. 25874; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871; Rom, Manuela, App. 25867
     
    Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Geist, Marion, App. 25874; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
     
    Erfinderberatung und Patentmanagement: Dr.-Ing. Kapust, Rolf, VA, App. 26906; Meyer, Berit, App. 26905; Neumeier, Sina, App. 26906
     
    Gründerbüro/Gründerberatung ("Scientrepreneur"): Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Rom, Manuela, App. 25867; Dipl.-Geogr. Vollmuth, Markus, App. 25864
     
    CWW - Campus Wissenschaftliche Weiterbildung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Bayer, Nicole, App. 25811; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Dipl.-Päd. Lagler, Gabriele, App. 25873
    Eventmanagement im Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Pol. Karas, Ewelina, App. 25897; Wolf, Birgit, App. 25827
     
    Stud. Hilfskraft: Buchner, Alexander, App. 25874; Förg, Manuel, App. 25865; Lodes, Manuel, App. 25874; Niessner, Andreas, App. 25874; Sparn, Jakob, App. 25867

  • F 3 - Körperschaft und Stiftungen
    Leitung: Riepel, Hans, ORR, App. 26642
    Vertreter:: Hubert, Jürgen, RA, App. 22894
    Mitarbeiter:: Haas, Angelika, VA, App. 22892; Hoffmann, Edgar, VA, App. 22530; Hubert, Jürgen, RA, App. 22894; Kleinschrodt, Waltraud, VA, App. 26664; Mehl, Waltraud, VA, App. 25817; Paul, Volkmar, Verw.-Betriebswirt (VWA), App. 25823; Ritzer, Ursula, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Schäfer, Gabriele, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Zosig, Helga, VA, App. 26955

  • F 4 - (Sach-)Haushalt
    Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    Leitung: Bitter, Marianne, RAR, App. 26637
    Vertreter:: Meil, Michael, RA, App. 29195
    Mitarbeiter:: Friedrich, Stefanie, VA, App. 26706; Hechenberger, Stefanie, VA, App. 26640; Korsek, Julia, RI, App. 26769; Müller-Brech, Doris, VA, App. 26803 (Mo bis Do vormittags); Siebert, Reinhard, VA, App. 26339
    Weiterer Personeneintrag: Schrüfer, Katharina, VA, in Elternzeit, bitte wenden Sie sich an Frau Doris Müller-Brech

  • F 5 - Finanzbuchhaltung
    Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
    Leitung: Lahner, Gerhard, VA, App. 24072
    Vertreterin: Friedrich, Christine, VA, App. 24056
    Öffnungszeiten des Kassenschalters: Montag - Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr, Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr
    Mitarbeiter: Backof, Melanie, App. 24088 (vormittags); Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags); Döhler, Werner, App. 24073; Fischenich, Ursula, App. 24082; Frantz, Cornelia, VA, App. 24071; Grosch, Beate, VA, App. 24083; Hartmann, Michael, VA, App. 24070; Hartmann, Roland, VA, App. 24069; Haselmann, Michaela, App. 24058 (vormittags); Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags); Holzapfel, Renate, VA, App. 24059; Kaden, Claudia, App. 24131 (vormittags); Kluge, Linda, App. 24089; Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags); Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags); Lederle, Inge, VA, App. 24070; Lindner, Sandra, VA, App. 24061 (vormittags); Lindner, Stefanie, VA, App. 24081; Mai, Linda, App. 24092 (vormittags); Manderscheid, Ingeborg, VA, App. 24066 (vormittags); Mayer, Monika, VA, App. 24689 (vormittags); Pfeiffer, Florian, App. 24073; Popp, Karina, VA, App. 24066; Rohfritsch, Annick, App. 24688; Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags); Wallner, Werner, VA, App. 24057; Walter, Dörte, VA, App. 24093; Willert, Elfriede, VA, App. 24055 (vormittags)

  • F 6 - Steuer- und Zollangelegenheiten
    Leitung: Dipl.-Kffr. (Univ.) Madeja, Laura, App. 26713
    Mitarbeiterinnen: VA Harrer-Staudinger, Claudia, App. 26834 (vormittags); VA Wrisberg, Hildegard, App. 26833

  • F 7 - Liegenschaftsverwaltung
    Haberstr. 4 (Postanschrift: Schlossplatz 4), 91058 Erlangen, Fax 09131/85-20917
    www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/gebaeudemanagement/g1/
    Leitung: Geck, Angela, RAR, App. 20935
    Vertreter/in: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags)
    Arbeitsgruppe: Haushalt, Energie- und Medienversorgung, Energetische Maßnahmen: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Schnoor, Birgit, VA, App. 20924; Schardt, Heidemarie, VA, App. 20930 (vormittags)
    Arbeitsgruppe: Vermietungen, Zentrale Raumvergabe, Veranstaltungsmanagement: Dengler, Ina, VA, App. 20932; Kerper, Maria, VA, App. 20931
    Zentrale Raumvergabe Campus Erlangen Innenstadt: App. 20931 20932
    Kopierwesen: Bozdag, Özlem, VA, App. 20923 (vormittags)
    Arbeitsgruppe: Wartungen, Gestattungen, Verkehrssicherheit, Außenreinigung, Parkraummanagement, Wohnungsservice: Alex, Stefanie, RI, App. 20934; Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags); Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929
    Wohnungsservice: Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags)
    Arbeitsgruppe: Gebäudereinigung, Objektschutz, Bewachung : Beck, Thomas, VA, App. 20921; Langenhan, Judith Nicola, VA, App. 20920 (mo bis do vormittags); Graßler, Doris, VA, App. 20918; Dittrich, Karl-Heinz, VA, App. 20919; Walther, Ingrid, VA, App. 20922 (di do vormittags); Sauer, Annette, App. 24067; Reizammer, Angelika, App. 602 (nachmittags); Schwarzer, Heidi, App. 511; Großkopf, Michaela, App. 28759 o 20928
    Sonstige Mitarbeiter: Eichhorn, Florian, App. 20926; Kalb, Lisa, App. 20928; Prots, Tetiana, App. 20927; Schikora, Susana, App. 20926


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de

Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
  • G 2 - Anlagentechnik
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
    E-Mail: G2@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Kirschhock, Manfred, App. 28023
    Vertreter/in: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
    Gruppenleiterin technologische Betriebsfuehrung, Arbeitsvorbereitung und Energetik: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
    Gebaeudeleittechnik GLT: Faust, Dieter, App. 28825; Leipold, Jörg, App. 28968; Strattner, Peter, App. 28022
    Stoerungsannahme Leitwarte: Berschneider, Dieter, App. 27777; Burger, Manfred, App. 27777; Haas, Alfred, App. 27777; Herzog, Manfred, App. 27777; Huber, Thomas, App. 27777; Müller, Adam, App. 27777; Ott, Erich, App. 27777; Stockerl, Franz, App. 27777; Wocko, Volker, App. 27777
    Autovergabe: Peppel, Markus, App. 28016
    Mitarbeiter: Ammerer, Joerg; Brueckner, Stefan, App. 25447; Cigic, Zlatko, App. 22342; Faust, Reinhardt; Fink, Thomas; Fischer, Marcus; Fischer, Thomas; Foerster, Joerg; Forstner, Harald, App. 25073; Frank, Karl - Heinz, App. 25087; Giehl, Herbert, App. 361, 666; Dipl.Ing (FH) Graf, Stefan, App. 25447; Hartl, Dieter, App. 22390; Heinke, Joerg, App. 27050; Hippe, Tamara, App. 22342; Jäkel, Alexander, App. 27051; Janousek, Paul; Kleetz, Oliver; Kockjoy, Andreas, App. 25075; Kraemer, Peter; Kraus, Christian; Leipold, Klaus; Merkel, Roland, Tel. 09131 53367100; Nagengast, Gerd; Pislcajt, Andreas, App. 28823; Roth, Uwe, App. 25076; Ruchay, Thomas; Schardt, Andreas; Schaub, Georg, App. 22342; Schmelmer, Thomas; Schneider, Reinhold, App. 361; Thiem, Werner, App. 28021; Walter, Erwin; Weber, Michael, App. 25207; Wening, Michael, App. 28570; Winter, Konrad; Wunder, Harry, App. 28020; Zeh, Jürgen, App. 27047; Ziegler, René

  • G 3 - Elektrotechnik
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-29995
    E-Mail: G3@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, Raum SOM 1.11, Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, App. 27055
    Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
    Störungen Telefon und Fax, Beleuchtung und Stromversorgung, Beamer und Multimedia: Störungen bitte an die Leitwarte melden. Telefon: 85-27777 Fax: 85-27779 mailto:stoerungsannahme@zuv.uni-erlangen.de
    Telefonservice: Telefonservice Uni, App. 27777
    Meister Telekommunikation und Vermittlung: Kraus, Johannes, App. 29968
    Vertreter/in: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, App. 27055
    Telefondienst: Buchner, Udo, App. 27299; Endres, Klaus, App. 27299; Kraus, Johannes, App. 29968; Stegmann, Matthias, App. 27299; Steininger, Werner, App. 27299; Stelling, Arndt, App. 27299
    Telefonvermittlung (Rufnummer Intern: 07) : Bögelein, Michael, App. 26670; Bost, Natalie, M.A., App. 26670; Jäger, Silke, App. 26670; Kindler, Rita, App. 26670; Kühne, Heidrun, App. 26670; Schollerer, Markus, App. 26670
    Meister Elektrische Energietechnik: Böhm, Helmut, App. 27404
    Vertreter/in: Glöckner, Christian, App. 27053
    Kontakt zur Gruppe Elektro: Bei Fragen zu Belangen der Stromversorgung und Gebäudebeleuchtung bitte Email an: mailto:elektro@zuv.uni-erlangen.de
    Fachgebiet Elektrische Energietechnik: Brand, Daniel, App. 27000; Drechsler, Rudi, App. 26423; Graupe, Roland, App. 27000; Imhof, Bernd, App. 27000; Kalb, Gerald, App. 27000; Oppel, Jürgen, App. 27000; Purwins, Martin, App. 29967; Schmidt, Matthias, App. 27000; Schubert, Stefan, App. 26423; Winkelmann, Christian, App. 27000
    Meister Sicherheitstechnik u. Multimedia: Glöckner, Christian, App. 27053
    Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
    Fachgebiet Sicherheitstechnik u. Multimedia: Böhm, Klaus, App. 26693; Brütting, Erhard, App. 28842; Gubitz, Werner, App. 28842; Händel, Markus, App. 26693; Heck, Thomas, App. 28842; Kolb, Alexander, App. 29590; Krätzer, Christian, App. 26693; Szameit, Christian, App. 20753
    Gruppenleiter Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046
    Vertreter/in: Noppenberger, Jörg, App. 25086
    Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046; Hebendanz, Elisabeth, App. 28864; Noppenberger, Jörg, App. 25086; Zapf, Andreas, App. 25086; Zilker, Julian, App. 25086; Sali, Dogan, App. 28333
    Zutrittskontrolle: Egermeier, Peter, App. 27096; Glöckner, Christian, App. 27053; Schmidt, Jürgen, App. 29574
    TÜV- Prüfungen, Technologie und Energetik: Szameit, Christian, App. 20753
    Studentische Hilfskräfte: Zilker, Julian, App. 25086

  • G 4 - Bauangelegenheiten
    Krankenhausstrasse 2/4, 91054 Erlangen, Fax 09131-85-25861
    E-Mail: ref-45@zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Thomas, Gudrun, RAR, App. 26659
    Vertreter: Bleiziffer, Theresia, RAR, App. 25746 od 0911 4101885
    Mitarbeiter: Dörfler, Gerd, App. 26831; Egger, Brigitte, ROI`in, App. 22808; Frohs, Claudia, App. 26882; Gehr, Sabine, VA, App. 26658; Hauck, Christine, App. 26880; Paulus, Andrea, App. 26658; Pieger, Markus, RI, App. 26881; Ruf, Verena, App. 26823; Stenglein, Edmund, App. 22527; Wölfel-Ehm, Daniela, App. 26830

  • G 6 - Betriebsbüro
    Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, Fax 09131/8528752
    E-Mail: G6@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.atd.uni-erlangen.de
    Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
    DV Abteilung G1, G2, G3, G6: Engel, Thomas, App. 28652; Kolb, Alexander, App. 29590
    Einkauf: Glaß, Sabine, App. 27054; Hahn, Anja, App. 28497
    Personal: Burkhardt, Klaus, App. 27045
    Verwaltung: Querfurth, Diana, App. 22342


Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131

Leitung: Leber, Markus, RD, App. 25825
  • Referat Z/1 - Hauptbüro
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
    Leitung: Ebenau, Ingrid, RRin, App. 24775
    Vertreter/in: Dederl, Nadine, RA, App. 24422 (Mo bis Mi vormittags)
    Allgem. Verwaltung: Aydin, Melek, VA, App. 22853 (vormittags); Biesemann, Aaron, App. 24779 (vormittags); Dederl, Nadine, RA, App. 24422 (Mo bis Mi vormittags); Fuchs, Marion, VA, App. 26701; Guggenberger, Katja, VA
    Zeiterfassung: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (vormittags)
    FAUcard Servicebüro: Büro Erlangen, Schloßplatz 4, Raum 0.030, 91054 Erlangen Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag 08.30 - 11.30 Uhr
    Büro Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 2.119, 90402 Nürnberg Öffnungszeiten: Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
    Telefon: 09131/ 85-24050
    e-mail für Studierende: mailto:studierendenkarte@fau.de
    e-mail für Bedienstete: mailto:bedienstetenkarte@fau.de
    http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/card/
    Postauslauf: Kröner, Karl, VA, App. 26669; Lober, Alexander, VA, App. 26669
    Postverteilung und Kopierer: Speckmann, Klaus, VA, App. 26629; Wickert, Karl-Heinz, VA, App. 26610
    Registratur: Lippenberger, Robert, VA, App. 26606; Schückher, Sven, App. 26596; Vorwerk, Sebastian, VA, App. 26598
    Schreibkanzlei: Förstel, Margot, VA, App. 23108; Schreiber, Susanne, VA, App. 22810; Thomas, Nicole, VA, App. 26767; Würth, Franziska, VA, App. 22125
    Hausmeister (Schloßplatz, Halbmondstraße): Koch, Robert, App. 26608
    Hausmeister (Kollegienhaus): Stolbinger, Elmar, App. 26675
    Mitarbeiter Abteilung Z : Andraschke, Udo, M.A., App. 20745; Ittmann, Hans-Werner, RD, App. 26643; Dr. Wachter, Clemens, App. 23948


Verwaltung der Fachbereiche

  • Fachbereichsverwaltung Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
    Hindenburgstraße 34, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23029, Fax 09131/85-22176
    E-Mail: dekanat.phil-fak@zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Barnickel, Volker, App. 23029
    Dekanat Hindenburgstrasse 34: Adler, Sabine, App. 29368; Barnickel, Volker, App. 23029; Leitl, Renate, App. 22322; Schorr, Tanja, App. 29351
    Geschäftszimmer Campus Nürnberg, Regensburger Str 160: Behringer, Claudia, App. 510; Beißel, Karlheinz, App. 564; Böhm, Jürgen, App. 545; Ender, Michaela, App. 171; Knopp, Bianka, App. 514; Roeder, Jürgen, App. 566; Suft, Günter, App. 511
    Geschäftszimmer des Fachbereichs Theologie: Opielka, Anita, App. 22044; Zalan, Esther, App. 22201
    Promotionsbüro: Rejek, Hannelore, VA, Raum 1.062, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 26402
    Büro für Studienweiterförderung: Bartels, Heidi, App. 25767; Redlich, Anna, App. 25767

  • Fachbereichsverwaltung Rechtswissenschaft (Erlangen)
    Schillerstraße 1, 91054 Erlangen
    Leitung: Ass. jur. Schwarzbach, Dagmar, App. 29397
    Angestellte: Lilienthal, Angelika, App. 22231
    Geschäftszimmer: Franz, Adam, App. 22233
    Bibliothek: Döbereiner, Cornelia, App. 22240, 26967; Zima-Gertenbach, Elisabeth, App. 26967, 22240
    Pforte: App. 22234

  • Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
    Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/5302-668, Fax 0911/5302-621
    E-Mail: dekanat@wiso.uni-erlangen.de
    www: http://www.wiso.uni-erlangen.de
    Vorzimmer des Sprechers und Habilitationsangelegenheiten: Bauer, Liane, App. 650; Rom, Franziska, App. 650
    Referent für Kommunikation und Marketing: Dipl.-Kfm. Loos, Christoph A., App. 664
    Leitung: Richter, Gaston, App. 668
    Angestellte: Hartinger, Cornelia, App. 357; Heinrich, Norbert, App. 641, 624; Marx, Ulrike, App. 617; Müller, Elisabeth, App. 894 (vormittags); Paul, Susanne, App. 642; Rebl, Karin, App. 643; Reissig, Susanne, App. 681 (vormittags); Schlapp, Karin, App. 727 (vormittags)
    Büro für Forschung und Promotion : Rebl, Karin, App. 643, Fax: 621

  • Fachbereichsverwaltung Medizinische Fakultät
    Östliche Stadtmauerstr. 30a, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22262, Fax 09131/85-22224
    E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de
    www: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
    Homepage: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
     
    Fachbereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät : E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de, Fax 09131/85-22224
     
    Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Schüttler, Jürgen
    Prodekan: Prof. Dr. rer. nat. Wegner, Michael
    Studiendekan (Klinik): Prof. Dr. med. Drexler, Hans, App. 22312
    Studiendekan (Vorklinik): Prof. Dr. med. Neuhuber, Winfried, App. 22264
    Prodekan für Bauangelegenheiten: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rascher, Wolfgang, App. 33111
    Prodekan für Finanzen: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. Neukam, Friedrich Wilhelm, App. 3 36 01
    Prodekan für Forschung: Prof. Dr. med. Eckardt, Kai-Uwe, App. 39002
     
    Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät: Dr. Thomas, Stefan A., App. 29381
     
    Geschäftsstelle des ELAN-Fonds: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604, Fax: 22224
     
    Forschungskoordinatorin: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604
     
    Leitung der Fachbereichsverwaltung, Besetzungsverfahren auf Professuren, Fakultätssitzungen, Terminplan, LEP; VA: Schulz, Marlis, Raum 2.225, App. 22262, Fax: 22224
     
    Antrittsvorlesungen Ordinarien, Haushaltsangelegenheiten, Lehrdeputate, Gremienliste, Hochschullehrerdatei, Professorenkonvent; VA (Teilzeit): Hofmann, Maria, Raum 2.224, App. 29339, Fax: 22224
     
    Habilitations- und APL-Verfahren, Ehrenpromotion, summa cum laude, UnivIS, Verwaltungsaufgaben; VA (Teilzeit): Kurth, Heidi, Raum 2.232, App. 22263, Fax: 22224
     
    Studiendekanat, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Dr. rer. nat. Ebermann, Inga, Raum 01.030, App. 24645, Fax: 22484; Gloßner, Christina, Raum 00.115, App. 33364, Fax: 25765 oder 85 35836; B. Eng. Plattig, Martha, Raum 00.114, App. 35827, Fax: 25765 oder 85 35836; Walther, Nataliya, M.A., Raum 00.116, App. 35826, Fax: 25765
     
    Ethikkommission/Referentin, Postadresse: Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Büro: Marquardsenstraße 11: Dr. rer. nat. Müller, Ralf, Raum Marquardsenstr. 11, App. 26209, Fax: 26021; Dr. med. Wilkes, Sieglinde, (beurlaubt bis 30.9.2012)
    Geschäftsstelle der Ethikkommission; Sekretariat: Kauschke, Rita, Raum Marquardsenstr. 11, App. 22270, Fax: 26021
     
    Medical Valley - Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt
    Henkestr. 91
    91052 Erlangen
     
    Promotionsbüro: App. 22341

  • Fachbereichsverwaltung Naturwissenschaftliche Fakultät
    Universitätsstraße 40, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22747, 22748, Fax 09131/85-23038
    E-Mail: christine.karg@zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Karg, Christine, RAR, App. 22747, 22748
    Öffentlichkeitsarbeit Naturwissenschaftliche Fakultät: Sell, Christiane, M.A., App. 27681
    Koordinatorin bei den Studiendekanen: Dr.-Ing. Hilbig, Anna, App. 67066
    Nichtwiss. Personal: Laatar, Adelheid, App. 23037; Müller, Silvia, App. 23030
    Promotionsbüro, Halbmondstr. 6 - 8, Raum 0.050 (Mo. - Fr. von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr): Frosch, Petra, VA, App. 24817
    Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Prof. Dr. Fink, Rainer, Egerlandstr. 3, D-91058 Erlangen, App. 27322

  • Fachbereichsverwaltung Technische Fakultät
    Martensstr. 5a, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-27296, Fax 09131/85-27831
    E-Mail: dekanat@techfak.uni-erlangen.de
    www: http://www.techfak.uni-erlangen.de
    Leitung / Dekanat: Ilgenfritz, Günter, App. 27296
     
    Sekretariat: Gerl, Corinna, App. 20788; Heider, Dorothee, App. 27295
     
    Promotionsbüro: Schmid, Ilona, App. 28100; Stoltze, Kerstin, App. 28100
     
    Öffnungszeiten Dekanat TF: Mo. - Fr. 8.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
     
    Referentin des Dekans TF: Dipl.-WirtschIng., Dipl. Forstwirtin, MBA Bär, Marion, App. 27714
     
    Forschungskoordination: Mag. phil. Lagger, Karin, App. 29991
     
    Koordinatorin für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement: Dr. rer. nat. Gebhard, Sonja, App. 20797
     
    Büro der Frauenbeauftragten: Nietzold, Astrid, App. 25458


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
 
Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994


Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/

Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745


IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter: Außenstellen des RRZE

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof