Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml
Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/kanzler.shtml - Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
-
- Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603
Besondere Funktionsbereiche
- Kanzlerbüro
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#kanzlerbuero- Leiter des Kanzlerbüros: Leber, Markus, ORR, Raum 1.025, App. 25825, Fax: 26104
-
- Mitarbeiter des Kanzlerbüros
-
- Spezifische Kanzlerangelegenheiten (insbesondere Betreuung von Berufungsverfahren und Sitzungen): Thoenissen, Beate, RA, Raum 2.024, App. 26627, Fax: 26202; Kreiner, Irene, RA, Raum 2.024, App. 26705, Fax: 26202
- Hochschulorganisationsrecht, Wahlamt, Apostille: Krysta, Petra, Raum 0.029, App. 25826, Fax: 26104
- weitere Mitarbeiter: Kühlers, Doris, Raum 0.029, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 25816, Fax: 26104
- Controller, Personalcontroller
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22528
E-Mail: co@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#controller- Leitung: Dr. Steinhäußer, Alfred, App. 22528
- Personalcontrolling: Fraenzel, Michael, VA, App. 22136
- Online-Redaktion: Gräf, Cathrin, App. 22052 (montags)
- Beauftragte für das Universitätsinformationssystem (UnivIS)
Turnstraße 5, Postadresse: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23035
E-Mail: univis@univis.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#univis- Dr. rer. nat. Tormann, Angela, App. 23035
- Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/5336-7108 (Mi. u. Do. vormittags), Fax 09131/5336-7190
E-Mail: Alexandra.Kellner@zuv.uni-erlangen.de- Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal : Kellner, Alexandra, ROI, Tel. 09131 5336 7108 (Mi u Do vormittags)
- Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
Eingeordnet unter:
Beauftragte
Sachgebiete
- Sachgebiet Arbeitssicherheit
Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-26778
www: http://www.as.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Schüller, Friedrich, App. 26631
- Vertreter: Doil, Andreas, TA, App. 26636
- Sicherheitsingenieur: Kuchenreuther, Michael, App. 26649; Niejodek, Eugen, VA, App. 26650; Pfattheicher, Rita, App. 29035; Schüller, Friedrich, App. 26631; Wünsche, Klaus, App. 29034
- Verwaltungsvollzug Gentechnik, Strahlenschutz, Betäubungsmittel: Muchow-Eggers, Dörte, ROI, App. 26768
- Assistentin: Streckfuß, Christa, VA, App. 29027
- Sachgebiet I - Innenrevision und Beauftragtenfunktionen (Geheimschutz, Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Betreuung der Beauftragten)
Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Turnstr. 5, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-25860, Fax 09131/85-26759
E-Mail: norbert.gaertner@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Gärtner, Norbert, RD, App. 25860
- Nichtwiss. Personal: Grund, Gabriela, VA, App. 25813; Guggenberger, Katja, App. 25813; Siebert, Reinhard, VA, App. 24053
- Sachgebiet Tierschutzangelegenheiten
Henkestraße 11, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22950, Fax 09131/85-22131
www: http://www.tierschutz.zuv.uni-erlangen.de
Abteilung S - Strategie
- Leiter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
- Vertreter-/in: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
- S 1 Planung, Zielvereinbarung
- Leitung: Kämmler, Jens, App. 23171
- Nichtwiss. Personal: Albert, Marianne, App. 22354; Grolik, Melanie, App. 24084; Heinz, Christine, App. 24023; Nickl, Andreas, App. 22354
- S 2 Statistik
- Leitung: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
- Vertreter/-in: Stenglein, Brigitte, App. 22942
Abteilung M - Marketing
- Leitung: Stix, Heiner, App. 24085
- M 1 Marketing, Alumni
- Leitung: Stix, Heiner, App. 24085
- Marketing: Weber, Martina, App. 22132
- Schülermarketing: Henning, Celina, Raum 2.024, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24421
- Alumni: Weber, Martina, App. 22132
- Fundraising und Sponsoring: Fischer, Martin, App. 23044
- studentische Hilfskräfte: Kohler, Eva, App. 23444; Neubauer, Nicole, App. 23444
- M 2 Kommunikation und Presse
Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24036, Fax 09131/85-24806
E-Mail: presse@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.presse.uni-erlangen.de- Leiterin: Dannenberg, Pascale Anja, App. 24036
- Vertreterin: Kurze, Sandra, M.A., App. 24037
- Redaktion: Freuer, Bettina, M.A., App. 24031; Pickel, Gertraud, M.A., App. 26167; Scherzer, Christian, M.A., App. 24017
- Grafik: Davydova, Julia, App. 24018; Förster, Andrea, App. 24030; Rhades, Bärbel, App. 24038
- Verwaltung: Günther, Brigitte, App. 24034
- Studentische Hilfskräfte: Gerlitz, Luisa, App. 24030; Koch, Anne, App. 24030; Müller, Moritz, App. 24030
Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
- Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
- Vertreter/in: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
- L 1 Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Rechtsangelegenheiten
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26764, Fax 09131/85-26508
E-Mail: gabriele.kunnes@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/QM-Recht/- Leitung: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
- Vertretung: RRin Eberhardt, Sybille, App. 26509
- Mitarbeiter/-innen: Brandt, Rüdiger, M.A., App. 26401; Brüser, René, App. 26807; Derra, Sylvia, M.A., App. 26475; Dziomba, Frank, M. Sc., App. 26476; Dipl.-Sozialw. Univ. Erdel, Barbara, App. 610; Lohnert, Martina, VA, App. 22807; Wrzodek, Anna, Ass. jur., App. 26473; Dr. Zeißler, Elena, App. 26763
-
- Fortbildungszentrum Hochschullehre: Geithner, Eva, App. 767; Kordts-Freudinger, Robert, App. 767; Stippler, Georg, App. 854
-
- FAU-StudiumOnline: Paulmann, Esther, Dipl.-Psych., App. 21183
-
- Webmaster: Derra, Sylvia, M.A., App. 26475; Brüser, René, App. 26807
- UnivIS-Beauftragte(r): Lohnert, Martina, VA, App. 22807; ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764; Brüser, René, App. 26807
- L 2 Internationale Angelegenheiten
Schlossplatz 3, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/internationales/- Leiterin: Dr. Perlick, Brigitte, App. 24801
- Erstkontakt, Sekretariat: Deser, Kerstin, App. 24800
- Erasmus (Verträge, Dozentenaustausch): Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
- ERASMUS-Stipendienverwaltung: Uhlmann, Brigitte, Raum 0.048, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25862, Fax: 24004
- Auslandsstudienberatung "Outgoings": Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335; Klinkova, Boryana, M.A., Raum 1.051, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25786, Fax: 26335; Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
- Auslandspraktikumsberatung inkl. Erasmus-Praktika: Disch, Marietta, Dipl.-Kulturwirtin (Univ.), Raum 1.053, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24798, Fax: 26335; Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335
- Austauschstudierende "Incomings": Borjon, Corinne, App. 24805
- Ausländerberatung, nicht-fachlich: Sadurska, Maija, M.A., Raum 0.047, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25795, Fax: 24004
- Stipendienverwaltung: Blank, Gabriele, App. 26923
- Welcome Center, Schlossplatz 1, 91054 Erlangen: Kretzschmar, Nikolas, App. 25793; Sommer, Kerstin, App. 24884; Ass.jur. Mercier, Xenia, App. 25789; M.A. Fuchs, Stephan, App. 25796
- Tutoren (Student Assistants): App. 24800; Tel. +9131 85 24820; Tel. 09131 85 ; App. 24800; Tel. +9131 85 24820; App. 24805; App. 25795
- L 3 Allgemeine Studienberatung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
E-Mail: ibz@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studienberatung.shtml- Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, VA, App. 24051
- Vertreter: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, App. 24802
-
- Offene Sprechstunde : Halbmondstraße 6-8, Zi. 0.021, Mo-Fr. 8.00-18.00 Uhr
Frau Simacek, Frau van Eldik, Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel und Frau Schricker
Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803
-
- Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, VA, App. 24051
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, Raum 1.024, App. 24802; Lettner, Fabian, Raum 0.023, App. 23333; Dipl.-Germ. Seitz, Kerstin, Raum 1.023, App. 24826 oder 0951 9329714
-
- Technische Fakultät: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, Raum 1.031, App. 24809
-
- Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Diplom-Politologin Akerlund, Julia, VA, Raum 2.021, App. 23838
-
- ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, VA, Raum 1.032, App. 24051
-
- Wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereich, Nürnberg: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826; Diplom-Sozialwirtin Heinrich, Susanne, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826
-
- Psychologie und Rechtswissenschaften: Diplom-Kauffrau Hinkes-Gebru, Helen, Raum 0.021, App. 24826
-
- Career Service: Diplom-Soziologin Maul, Nicole, VA, Raum 0.050, App. 24141
-
- Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Lettner, Fabian, Raum 0.023, App. 23333
-
- Organisation/Evaluation: App. 24826; App. 24826
- L 4 Zulassung & Stipendien
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24076, Fax 09131/85-22131
E-Mail: carolin.raspe@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/zulassungsstelle.shtml- Leitung: Raspe, Carolin, VA, App. 24086
- Vertreter: Louis, Karl, RAR, App. 24042
- Stipendien: Förster, Irmgard, VA, App. 24075
- Zulassung - Deutsche: Buchholz, Waltraud, VA, App. 24079; Fakesch, Sabine, VA; Söhndel, Lydia, VA
- Zulassung - Internationale Studierende: Eiling, Brigitte, VA, App. 24076; Mundl, Uta, VA; Schorr, Birgit, App. 24076
- Masterbüro - Deutsche: Bohn, Anja, VA, App. 23270; Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, App. 24087; Mitzlaff, Anne, VA, App. 26696; Vieten, Sigurd, App. 26652
- Masterbüro - Internationale Studierende: Koger, Michael, VA, App. 25989; Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, App. 24052
- L 5 Studierendenverwaltung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
E-Mail: studentenkanzlei@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studentensekretariat.shtml- Leitung: Louis, Karl, RAR, App. 24042
- Vertreter: Malter, Melanie, VA, App. 24028
- Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Hofmann, Christa, VA, App. 24080; Schaub, Marianne, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Lang, Benjamin, VA, App. 23433; Malter, Melanie, VA, App. 24028; Hammer, Ingrid, VA, App. 24028; Winkler, Renate, VA, App. 24026; Schleeh, Pia, App. 24080; Leucht, Doris, VA, App. 24420
- Außenstelle Nürnberg: 0911/5302-644 mittwochs von 9.30-12.00 Uhr während der Vorlesungszeit
- L 6 Prüfungsverwaltung
Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
E-Mail: ref-13@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de- Leitung: Purr, Thomas, RR, App. 24816
- Vertretung für den Bereich Erlangen: Moser, Claudia, RA, App. 24842
- Vertretung für den Bereich Nürnberg: Göller, Nora, RA, App. 615
-
- Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
- Lehramt an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen (Staatsexamen - LPO I alt): Brendel, Claudia, VA, App. 24843; Moser, Claudia, RA, App. 24842; Seichter, Manfred, VA, App. 24814
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Staatsexamen - LPO I alt): Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Manneck, Viola, App. 513; Nowottnick, Franziska, VA
- Zwischenprüfung (Magister / Lehramt / Evangelische Theologie): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Bakkalaureus: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Magister Artium: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Politikwissenschaft: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Sportwissenschaft: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Psychologie (Diplom / Bachelor): Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Archäologische Wissenschaften, Orientalistik : Debatin, Friederike, VA, App. 23034
- Lehramt Grund-/Hauptschule (neue LPO): Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512
- Lehramt Realschule/Gymnasium (neue LPO): Ascher, Petra, VA, App. 24262; Debatin, Friederike, VA, App. 23034; Röllinghoff, Ira, VA, App. 23034
- Zweifach-Bachelor-Studiengänge der Philosophische Fakultät : Hammrich, Christoph, VA, App. 24811; Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
- Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Archäologie und Orientalistik): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Promotion Dr. phil., Dr. theol.: Rejek, Hannelore, VA, App. 26402
-
- Studiengänge der Medizinischen Fakultät
- Medizin (M1n): Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810; Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24810
- Medizin (M2n und PJ): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
- Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
- Molekulare Medizin (Diplom): Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Molekulare Medizin (Bachelor/Master): Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24810
- Medical Process Management: Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24810
- Promotion Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer.biol.hum.: Hübner, Barbara, VA, App. 22341
-
- Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
- Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften: Hahn, Roswitha, VA, App. 22182
- Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Physik, Materialphysik, Lebensmittelchemie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Promotion Dr. rer. nat.: Frosch, Petra, VA, App. 24817
-
- Studiengänge der Technischen Fakultät
- Informatik, Computational Engineering, Werkstoffwissenschaften, Informations-und Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik: Beck, Kerstin, VA, App. 26707
- Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Energietechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik: Kropiewnicki, Sebastian, RI, App. 24818
- Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik und International Production Engineering and Management: Weitzenfelder, Ute, VA, App. 26762
-
- Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
- Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom (Buchstaben A-C): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom (Buchstaben E-Z): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-G): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben H-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-Z): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-G): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben H-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben S-Z): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Hirsch, Nadja, VA, App. 652; Kern, Gertraud, VA, App. 737
- (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Economics mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Management mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
- Marketing mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
-
- Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26646
E-Mail: Gabriele.Holndonner@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
- Leitung: Holndonner, Gabriele, RD, App. 26635
- Vertreter/in: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
-
- Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, VA, App. 26828
-
- Koordinatorin Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
- P 1 - Übergreifender Personalservice
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26639, Fax 09131/85-26692
E-Mail: ref-P1@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 26639
- Vertreter: Derlet, Markus, RA, App. 26797
-
- Personalhaushalt der Universität: Geiling, Angela, VA, App. 26419 (vormittags); Huber, Regina, VA, App. 26798 (vormittags)
-
- Betreuung VIVA-PSV: Hoffmann, Susanne, TA, App. 26969 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
-
- Querschnittsaufgaben (Dienstreisen, Nebentätigkeiten): Derlet, Markus, RA, App. 26797; Übelacker, Irene, RA, App. 22879 (Montag bis Mittwoch)
-
- Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815; Krönert, Birgitt, VA, App. 29005; Sauter, Elke, VA, App. 24776 (vormittags); Schriefer, Silvia, VA, App. 26621; Sommer, Katharina, VA, App. 26180
-
- Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815
- P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
E-Mail: ref-P2@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
- Vertreter/in: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- Arbeitsgruppe I:
- Professoren Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg; nichtwissenschaftliche Beamte ZUV: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- Professoren Naturwissenschaftliche Fakultät; nichtwissenschaftliche Beamte Universitätsbibliothek; wissenschaftliches Personal Department Mathematik: Fischer, Katja, RA, App. 26704
-
- wissenschaftliches Personal Departments Physik, Biologie, SFB 796: Weber, Manuela, RI, App. 26592 (vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Departments Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften, SFB 583, ICMM: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
-
- Arbeitsgruppe II:
- Professoren Technische Fakultät (ohne SAOT und Exzellenzcluster EAM); wissenschaftliches Personal SFB/Transregio 73: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
-
- Professoren Fachbereich Rechtswissenschaft, Institute der Medizinischen Fakultät; Forschungs- und Lehrzulagen für Professoren aller Fakultäten: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Departments Informatik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Hochdrucklabor, SFB/Transregio 39: Hochbein, Daniel, VA, App. 26594
-
- wissenschaftliches Personal Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Dekanat der Technischen Fakultät, Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT), SFB/Transregio 89: Fuchs, Barbara, ROI, App. 26765
-
- Arbeitsgruppe III:
- Professoren Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM), SAOT; wissenschaftliches Personal Fachbereiche Rechtswissenschaft, Theologie, Exzellenzcluster EAM, SAOT, Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE); Überprüfung der Lehrverpflichtung: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
-
- Professoren Philosophische Fakultät; wissenschaftliches Personal Departments Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung: Potzel, Julia, VA, App. 26794
-
- wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Franz-Penzoldt-Zentrum, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SFB 643: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät, Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Fachdidaktiken, Germanistik und Komparatistik, Geschichte, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Sprachenzentrum, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Campus Busan, Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC), Frauenbeauftragte und -Büro, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik: Liu, Ye, VA, App. 26609
-
- Mitarbeit in den Arbeitsgruppen I bis III (insb. Verlängerungen, Beendigungen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
- Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Germanistik und Komparatistik, Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik, Physik, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, BAYLAT, Campus Busan, ZISC, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, ICMM, Frauenbeauftragte und -Büro, SFB 796, Formblattausgabe: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Departments Geographie und Geowissenschaften, Fachdidaktiken, Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, EZIRE, SFB 583, Forschungsfreisemester, Formblattausgabe: Fritzmann, Monika, ROS, App. 22954
-
- Departments Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften, Dekanat der Technischen Fakultät, ZMP, ZIMT, SAOT, Exzellenzcluster EAM, Sprachenzentrum, SFB/Transregio 89: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Departments Geschichte, Maschinenbau, SFB 643, SFB/Transregio 39 und 73, Mehrarbeit: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
- P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
E-Mail: ref-33@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
- Vertreter/in: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
-
- Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
-
- Lehraufträge:
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Mitgliedsverhältnisse:
- Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Personalsachbearbeitung:
- Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Frauenbeauftragte, Medizinische Fakultät: Losch, Renate, VA, App. 22529
- Naturwissenschaftliche Fakultät: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
- Technische Fakultät: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags); Wahl, Barbara, VA, App. 22135
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Ritter, Manuela, VA, App. 26507
- Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Germanistik und Komparatistik, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, ZUV: Endler, Claudia, VA, App. 26645 (vormittags)
- Fachbereich Theologie einschl. Pfortendienst, Zentrale Einrichtungen, UB, Sprachenzentrum, RRZE: Lunz, Bernd, VA, App. 26505
- Mitarbeit bei Personalsachbearbeitung: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (vormittags); Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
-
- Bezügesachbearbeitung:
- Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
- Vergütung A - G: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
- Vergütung H - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619
- Vergütung Kp - P: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
- Vergütung Q - R - S - T: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
- Vergütung St, Sch, U - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (vormittags)
- P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Busch, Elisabeth, RAR, App. 26616
- Vertreter/in: Peschke, Nicole, ROI, App. 22137
-
- Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
- Medizinische Fakultät; Franz-Penzoldt-Zentrum; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Gm bis Kl): Peschke, Nicole, ROI, App. 22137
-
- Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 583, 796 sowie ZUV (Buchstaben Lej bis P): Billmeyer, Melanie, VA, App. 26628
-
- Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Q bis Schr): Keitel, Matthias, VA, App. 26634
-
- Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 694; Transregio 39 sowie ZUV (Buchstaben Schs bis Z): König, Linda, RI, App. 22133
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; RRZE; ZI für Regionenforschung; ZI für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation sowie ZUV (Buchstaben A bis De): Hammon, Tobias, VA, App. 26795
-
- Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben Di bis Gl): Köhler, Martina, RHS, App. 22108
-
- Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Km bis Lei): Fiedler, Claudia, ROI, App. 26818
-
- Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VA, App. 26799 (vormittags)
Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/
- Leiterin: RDin Binder, Annette, App. 29197
- Vertreter: ORR Klon, Axel, App. 26766
- Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198 (außer mittwochs)
- Steuerangelegenheiten: Dipl.-Kffr. (Univ.) Madeja, Laura, App. 26713
- F 1 - Forschungsförderung, Drittmittel und Rechtsangelegenheiten
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26766, Fax 09131/85-26239
E-Mail: Axel.Klon@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/forschung/forschungsadministration/drittmittelangelegenheiten/- Leitung: ORR Klon, Axel, App. 26766
- Vertreterin: VA Herrmann, Ulrike, App. 24043
-
- Einschlägige Rechtsangelegenheiten (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, MTAs): ORR Klon, Axel, App. 26766
-
- EU-Forschungsförderung: VA Herrmann, Ulrike, App. 24043; VA Seitz, Christian, App. 26474 (vormittags)
-
- DFG-Sachbeihilfen, DFG-Gastprofessuren, DFG-Leihgaben, VW-Stiftungen: VA Slaby, Sonja, App. 25833 (Mo bis Do vormittags)
-
- Förderung durch nationale und internationale Drittmittelgeber (u.a. BMBF, BMWi, Landesministerien, DFG-Sonderforschungsbereiche, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Forschergruppen, DAAD, AiF)
-
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-F: ROIin Dommann, Susan, App. 22803 (Mo bis Do vormittags)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe G-N: VAe Salzwedel, Alexandra, App. 22841
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe O-Z: RI Scheunpflug, Andreas, App. 26886
-
- UnivIS-Beauftragte: VAe Salzwedel, Alexandra, App. 22841
- F 2 - Wissens- und Technologietransfer (WTT-Stelle), Weiterbildung und Patentangelegenheiten
Henkestr. 91, 91052 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 85-25871, Fax +49 (0)9131 85-25869
E-Mail: wtt@rzmail.uni-erlangen.de
www: http://www.wtt.uni-erlangen.de- Angebot: Die Kontaktstelle wtt vermittelt Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaftlern, Lehrstühlen sowie Unternehmen und realisiert deren finanzielle und administrative Abwicklung. Weiter bietet Sie Existenzgründern an der Universität kostenlose und umfassende Beratung und Vermittlung von Kontakten. Durch Erfinderberatung und Patentmanagement werden Erfinder der Universität beraten und bei der Patentierung und Verwertung begleitet (für nicht vertragsgebundene Erfindungsrechte in Kooperation mit einer Patentverwertungsagentur). Die wtt konzipiert und organisiert das Seminarangebot für den Campus Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Erlangen-Nürnberg. In allen genannten Aufgabenbereichen recherchiert die wtt bei Bedarf nach geeigneten Fördermitteln.
-
- Leitung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870
- Stellv. Leitung: Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
-
- Sekretariat: Bayer, Nicole, App. 25866; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871; Rom, Manuela, App. 25867
-
- Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
-
- Erfinderberatung und Patentmanagement: Geist, Marion, App. 26786; Hebestreit, Marc, App. 25874; Dr.-Ing. Kapust, Rolf, VA, App. 26786
-
- Gründerbüro/Gründerberatung ("Scientrepreneur"): Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Dipl.-Biol. Univ. Günther, Elke, App. 25865; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Rom, Manuela, App. 25867; Dipl.-Geogr. Vollmuth, Markus, App. 25864
-
- CWW - Campus Wissenschaftliche Weiterbildung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Bayer, Nicole, App. 25866; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Dipl.-Päd. Lagler, Gabriele, App. 25873; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
-
- Nichtwiss. Personal: Bayer, Nicole, App. 25866
-
- Stud. Hilfskraft: Buchner, Alexander, App. 25874; Färber, Thomas, App. 25867; Karas, Ewelina, App. 25874; Lodes, Manuel, App. 25874; Pobel, Christoph, App. 25867; Ruoff, Julia, App. 25867
- F 3 - Körperschaft und Stiftungen
- Leitung: Riepel, Hans, ORR, App. 26642
- Vertreter:: Hubert, Jürgen, RA, App. 22894
- Mitarbeiter:: Haas, Angelika, VA, App. 22892; Hubert, Jürgen, RA, App. 22894; Kleinschrodt, Waltraud, VA, App. 26664; Mehl, Waltraud, VA, App. 25817; Paul, Volkmar, Verw.-Betriebswirt (VWA), App. 25823; Penschuck, Stefanie, Dipl.-Betriebswirtin (FH), App. 22530; Ritzer, Ursula, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Schäfer, Gabriele, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Zosig, Helga, VA, App. 26955
- F 4 - (Sach-)Haushalt
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Leitung: Bitter, Marianne, RAR, App. 26637
- Vertreter:: Meil, Michael, RA, App. 29195
- Mitarbeiter:: Friedrich, Stefanie, VA, App. 26706; Korsek, Julia, VA, App. 26769; Schimek, Jessica, VA, App. 26640; Schrüfer, Katharina, VA, App. 26803 (Di bis Fr vormittags)
- F 5 - Finanzbuchhaltung
Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Leitung: Lahner, Gerhard, VA, App. 24072
- Vertreterin: Friedrich, Christine, VA, App. 24056
- Öffnungszeiten des Kassenschalters: Montag - Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr,
Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr
- Mitarbeiter: Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags); Döhler, Werner, App. 24073; Fischenich, Ursula, App. 24082; Frantz, Cornelia, VA, App. 24071 (vormittags); Harrer-Staudinger, Claudia, VA, App. 24061 (vormittags); Hartmann, Michael, VA, App. 24070; Hartmann, Roland, VA, App. 24069; Haselmann, Michaela, App. 24068 (vormittags); Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags); Holzapfel, Renate, VA, App. 24059; Kaden, Claudia, App. 24131 (vormittags); Kluge, Linda, App. 24058; Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags); Kupfer, Silvia, App. 24060 (vormittags); Lederle, Inge, VA, App. 24070; Lindner, Sandra, VA, App. 24005 (vormittags); Lindner, Stefanie, VA, App. 24081; Manderscheid, Ingeborg, VA, App. 24066 (vormittags); Mauser, Birgit, VA, App. 24689 (vormittags); Mayer, Monika, VA, App. 24689 (vormittags); Pfeiffer, Florian, App. 24073; Popp, Karina, VA, App. 24066; Prechtel, Beate, VA, App. 24083; Rohfritsch, Annick, App. 24690; Wallner, Werner, VA, App. 24057; Walter, Dörte, VA, App. 24093; Willert, Elfriede, VA, App. 24055 (vormittags); Wrisberg, Hildegard, VA, App. 24061
Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de
- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
- G 1 - Liegenschaftsverwaltung
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-20917- Leitung: Schobert, Angela, RAR, App. 20935
- Vertreter/in: Schmidt, Erika, RA, App. 20925 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Haushalt, Energie- und Medienversorgung, Energetische Maßnahmen: Schmidt, Erika, RA, App. 20925 (vormittags); Schardt, Heidemarie, VA, App. 20930 (vormittags); Schnoor, Birgit, VA, App. 20924 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Vermietungen, Zentrale Raumvergabe, Veranstaltungsmanagement: Saad-Yigit, Mona, RI, App. 20932; Liewald, Tomas, VA, App. 20931
- Kopierwesen: Liewald, Tomas, VA, App. 20931
- Arbeitsgruppe: Wartungen, Gestattungen, Verkehrssicherheit, Außenreinigung, Parkraummanagement, Wohnungsservice: Strack, Manuela, VA, App. 20934; Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags); Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929
- Wohnungsservice: Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags)
- Parkraummanagement: Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929
- Arbeitsgruppe: Gebäudereinigung, Objektschutz, Bewachung: Rösch, Gianna, VA, App. 20921; Walther, Ingrid, VA, App. 20922 (di do vormittags); Langenhan, Judith Nicola, VA, App. 20920 (vormittags); Graßler, Doris, VA, App. 20918; Dittrich, Karl-Heinz, VA, App. 20919; Sauer, Annette, App. 24067; Großkopf, Michaela, App. 28759; Schwarzer, Heidi, App. 511; Reizammer, Angelika, App. 602 (nachmittags)
- Sonstige Mitarbeiter: Bergmann, Melina, App. 20927; Prots, Tetiana, App. 20928; Sineokova, Inna, App. 20928
- G 2 - Anlagentechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: G2@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Kirschhock, Manfred, App. 28023
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gruppenleiterin technologische Betriebsfuehrung, Arbeitsvorbereitung und Energetik: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gebaeudeleittechnik GLT: Faust, Dieter, App. 28825; Leipold, Jörg, App. 28968
- Stoerungsannahme Leitwarte: Berschneider, Dieter, App. 27777; Burger, Manfred, App. 27777; Haas, Alfred, App. 27777; Herzog, Manfred, App. 27777; Müller, Adam, App. 27777; Stockerl, Franz, App. 27777; Wocko, Volker, App. 27777
- Autovergabe: Peppel, Markus, App. 28016
- Mitarbeiter: Ammerer, Joerg; Brueckner, Stefan, App. 25447; Cigic, Zlatko, App. 22342; Faust, Reinhardt; Fink, Thomas; Fischer, Marcus; Foerster, Joerg; Forstner, Harald, App. 25073; Frank, Karl - Heinz, App. 25087; Fromme, Markus, App. 25493; Giehl, Herbert, App. 361, 666; Dipl.Ing (FH) Graf, Stefan, App. 25447; Hartl, Dieter, App. 22390; Heinke, Joerg, App. 27050; Hippe, Tamara, App. 22342; Jäkel, Alexander, App. 27051; Janousek, Paul; Kockjoy, Andreas, App. 25075; Kraemer, Peter; Krämer, Hans; Kraus, Christian; Merkel, Roland, Tel. 09131 53367100; Nagengast, Gerd; Pislcajt, Andreas; Roth, Uwe, App. 25076; Ruchay, Thomas; Schardt, Andreas; Schaub, Georg, App. 22342; Schmelmer, Thomas; Schneider, Reinhold, App. 361; Thiem, Werner, App. 28021; Walter, Erwin; Weber, Michael, App. 25207; Wening, Michael, App. 28570; Winter, Konrad; Wunder, Harry, App. 28020; Zeh, Jürgen, App. 27047
- G 3 - Elektrotechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-29995
E-Mail: G3@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, Raum SOM 1.11, Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, App. 27055
- Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
- Störungen Telefon und Fax, Beleuchtung und Stromversorgung, Beamer und Multimedia:
Stoerungen bitte an die Leitwarte melden.
Telefon: 85-27777
Fax: 85-27779
mailto:stoerungsannahme@atd.uni-erlangen.de
- Telefonservice: Telefonservice Uni, App. 27777
- Meister Telekommunikation und Vermittlung: Kraus, Johannes, App. 29968
- Vertreter/in: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, App. 27055
- Telefondienst: Buchner, Udo, App. 27299; Endres, Klaus, App. 27299; Keil, Robin, App. 27299; Kraus, Johannes, App. 29968; Kreusel, Herbert, App. 27299; Oberlander, Kurt, App. 27299; Stegmann, Matthias, App. 27299; Steininger, Werner, App. 27299; Stelling, Arndt, App. 27299
- Telefonvermittlung (Rufnummer Intern: 07) : Bögelein, Michael, App. 26670; Bost, Natalie, M.A., App. 26670; Jäger, Silke, App. 26670; Kindler, Rita, App. 26670; Kühne, Heidrun, App. 26670; Schollerer, Markus, App. 26670
- Meister Elektrische Energietechnik: Böhm, Helmut, App. 27404
- Vertreter/in: Glöckner, Christian, App. 27053
- Kontakt zur Gruppe Elektro:
Bei Fragen zu Belangen der Stromversorgung und Gebäudebeleuchtung bitte Email an: mailto:elektro@atd.uni-erlangen.de
- Fachgebiet Elektrische Energietechnik: Drechsler, Rudi, App. 26423; Graupe, Roland, App. 27000; Heilmann, Gerhard, App. 26423; Imhof, Bernd, App. 27000; Kalb, Gerald, App. 27000; Oppel, Jürgen, App. 27000; Purwins, Martin, App. 29967; Schmidt, Matthias, App. 27000; Schubert, Stefan, App. 27000; Winkelmann, Christian, App. 2700
- Meister Sicherheitstechnik u. Multimedia: Glöckner, Christian, App. 27053
- Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
- Fachgebiet Sicherheitstechnik u. Multimedia: Böhm, Klaus, App. 27000; Brütting, Erhard, App. 27000; Gubitz, Werner, App. 27000; Händel, Markus, App. 27000; Heck, Thomas, App. 27000; Kolb, Alexander, App. 29590; Krätzer, Christian, App. 27000
- Gruppenleiter Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046
- Vertreter/in: Noppenberger, Jörg, App. 25086
- Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046; Hebendanz, Elisabeth, App. 28864; Huber, Thomas, App. 25088; Noppenberger, Jörg, App. 25086
- Zutrittskontrolle: Egermeier, Peter, App. 27096; Glöckner, Christian, App. 27053; Schmidt, Jürgen, App. 29574
- Studentische Hilfskraefte: Klotzek, Karl; Plesu, Octavian
- G 4 - Bauangelegenheiten
Krankenhausstrasse 2/4, 91054 Erlangen, Fax 09131-85-25861
E-Mail: ref-45@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Thomas, Gudrun, RAR, App. 26659
- Vertreter: Bleiziffer, Theresia, RAR, App. 25746 od 0911 4101885
- Mitarbeiter: Dörfler, Gerd, App. 26831; Egger, Brigitte, ROI`in, App. 22808; Frohs, Claudia, App. 26882; Gehr, Sabine, VA, App. 26658; Nehmeyer, Karsten, App. 26880; Paulus, Andrea, App. 26658; Pieger, Markus, RI, App. 26881; Ruf, Verena, App. 26823; Stenglein, Edmund, App. 22527; Wölfel-Ehm, Daniela, App. 26830
- G 5 - Umweltmanagement & Technische Sicherheit
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: G5@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
- Mitarbeiter: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083; Dipl.Ing. (FH) Horn, Stephan, App. 25081; Dipl.-Chem.(univ) Koch, Markus, App. 25084; Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082; Simniok, Ursula, VA, App. 20392
- G 6 - Betriebsbüro
Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, Fax 09131/8528752
E-Mail: G6@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. (Univ.) Leicht, Petra, App. 28333
- DV Abteilung G1,G2,G3,G5,G6: Engel, Thomas, App. 28652; Kolb, Alexander, App. 29590
- Rechtsangelegenheiten der Abteilung G: Assessorin jur. Nakel, Birgit, App. 28841
- Einkauf: Glaß, Sabine, App. 27054; Hahn, Anja, App. 28497; Hebendanz, Elisabeth, App. 28864
- Personal: Burkhardt, Klaus, App. 27045
- Verwaltung: Dipl.-Ing. (Univ.) Leicht, Petra, App. 28333; Querfurth, Diana, App. 22342
- Studentische Hilfskraefte: Pecher, Cornelia; Wegner, Kerstin
Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
- Leitung: Leber, Markus, ORR, App. 25825
- Vertreter/in: Dr. Ringel, Gustav, App. 26632
- Referat Z/1 - Hauptbüro
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131- Leitung: Ebenau, Ingrid, RRin, App. 24775
- Vertreter/in: Dr. Ringel, Gustav, App. 26632
- Allgem. Verwaltung: Biesemann, Aaron, App. 24779; Dederl, Nadine, RA, App. 24422 (Di und Mi ); Fuchs, Marion, VA, App. 26701; Grabmann-Maier, Johanna, VA, App. 25072; Mytzka, Petra, RA, App. 23269 (Mo vormitttags, Do , Fr ); Weismeier, Kajsa, VA, App. 22853 (Mo bis Do)
- Zeiterfassung: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (vormittags)
- Postauslauf: Jahnel, Peter, VA, App. 26669; Lober, Alexander, VA, App. 26669
- Postverteilung und Kopierer: Speckmann, Klaus, VA, App. 26629; Wickert, Karl-Heinz, VA, App. 26629
- Registratur: Lippenberger, Robert, VA, App. 26606; Schückher, Sven, App. 26596; Vorwerk, Sebastian, VA, App. 26598
- Schreibkanzlei: Förstel, Margot, VA, App. 23108; Kintopp, Magdalena, VA, App. 26643; Schreiber, Susanne, VA, App. 22810; Thomas, Nicole, VA, App. 26767; Würth, Franziska, VA, App. 22125
- Hausmeister (Schloßplatz, Halbmondstraße): Koch, Robert, App. 26608
- Hausmeister (Kollegienhaus): Stolbinger, Elmar, App. 26675
- Fahrer: Riedel, Peter
- Mitarbeiter bei Z/1 und im Universitätsarchiv: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
- Referat Z/2 - Gremienbetreuung, Besondere Organisationsaufgaben
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
E-Mail: z2@zuv.uni-erlangen.de- Leiter: Dr. Ringel, Gustav, App. 26632
- Vertreter: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
Verwaltung der Fachbereiche
- Fachbereichsverwaltung Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Hindenburgstraße 34, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23029, Fax 09131/85-22176
E-Mail: dekanat.phil-fak@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Barnickel, Volker, App. 23029
- Dekanat Hindenburgstrasse 34: Adler, Sabine, App. 29368; Barnickel, Volker, App. 23029; Reichenberger, Sonja, App. 22322; Schorr, Tanja, App. 29351
- Geschäftszimmer Campus Regensburger Str 160, Nbg: Behringer, Claudia, App. 510; Beißel, Karlheinz, App. 564; Böhm, Jürgen, App. 545; Ender, Michaela, App. 171; Knopp, Bianka, App. 514; Roeder, Jürgen, App. 545; Suft, Günter, App. 511
- Geschäftszimmer des Fachbereichs Theologie: Opielka, Anita, App. 22044; Zalan, Esther, App. 22201
- Promotionsbüro: Rejek, Hannelore, VA, Raum 1.062, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 26402
- Büro für Studienweiterförderung: App. 25767
- UnivIs-Beauftragte: Barnickel, Volker, App. 23029; Opielka, Anita, App. 22044
- Fachbereichsverwaltung Rechtswissenschaft (Erlangen)
Schillerstraße 1, 91054 Erlangen- Leitung: Ass. jur. Schwarzbach, Dagmar, App. 29397
- Angestellte: Lilienthal, Angelika, App. 22231
- Geschäftszimmer: Franz, Adam, App. 22233
- Bibliothek: Döbereiner, Cornelia, App. 22240; Zima-Gertenbach, Elisabeth, App. 26967, 22240
- Pforte: App. 22234
- Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/5302-668, Fax 0911/5302-621
E-Mail: dekanat@wiso.uni-erlangen.de
www: http://www.wiso.uni-erlangen.de- Vorzimmer des Sprechers und Habilitationsangelegenheiten: Bauer, Liane, App. 650; Stefan, Karin, App. 650
- Referent für Fakultätskommunikation: Dipl.-Kfm. Loos, Christoph A., App. 664
- Leitung: Richter, Gaston, App. 668
- Angestellte: Hartinger, Cornelia, App. 357; Heinrich, Norbert, App. 641, 624; Marx, Ulrike, App. 617; Müller, Elisabeth, App. 894 (vormittags); Paul, Susanne, App. 642; Rebl, Karin, App. 643; Reissig, Susanne, App. 681 (vormittags); Schlapp, Karin, App. 727 (vormittags)
- Büro für Forschung und Promotion : Rebl, Karin, App. 643, Fax: 621
- Hausverwaltung: Giehl, Herbert, App. 666, 361; Schneider, Reinhold, App. 361
- Fachbereichsverwaltung Medizinische Fakultät
Östliche Stadtmauerstr. 30a, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22262, Fax 09131/85-22224
E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de
www: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de- Homepage: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
-
- Fachbereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät : E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de, Fax 09131/85-22224
-
- Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Schüttler, Jürgen
- Prodekan: Prof. Dr. med. Korbmacher, Christoph
- Studiendekan (Klinik): Prof. Dr. med. Drexler, Hans, App. 22312
- Studiendekan (Vorklinik): Prof. Dr. med. Neuhuber, Winfried, App. 22264
-
- Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, App. 29381, Fax: 22224
- Sachbearbeitung: Haas, Elisabeth, App. 29334, Fax: 22224
-
- Projektkoordinatorin: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, Dekanat der Medizinischen Fakultät, Östliche Stadtmauerstr. 30a, 91054 Erlangen, App. 24604
-
- Leitung der Fachbereichsverwaltung, Besetzungsverfahren auf Professuren, Fakultätssitzungen, Terminplan, LEP; VA: Schulz, Marlis, Raum 2.223, App. 22262, Fax: 22224
-
- Antrittsvorlesungen Ordinarien, Haushaltsangelegenheiten, Lehrdeputate, Gremienliste, Hochschullehrerdatei, Professorenkonvent; VA (Teilzeit): Hofmann, Maria, Raum 2.224, App. 29339, Fax: 22224
-
- Habilitations- und APL-Verfahren, Ehrenpromotion, summa cum laude, UnivIS, Verwaltungsaufgaben; VA (Teilzeit): Kurth, Heidi, Raum 2.232, App. 22263, Fax: 22224
-
- Studiendekanat, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Gloßner, Christina, Raum 00.115, App. 33364, Fax: 25765 oder 85 35836; B. Eng. Plattig, Martha, Raum 00.114, App. 35827, Fax: 25765 oder 85 35836; Vaughn, Nina, Raum 00.116, App. 35826, Fax: 25765 oder 85 35836
-
- Ethikkommission/Referentin, Postadresse: Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Büro: Marquardsenstraße 11: Dr. med. Schubert-Toka, Angela, (Teilzeit), Raum Marquardsenstr. 11, App. 26210, Fax: 26021; Dr. med. Wilkes, Sieglinde, (Teilzeit), Raum Marquardsenstr. 11, App. 26209, Fax: 26021
- Geschäftsstelle der Ethikkommission; Sekretariat: Kauschke, Rita, Raum Marquardsenstr. 11, App. 22270, Fax: 26021
-
- Medical Valley - Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt
Henkestr. 91
91052 Erlangen
-
- Promotionsbüro: Hübner, Barbara, VA, Raum 1.059, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 22341
- Fachbereichsverwaltung Naturwissenschaftliche Fakultät
Universitätsstraße 40, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22747, 22748, Fax 09131/85-23038
E-Mail: christine.karg@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Karg, Christine, RA, App. 22747, 22748
- Öffentlichkeitsarbeit Naturwissenschaftliche Fakultät: Sell, Christiane, M.A., App. 27681
- Koordinatorin bei den Studiendekanen: Dr.-Ing. Hilbig, Anna, App. 20129
- Nichtwiss. Personal: Laatar, Adelheid, App. 23037; Müller, Silvia, App. 23030
- Promotionsbüro, Halbmondstr. 6 - 8, Raum 0.050 (Mo. - Fr. von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr): Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Prof. Dr. Bänsch, Eberhard, Haberstr. 2, 91058 Erlangen, App. 25225
- Fachbereichsverwaltung Technische Fakultät
Erwin-Rommel-Straße 60, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-27296, Fax 09131/85-27831
E-Mail: dekanat@techfak.uni-erlangen.de
www: http://www.techfak.uni-erlangen.de- Leitung / Dekanat: Ilgenfritz, Günter, App. 27296
-
- Sekretariat: Gerl, Corinna, App. 27295; Heider, Dorothee, App. 27295
-
- Promotionsbüro: Schmid, Ilona, App. 28100; Stoltze, Kerstin, App. 28100
-
- Öffnungszeiten Dekanat TF: Mo. - Fr. 8.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
-
- Referentin des Dekans TF: Dipl.-WirtschIng., Dipl. Forstwirtin, MBA Bär, Marion, App. 27714
-
- Forschungskoordination: Mag. phil. Lagger, Karin, App. 29991
-
- Koordinatorin für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement: Dr. rer. nat. Gebhard, Sonja, App. 20797
-
- Referentin des Studiendekans / Koordination W- und P-Seminare: Dr. rer. nat. Gebhard, Sonja, App. 20797
-
- Büro der Frauenbeauftragten: Nietzold, Astrid, App. 25458
Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml
- Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
-
- Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
-
- Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994
Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/
- Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745
IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter:
Außenstellen des RRZE
|