UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/kanzler.shtml

Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
 
Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603


Besondere Funktionsbereiche


Sachgebiete


Abteilung S - Strategie

Leiter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
Vertreter-/in: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622


Abteilung M - Marketing

Leitung: Stix, Heiner, App. 24085


Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
Vertreter/in: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26646
E-Mail: Gabriele.Holndonner@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de

Leitung: Holndonner, Gabriele, RD, App. 26635
Vertreter/in: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
 
Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, VA, App. 26828
 
Koordinatorin Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
  • P 1 - Übergreifender Personalservice
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26639, Fax 09131/85-26692
    E-Mail: ref-P1@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 26639
    Vertreter: Derlet, Markus, RA, App. 26797
     
    Personalhaushalt der Universität: Geiling, Angela, VA, App. 26419 (vormittags); Huber, Regina, VA, App. 26798 (vormittags)
     
    Betreuung VIVA-PSV: Hoffmann, Susanne, TA, App. 26969 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
     
    Querschnittsaufgaben (Dienstreisen, Nebentätigkeiten): Derlet, Markus, RA, App. 26797; Übelacker, Irene, RA, App. 22879 (Montag bis Mittwoch)
     
    Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815; Krönert, Birgitt, VA, App. 29005; Sauter, Elke, VA, App. 24776 (vormittags); Schriefer, Silvia, VA, App. 26621; Sommer, Katharina, VA, App. 26180
     
    Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815

  • P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: ref-P2@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
    Vertreter/in: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe I:
    Professoren Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg; nichtwissenschaftliche Beamte ZUV: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Professoren Naturwissenschaftliche Fakultät; nichtwissenschaftliche Beamte Universitätsbibliothek; wissenschaftliches Personal Department Mathematik: Fischer, Katja, RA, App. 26704
     
    wissenschaftliches Personal Departments Physik, Biologie, SFB 796: Weber, Manuela, RI, App. 26592 (vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften, SFB 583, ICMM: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe II:
    Professoren Technische Fakultät (ohne SAOT und Exzellenzcluster EAM); wissenschaftliches Personal SFB/Transregio 73: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
     
    Professoren Fachbereich Rechtswissenschaft, Institute der Medizinischen Fakultät; Forschungs- und Lehrzulagen für Professoren aller Fakultäten: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Informatik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Hochdrucklabor, SFB/Transregio 39: Hochbein, Daniel, VA, App. 26594
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Dekanat der Technischen Fakultät, Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT), SFB/Transregio 89: Fuchs, Barbara, ROI, App. 26765
     
    Arbeitsgruppe III:
    Professoren Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM), SAOT; wissenschaftliches Personal Fachbereiche Rechtswissenschaft, Theologie, Exzellenzcluster EAM, SAOT, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE); Überprüfung der Lehrverpflichtung: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
     
    Professoren Philosophische Fakultät; wissenschaftliches Personal Departments Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung: Potzel, Julia, VA, App. 26794
     
    wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Franz-Penzoldt-Zentrum, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SFB 643: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
     
    wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät, Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Fachdidaktiken, Germanistik und Komparatistik, Geschichte, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Sprachenzentrum, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Campus Busan, Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC), Frauenbeauftragte und -Büro, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik: Liu, Ye, VA, App. 26609
     
    Mitarbeit in den Arbeitsgruppen I bis III (insb. Verlängerungen, Beendigungen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Germanistik und Komparatistik, Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik, Physik, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, BAYLAT, Campus Busan, ZISC, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, ICMM, Frauenbeauftragte und -Büro, SFB 796, Formblattausgabe: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
     
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Departments Geographie und Geowissenschaften, Fachdidaktiken, Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, EZIRE, SFB 583, Forschungsfreisemester, Formblattausgabe: Fritzmann, Monika, ROS, App. 22954
     
    Departments Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften, Dekanat der Technischen Fakultät, ZMP, ZIMT, SAOT, Exzellenzcluster EAM, Sprachenzentrum, SFB/Transregio 89: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
     
    Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Departments Geschichte, Maschinenbau, SFB 643, SFB/Transregio 39 und 73, Mehrarbeit: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)

  • P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: ref-33@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertreter/in: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
     
    Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Lehraufträge:
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Mitgliedsverhältnisse:
    Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Personalsachbearbeitung:
    Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Frauenbeauftragte, Medizinische Fakultät: Losch, Renate, VA, App. 22529
    Naturwissenschaftliche Fakultät: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Technische Fakultät: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags); Wahl, Barbara, VA, App. 22135
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Ritter, Manuela, VA, App. 26507
    Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Germanistik und Komparatistik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (vormittags)
    Fachbereich Theologie einschl. Pfortendienst, Zentrale Einrichtungen, UB, Sprachenzentrum, RRZE: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Mitarbeit bei Personalsachbearbeitung: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (vormittags); Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
     
    Bezügesachbearbeitung:
    Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
    Vergütung A - G: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
    Vergütung H - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619
    Vergütung Kp - P: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Vergütung Q - R - S - T: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
    Vergütung St, Sch, U - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (vormittags)

  • P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Busch, Elisabeth, RAR, App. 26616
    Vertreter/in: Peschke, Nicole, ROI, App. 22137
     
    Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
    Medizinische Fakultät; Franz-Penzoldt-Zentrum; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Gm bis Kl): Peschke, Nicole, ROI, App. 22137
     
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 583, 796 sowie ZUV (Buchstaben Lej bis P): Billmeyer, Melanie, VA, App. 26628
     
    Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Q bis Schr): Keitel, Matthias, VA, App. 26634
     
    Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 694; Transregio 39 sowie ZUV (Buchstaben Schs bis Z): König, Linda, RI, App. 22133
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; RRZE; ZI für Regionenforschung; ZI für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation sowie ZUV (Buchstaben A bis De): Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben Di bis Gl): Köhler, Martina, RHS, App. 22108
     
    Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Km bis Lei): Fiedler, Claudia, ROI, App. 26818
     
    Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VA, App. 26799 (vormittags)


Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/

Leiterin: RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertreter: ORR Klon, Axel, App. 26766
Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198 (außer mittwochs)
Steuerangelegenheiten: Dipl.-Kffr. (Univ.) Madeja, Laura, App. 26713


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de

Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
Vertreter/in: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080


Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131

Leitung: Leber, Markus, ORR, App. 25825
Vertreter/in: Dr. Ringel, Gustav, App. 26632


Verwaltung der Fachbereiche


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
 
Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994


Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/

Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745


IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter: Außenstellen des RRZE

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof