UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Extras
 
Besondere Tätigkeiten

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >>
Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml

Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/kanzler.shtml

Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
 
Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603


Besondere Funktionsbereiche


Sachgebiete


Abteilung S - Strategie

Leiter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
Vertreter-/in: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622


Abteilung M - Marketing

Leitung: Stix, Heiner, App. 70200


Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen

Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
Vertreter/in: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
 
Projektkoordinatorin HISinOne-Einführung: Schmeling, Silvia, Dipl.-Betriebswirtin (FH), App. 24172
Mitarbeiter Abteilung L: Wascher, Manuela, App. 25888


Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26646
E-Mail: Gabriele.Holndonner@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de

Leitung: Holndonner, Gabriele, RD, App. 26635
Vertreter/in: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
 
Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
 
Koordinatorin Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
  • P 1 - Übergreifender Personalservice
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26639, Fax 09131/85-26692
    E-Mail: ref-P1@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 26639
    Vertreter/in: Fischer, Katja, RA, App. 26797
     
    Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RA, App. 26797; Geiling, Angela, VA, App. 26419 (vormittags)
     
    Anwenderbetreuung System VIVA: Hoffmann, Susanne, TA, App. 26969 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
     
    Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Huber, Regina, VA, App. 26798 (vormittags); Übelacker, Irene, RA, App. 22879 (Montag bis Mittwoch)
     
    Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815; Krönert, Birgitt, VA, App. 29005; Sauter, Elke, VA, App. 24776 (vormittags); Sommer, Katharina, VA, App. 26180; Stempel, Christina, VA, App. 26183; Wellhöfer, Mirjam, VA, App. 26621
     
    Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815

  • P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
    E-Mail: ref-P2@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
    Vertreter/in: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Arbeitsgruppe I:
    Professoren Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg; nichtwissenschaftliche Beamte ZUV: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
     
    Professoren Naturwissenschaftliche Fakultät; nichtwissenschaftliche Beamte Universitätsbibliothek; wissenschaftliches Personal Department Mathematik: Krysta, Petra, RA, App. 26704
     
    wissenschaftliches Personal Departments Physik, Biologie, SFB 796: Weber, Manuela, RI, App. 26592 (vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, SFB 583, SFB 953, ICMM: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe I (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik, Physik, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, ICMM, SFB 583, SFB 796, SFB 953, Formblattausgabe: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
     
    Arbeitsgruppe II:
    Professoren Technische Fakultät (ohne SAOT und Exzellenzcluster EAM); wissenschaftliches Personal SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB/Transregio 89: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
     
    Professoren Fachbereich Rechtswissenschaft, Institute der Medizinischen Fakultät; Lehr- und Forschungszulagen für Professoren aller Fakultäten: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
     
    wissenschaftliches Personal Departments Informatik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Hochdrucklabor, Embedded Systems Institute (ESI), Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Hochbein, Daniel, VA, App. 26594
     
    wissenschaftliches Personal Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs), Dekanat der Technischen Fakultät, Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT): Leicht, Tobias, RI, App. 26765
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe II (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Departments Geographie und Geowissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, AudioLabs, Dekanat der Technischen Fakultät, ZMP, SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
    Departments Informatik, Maschinenbau, ESI, Hochdrucklabor, ZIMT, SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB Transregio 89, Mehrarbeit: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
     
    Arbeitsgruppe III:
    Professoren Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM), Erlanger Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT); wissenschaftliches Personal Fachbereiche Rechtswissenschaft, Theologie, Exzellenzcluster EAM, Graduiertenschule (darin SAOT), Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE); Überprüfung der Lehrverpflichtung: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
     
    Professoren Philosophische Fakultät; wissenschaftliches Personal Departments Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL): Potzel, Julia, VA, App. 26794
     
    wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Franz-Penzoldt-Zentrum, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SFB 643: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
     
    wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät, Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Fachdidaktiken, Germanistik und Komparatistik, Geschichte, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW), Sprachenzentrum, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Campus Busan, Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC), Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR), Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Energie Campus Nürnberg, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Steuerinstitut Nürnberg (SIN), Frauenbeauftragte und -Büro: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
     
    Mitarbeit in Arbeitsgruppe III (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Medizinische Fakultät, EZIRE, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SIN, SFB 643, Forschungsfreisemester, Formblattausgabe: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
    Philosophische Fakultät, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, ZILL, ZIEW , Sprachenzentrum, ZfL, Graduiertenschule (darin SAOT), Exzellenzcluster EAM, BAYLAT, Campus Busan, ZISC, ZAR, Franz-Penzoldt-Zentrum, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Frauenbeauftragte und -Büro, Energie Campus Nürnberg, ECRC, SIN: Porst, Bernd, VA, App. 22052

  • P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
    E-Mail: ref-33@zuv.uni-erlangen.de
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
    Vertreter/in: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
     
    Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
     
    Lehraufträge:
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Mitgliedsverhältnisse:
    Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
     
    Personalsachbearbeitung:
    Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
    Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Frauenbeauftragte, ZUV (einschl. Mentorenprogramm): Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
    Departments Geographie und Geowissenschaften, Sternwarte, Biologie, Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Theologie, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
    Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZFL): Losch, Renate, VA, App. 22529
    Universitätsbibliothek, Sprachenzentrum, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT): Lunz, Bernd, VA, App. 26505
    Fachbereich Rechtswissenschaft, Department Germanistik, RRZE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags)
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Opfermann, Kerstin, VA, App. 26507
    Departments Chemie und Pharmazie, Physik (ohne Sternwarte), Mathematik: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
    Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, ECRC, Exzellenz-Cluster: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (Mo bis Do vormittags)
    Department Maschinenbau, SAOT, MAOT, SFB, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), International Office der Technischen Fakultät: Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
     
    Bezügesachbearbeitung:
    Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung, Vergütung A - E, N, O, P: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
    Vergütung F - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)
    Vergütung Kp - L, M, Q, R, S: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
    Vergütung Sch, St, T - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Di bis Fr vormittags)

  • P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
    Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
    www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
    Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
    Vertreter/in: Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
     
    Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
    Medizinische Fakultät; Franz-Penzoldt-Zentrum; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Fp bis Ke): Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
     
    Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 583, 796 sowie ZUV (Buchstaben Lej bis P): Billmeyer, Melanie, VAe, App. 26628
     
    Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Q bis Schr): Wilske, Verena, VAe, App. 26634
     
    Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 694; Transregio 39 sowie ZUV (Buchstaben Schs bis Z): N., N., App. 22133
     
    Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; RRZE; ZI für Regionenforschung; ZI für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation sowie ZUV (Buchstaben A bis Bo): Hammon, Tobias, VA, App. 26795
     
    Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben Bp bis Fo): Köhler, Martina, RI, App. 22108
     
    Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Kf bis Lei): Fiedler, Claudia, ROIin, App. 26818 (Mo bis Do)
     
    Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VAe, App. 26799 (vormittags)


Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/

Leiterin: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
Vertreter: RD Klon, Axel, App. 26766
Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198


Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de

Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615


Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131

Leitung: Leber, Markus, RD, App. 25825


Verwaltung der Fachbereiche


Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml

Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
 
Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
 
Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994


Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/

Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745


IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter: Außenstellen des RRZE

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof