Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml
Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/hochschulleitung/kanzler.shtml - Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
-
- Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603
Besondere Funktionsbereiche
- Kanzlerbüro
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#kanzlerbuero- Leiter des Kanzlerbüros: Leber, Markus, RD, Raum 1.025, App. 25825, Fax: 26104
- Vertreter/in: Kühlers, Doris, RRin, App. 25816
-
- Mitarbeiter des Kanzlerbüros
-
- Spezifische Kanzlerangelegenheiten (insbesondere Betreuung von Berufungsverfahren und Sitzungen): Thoenissen, Beate, RA, Raum 2.024, App. 26627, Fax: 26202; Kreiner, Irene, RA, Raum 2.024, App. 26705, Fax: 26202
- Wahlamt: Vaask, Sonja, Raum 0.031, App. 25826, Fax: 26104
- Emerging Fields Office (EFO)
www: http://www.efi.fau.de- Leitung: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, Raum 0.037, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 26388
- Stellvertretende Leitung: Hefele, Jeanette, M.A., Raum 0.036, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 23269
- Assistenz: Haas, Elisabeth, Raum 0.036, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 26400
- Controller, Personalcontroller
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22528
E-Mail: co@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#controller- Leitung: Dr. Steinhäußer, Alfred, App. 22528
- Personalcontrolling: Fraenzel, Michael, VA, App. 22136
- Beauftragte für das Universitätsinformationssystem (UnivIS)
Krankenhausstraße 2-4, Postadresse: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23035
E-Mail: univis@univis.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#univis- Dr. rer. nat. Tormann, Angela, App. 23035
- Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/5336-7108 (Mi. u. Do. vormittags), Fax 09131/5336-7190
E-Mail: Alexandra.Kellner@zuv.uni-erlangen.de- Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal : Kellner, Alexandra, ROI, Tel. 09131 5336 7108 (Mi u Do vormittags)
- Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
Eingeordnet unter:
Beauftragte
Sachgebiete
- Sachgebiet Arbeitssicherheit
Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-26778
www: http://www.as.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Schüller, Friedrich, App. 26631
- Vertreter: Doil, Andreas, App. 26636
- Sicherheitsingenieur: Doil, Andreas, App. 26636; Kuchenreuther, Michael, App. 26649; Niejodek, Eugen, VA, App. 26650; Pfattheicher, Rita, App. 29035; Schüller, Friedrich, App. 26631; Wünsche, Klaus, App. 29034
- Verwaltungsvollzug Gentechnik, Strahlenschutz, Betäubungsmittel: Muchow-Eggers, Dörte, ROI, App. 26768
- Assistentin: Streckfuß, Christa, VA, App. 29027
- Sachgebiet I - Innenrevision und Beauftragtenfunktionen (Geheimschutz, Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Betreuung der Beauftragten)
Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Richard-Wagner-Str. 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-25860, Fax 09131/85-26759
E-Mail: norbert.gaertner@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Gärtner, Norbert, RD, App. 25860
- Nichtwiss. Personal: Grund, Gabriela, VA, App. 70233; Liewald, Tomas, VA, App. 70231; Wehlmann, Sandra, VA, App. 70234
- Sachgebiet Tierschutzangelegenheiten
Erwin-Rommel-Str. 3, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-20388, Fax 09131/85-20387
www: http://www.tierschutz.zuv.uni-erlangen.de- Leitung und Tierschutzbeauftragter: Ziegelmann, Mareen, Tierärztin, App. 20388
- Sachgebiet Umweltmanagement und Technische Sicherheit
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: sgum@zuv.uni-erlangen.de
www: https://www.sgum.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
- Labor: Dipl.-Chem. Ringel, Lorenz, App. 25091; Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083; Dipl.-Chem.(univ) Koch, Markus, App. 25084
- Mitarbeiter: Dipl. Ing. (FH) Peter, Linda, App. 20392; Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082
Abteilung S - Strategie
- Leiter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
- Vertreter-/in: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
- S 1 Planung, Zielvereinbarung
- Leitung: Kämmler, Jens, App. 23171
- Vertreter/-in: Heinz, Christine, App. 24023
- Nichtwiss. Personal: Albert, Marianne, App. 22354; Bachry, Andzelika, App. 24143; Grolik, Melanie, App. 24084; Nickl, Andreas, App. 24137; Pysarenko, Anna, App. 24142
- S 2 Statistik
- Leitung: Dr. Engel, Wolfram, App. 26622
- Vertreter/-in: Stenglein, Brigitte, App. 22942
- Nichtwiss. Personal: Birkholz, Miriam, App. 22943
Abteilung M - Marketing
- Leitung: Stix, Heiner, App. 70200
- M 1 Marketing, Alumni
Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen- Leitung: Stix, Heiner, App. 70200
- Stellvertretende Leitung: Weber, Martina, App. 70201
- Alumni-Management: Weber, Martina, App. 70201
- Corporate Design: Loos, Christoph, App. 70222
- Fundraising Deutschlandstipendium: Weber, Martina, App. 70201
- Grafik-Design: Förster, Andrea, App. 70213; Rhades, Bärbel, App. 70217
- Marketing-Kommunikation: Henning, Celina, App. 70202; Loos, Christoph, App. 70222
- Schülermarketing: Henning, Celina, Raum 2.03, Post: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 70202
- Veranstaltungsmanagement: N.N., App. 70203
- studentische Hilfskräfte: Bachstein, Tina, App. 70205; Erdt, Juliane, App. 70205; Neubauer, Nicole, App. 70205; Wild, Jacqueline, App. 70205
- M 2 Kommunikation und Presse
Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70210, Fax 09131/85-70220
E-Mail: presse@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.presse.uni-erlangen.de- Leiterin: Mangelkramer, Blandina, M.A., App. 70210
- Vertreterin: Kurze, Sandra, M.A., App. 70211
- Redaktion: Pickel, Gertraud, M.A., App. 70216; Spiegel, Bettina, M.A., App. 70214
- Web-Redaktion: Dipl.-Journ. Busch, Karsten, App. 70203; Gräf, Cathrin, M.A., App. 70206 (montags); Scherzer, Christian, App. 70204
- Verwaltung: Günther, Brigitte, App. 70215
- Studentische Hilfskräfte: Gerlitz, Luisa, App. 70219; Lobé, Georges, App. 70219; Meißner, Cornelia, App. 70219
Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
- Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
- Vertreter/in: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
-
- Projektkoordinatorin HISinOne-Einführung: Schmeling, Silvia, Dipl.-Betriebswirtin (FH), App. 24172
- Mitarbeiter Abteilung L: Wascher, Manuela, App. 25888
- L 1 Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Rechtsangelegenheiten
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26764, Fax 09131/85-26508
E-Mail: gabriele.kunnes@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.fau.de/einrichtungen/qm-recht- Leitung: ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
- Vertretung: RRin Eberhardt, Sybille, App. 26509
- Mitarbeiter/-innen: Brandt, Rüdiger, M.A., App. 26401; Dziomba, Frank, M. Sc., App. 26476; Dr. Zeißler, Elena, App. 26763; RRin Kunath, Anna, App. 26473; Lohnert, Martina, VA, App. 22807; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Dr. Thiem, Christian, App. 26807; Dr. Schulz, Florian, App. 21197; Derra, Sylvia, M.A. (in Elternzeit), App. 26475
- Hilfskräfte: Strasser, Anton, App. 26456; Poltermann, Aleksandra, App. 21197; Segarra Heenen, Antonia, App. 22895
-
- FAU-StudiumOnline: N.N.
-
- Webmaster: Dr. Thiem, Christian, App. 26807; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Lohnert, Martina, VA, App. 22807
- UnivIS-Beauftragte(r): Lohnert, Martina, VA, App. 22807; ORRin Kunnes, Gabriele, App. 26764
- L 2 Internationale Angelegenheiten
Schlossplatz 3, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/internationales/- Leiterin: Dr. Perlick, Brigitte, App. 24801
- Erstkontakt, Sekretariat: Deser, Kerstin, App. 24800
- Erasmus (Verträge, Dozentenaustausch): Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
- ERASMUS-Stipendienverwaltung: Uhlmann, Brigitte, Raum 0.048, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25862, Fax: 24004
- Auslandsstudienberatung "Outgoings": Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335; Klinkova, Boryana, M.A., Raum 1.051, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25786, Fax: 26335; Köndgen, Bianca, M.A., Raum 1.026, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25788, Fax: 26335
- Auslandspraktikumsberatung inkl. Erasmus-Praktika: Disch, Marietta, Dipl.-Kulturwirtin (Univ.), Raum 1.053, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24798, Fax: 26335; Döpper, Annemarie, Raum 1.027, Schlossplatz 3, 91054 Erlangen, App. 25798, - 26335
- Austauschstudierende "Incomings": Borjon-Krake, Corinne, App. 24805; Garza, Elzbieta, M.A., App. 24820
- Ausländerberatung, nicht-fachlich: Sadurska, Maija, M.A., Raum 0.047, Halbmondstr. 6, 91054 Erlangen, App. 25795, Fax: 24004
- Stipendienverwaltung: Blank, Gabriele, App. 26923
- Welcome Centre, Schlossplatz 1, 91054 Erlangen: Sommer, Kerstin, App. 24884; Ass.jur. Mercier, Xenia, App. 25789; Stör, Patrik, Tel. 09131 4011280; Kaufenstein, Stefanie, Tel. 09131 4011280; Borjon-Krake, Corinne, App. 25793
- Tutoren (Student Assistants): App. 24027; Tel. +9131 85 24820; App. 24027; App. 25798; Tel. 09131 24027; App. 24027
- L 3 Allgemeine Studienberatung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
E-Mail: ibz@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studienberatung.shtml- Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
- Vertreter: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, App. 24802
-
- Offene Sprechstunde : Halbmondstraße 6-8, Zi. 0.021, Mo-Fr. 8.00-18.00 Uhr
Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Haberberger, Frau Wahl und Frau Kernwein
Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803
-
- Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, Raum 1.024, App. 24802; Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919; Dipl.-Germ. Seitz, Kerstin, Raum 1.023, App. 24826 oder 0951 9329714
-
- Technische Fakultät: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, Raum 1.031, App. 24809
-
- Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Diplom-Politologin Akerlund, Julia, VA, Raum 0.042, App. 23838
-
- ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032, App. 24051
-
- Wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereich, Nürnberg: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826; Diplom-Sozialwirtin Heinrich, Susanne, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826
-
- Psychologie: Lettner, Fabian, App. 23919
-
- Career Service: Diplom-Soziologin Maul, Nicole, VA, Raum 0.050, App. 24141; Winkelmaier, Susanne, VA, Raum 0.050, App. 23733
-
- Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919
-
- Organisation/Evaluation: App. 24826; App. 24826
- L 4 Zulassung & Stipendien
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24076, Fax 09131/85-22131
E-Mail: carolin.raspe@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/zulassungsstelle.shtml- Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
-
- Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
-
- Stipendien: Förster, Irmgard, VA, Raum 0.051, App. 24075
-
- Zulassung - Deutsche: Buchholz, Waltraud, VA, Raum 0.030, App. 24079; Preuße, Martin, Raum 0.030, App. 26961; Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960
-
- Zulassung - Internationale Studierende: Eggert, Denny, VA, Raum 0.031, App. 24076; Eiling, Brigitte, VA, Raum 0.031, App. 24076; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962
-
- Masterbüro - Deutsche: Koordinator Kießling, Stefan
- Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Bohn, Anja, VA, Raum 0.049, App. 23270
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät ohne Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Mitzlaff, Anne, VA, Raum 0.049, App. 26696
- Technische Fakultät: Schäff, Petra, VA, Raum 0.049, App. 24751; Vieten, Sigurd, Raum 0.049, App. 26652
-
- Masterbüro - Internationale Studierende: Koordinator Kießling, Stefan
- Deutschkurs, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Koger, Michael, VA, Raum 0.032, App. 25989
- Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, Raum 0.032, App. 24052
- L 5 Studierendenverwaltung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
E-Mail: studentenkanzlei@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studentensekretariat.shtml- Leitung: Louis, Karl, RR, App. 24042
- Vertreter: App. 24028
- Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Hofmann, Christa, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Lang, Benjamin, VA, App. 24028; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Winkler, Renate, VA, App. 24026; Schleeh, Pia, App. 24080; Leucht, Doris, VA, App. 24420; Gerhäußer, Corinna, VA, App. 24028
- Außenstelle Nürnberg: 0911/5302-644 mittwochs von 9.30-12.00 Uhr während der Vorlesungszeit
- L 6 Prüfungsverwaltung
Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
E-Mail: ref-13@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de- Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816
- Vertretung für den Bereich Erlangen: Moser, Claudia, RA, App. 24842
- Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RA, App. 615
-
- Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
- Lehramt an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen (Staatsexamen - LPO I alt): Bruckler, Martin, VA, App. 24814; Moser, Claudia, RA, App. 24842; Nahr-Brendel, Claudia, VA, App. 24843
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Staatsexamen - LPO I alt): Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Manneck, Viola, App. 513
- Zwischenprüfung (Magister / Lehramt / Evangelische Theologie): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Bakkalaureus: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Magister Artium: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Politikwissenschaft: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Sportwissenschaft: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Psychologie (Diplom / Bachelor): Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Archäologische Wissenschaften, Orientalistik : Frosch, Petra, VA, App. 24817
- Lehramt Grund-/Hauptschule (neue LPO): Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512
- Lehramt Realschule/Gymnasium (neue LPO): Ascher, Petra, VA, App. 24262; Röllinghoff, Ira, VA, App. 23034
- Zweifach-Bachelor-Studiengänge der Philosophische Fakultät : Hammrich, Christoph, VA, App. 24811; Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716; Teuber, Marion, VA, App. 24834
- Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Archäologie und Orientalistik): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Promotion Dr. phil., Dr. theol.: Rejek, Hannelore, VA, App. 26402
-
- Studiengänge der Medizinischen Fakultät
- Medizin (M1n): Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
- Medizin (M2n und PJ): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
- Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
- Logopädie: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
- Molekulare Medizin (Diplom): Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Molekulare Medizin (Bachelor/Master): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
- Medical Process Management: Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
- Promotion Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer.biol.hum.: Marten, Simone, ROS, App. 22341
-
- Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
- Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften: Hahn, Roswitha, VA, App. 22182
- Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Physik, Materialphysik, Lebensmittelchemie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Promotion Dr. rer. nat.: Frosch, Petra, VA, App. 24817
-
- Studiengänge der Technischen Fakultät
- Informatik, Werkstoffwissenschaften (Diplom), Informations-und Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik: Beck, Kerstin, VA, App. 26707
- Mechatronik (Bachelor/Master), Computational Engineering und Communications and Multimedia Engineering: Mottl, Cornelia, VA, App. 26827
- Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Energietechnik und Chemical Engineering: Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24818
- Nanotechnologie, Materialwissenschaften, Medizintechnik und International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
- Mechatronik (Diplom), Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen: Weitzenfelder, Ute, VA, App. 26762
-
- Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
- Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben L-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben L-R): Glauber, Sabine, VA, App. 662
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Economics mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Management mit Abschluss Master: Glauber, Sabine, VA, App. 662
- Marketing mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben A-K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben L-Z: Glauber, Sabine, VA, App. 662
- International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
-
- Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26646
E-Mail: Gabriele.Holndonner@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de
- Leitung: Holndonner, Gabriele, RD, App. 26635
- Vertreter/in: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
-
- Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
-
- Koordinatorin Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
- P 1 - Übergreifender Personalservice
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26639, Fax 09131/85-26692
E-Mail: ref-P1@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 26639
- Vertreter/in: Fischer, Katja, RA, App. 26797
-
- Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RA, App. 26797; Geiling, Angela, VA, App. 26419 (vormittags)
-
- Anwenderbetreuung System VIVA: Hoffmann, Susanne, TA, App. 26969 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
-
- Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Huber, Regina, VA, App. 26798 (vormittags); Übelacker, Irene, RA, App. 22879 (Montag bis Mittwoch)
-
- Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815; Krönert, Birgitt, VA, App. 29005; Sauter, Elke, VA, App. 24776 (vormittags); Sommer, Katharina, VA, App. 26180; Stempel, Christina, VA, App. 26183; Wellhöfer, Mirjam, VA, App. 26621
-
- Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 25815
- P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
E-Mail: ref-P2@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Seufert, Karl-Heinz, ORR, App. 26611
- Vertreter/in: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- Arbeitsgruppe I:
- Professoren Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg; nichtwissenschaftliche Beamte ZUV: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- Professoren Naturwissenschaftliche Fakultät; nichtwissenschaftliche Beamte Universitätsbibliothek; wissenschaftliches Personal Department Mathematik: Krysta, Petra, RA, App. 26704
-
- wissenschaftliches Personal Departments Physik, Biologie, SFB 796: Weber, Manuela, RI, App. 26592 (vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Departments Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, SFB 583, SFB 953, ICMM: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
-
- Mitarbeit in Arbeitsgruppe I (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
- Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik, Physik, Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, ICMM, SFB 583, SFB 796, SFB 953, Formblattausgabe: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- Arbeitsgruppe II:
- Professoren Technische Fakultät (ohne SAOT und Exzellenzcluster EAM); wissenschaftliches Personal SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB/Transregio 89: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
-
- Professoren Fachbereich Rechtswissenschaft, Institute der Medizinischen Fakultät; Lehr- und Forschungszulagen für Professoren aller Fakultäten: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Departments Informatik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Hochdrucklabor, Embedded Systems Institute (ESI), Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Hochbein, Daniel, VA, App. 26594
-
- wissenschaftliches Personal Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs), Dekanat der Technischen Fakultät, Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT): Leicht, Tobias, RI, App. 26765
-
- Mitarbeit in Arbeitsgruppe II (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
- Departments Geographie und Geowissenschaften, Chemie- und Bioingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, AudioLabs, Dekanat der Technischen Fakultät, ZMP, SFB/Transregio 39, SFB/Transregio 103: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
- Departments Informatik, Maschinenbau, ESI, Hochdrucklabor, ZIMT, SFB 814, SFB/Transregio 73, SFB Transregio 89, Mehrarbeit: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
-
- Arbeitsgruppe III:
- Professoren Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Theologie, Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials (EAM), Erlanger Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT); wissenschaftliches Personal Fachbereiche Rechtswissenschaft, Theologie, Exzellenzcluster EAM, Graduiertenschule (darin SAOT), Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE); Überprüfung der Lehrverpflichtung: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
-
- Professoren Philosophische Fakultät; wissenschaftliches Personal Departments Pädagogik, Psychologie und Sportwissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL): Potzel, Julia, VA, App. 26794
-
- wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Franz-Penzoldt-Zentrum, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SFB 643: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät, Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Fachdidaktiken, Germanistik und Komparatistik, Geschichte, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW), Sprachenzentrum, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), Campus Busan, Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC), Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR), Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Energie Campus Nürnberg, Erlangen Catalysis Resource Center (ECRC), Steuerinstitut Nürnberg (SIN), Frauenbeauftragte und -Büro: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
-
- Mitarbeit in Arbeitsgruppe III (insb. Verlängerungen und Beendigungen von Beschäftigungsverhältnissen, Arbeitszeitänderungen, Umbuchungen, Erteilung der Lehrbefugnis, Verleihung der Bezeichnungen Privatdozent und apl. Prof.):
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Medizinische Fakultät, EZIRE, Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht, SIN, SFB 643, Forschungsfreisemester, Formblattausgabe: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
- Philosophische Fakultät, RRZE, Zentralinstitut für Regionenforschung, Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum, ZILL, ZIEW , Sprachenzentrum, ZfL, Graduiertenschule (darin SAOT), Exzellenzcluster EAM, BAYLAT, Campus Busan, ZISC, ZAR, Franz-Penzoldt-Zentrum, Zentrum für Medizinische Physik und Technik, Graduiertenkolleg Kulturhermeneutik, Frauenbeauftragte und -Büro, Energie Campus Nürnberg, ECRC, SIN: Porst, Bernd, VA, App. 22052
- P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
E-Mail: ref-33@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
- Vertreter/in: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
-
- Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
-
- Lehraufträge:
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Mitgliedsverhältnisse:
- Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Personalsachbearbeitung:
- Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
- Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Frauenbeauftragte, ZUV (einschl. Mentorenprogramm): Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
- Departments Geographie und Geowissenschaften, Sternwarte, Biologie, Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Theologie, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
- Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung (ZILL), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZFL): Losch, Renate, VA, App. 22529
- Universitätsbibliothek, Sprachenzentrum, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT): Lunz, Bernd, VA, App. 26505
- Fachbereich Rechtswissenschaft, Department Germanistik, RRZE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags)
- Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Opfermann, Kerstin, VA, App. 26507
- Departments Chemie und Pharmazie, Physik (ohne Sternwarte), Mathematik: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
- Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, ECRC, Exzellenz-Cluster: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (Mo bis Do vormittags)
- Department Maschinenbau, SAOT, MAOT, SFB, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), International Office der Technischen Fakultät: Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
-
- Bezügesachbearbeitung:
- Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung, Vergütung A - E, N, O, P: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
- Vergütung F - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)
- Vergütung Kp - L, M, Q, R, S: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
- Vergütung Sch, St, T - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Di bis Fr vormittags)
- P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
www: http://www.personalabteilung.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Busch, Elisabeth, RRin, App. 26616
- Vertreter/in: Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
-
- Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
- Medizinische Fakultät; Franz-Penzoldt-Zentrum; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Fp bis Ke): Peschke, Nicole, RAin, App. 22137
-
- Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 583, 796 sowie ZUV (Buchstaben Lej bis P): Billmeyer, Melanie, VAe, App. 26628
-
- Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Q bis Schr): Wilske, Verena, VAe, App. 26634
-
- Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 694; Transregio 39 sowie ZUV (Buchstaben Schs bis Z): N., N., App. 22133
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; RRZE; ZI für Regionenforschung; ZI für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation sowie ZUV (Buchstaben A bis Bo): Hammon, Tobias, VA, App. 26795
-
- Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben Bp bis Fo): Köhler, Martina, RI, App. 22108
-
- Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Kf bis Lei): Fiedler, Claudia, ROIin, App. 26818 (Mo bis Do)
-
- Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VAe, App. 26799 (vormittags)
Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/
- Leiterin: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
- Vertreter: RD Klon, Axel, App. 26766
- Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198
- F 1 - Forschungsförderung, Drittmittel und Rechtsangelegenheiten
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26766, Fax 09131/85-26239
E-Mail: axel.klon@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/forschung/forschungsadministration/drittmittelangelegenheiten/- Leitung: RD Klon, Axel, App. 26766
- Vertreterin: VAe Linti, Tina, App. 24043
-
- Einschlägige Rechtsangelegenheiten (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, MTAs)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-G: VAe Spletter, Annette, App. 24140 (vormittags)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-N: Hebestreit, Marc, App. 23474
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe O-Z: RD Klon, Axel, App. 26766
-
- EU-Forschungsförderung
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-G: VAe Linti, Tina, App. 24043
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-Z: VAe Müller, Franziska, App. 26474
-
- DFG-Sachbeihilfen, DFG-Gastprofessuren, DFG-Leihgaben, VW-Stiftungen: VAe Slaby, Sonja, App. 25833 (Mo bis Do vormittags)
-
- Förderung durch nationale und internationale Drittmittelgeber (u.a. BMBF, BMWi, Landesministerien, DFG-Sonderforschungsbereiche, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Forschergruppen, DAAD, AiF)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-D: RIin Reder, Janine, App. 22803 (Mo, Di und Fr)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe E-Kö: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Kr-Schm: VA Nitschke, Kevin, App. 26472
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Schn-Z: RI Scheunpflug, Andreas, App. 26886 (vormittags)
-
- UnivIS-Beauftragte: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841
- F 2 - Wissens- und Technologietransfer (WTT-Stelle), Weiterbildung und Patentangelegenheiten
Henkestr. 91, 91052 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 85-25871, Fax +49 (0)9131 85-25869
E-Mail: wtt@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/WTT/- Angebot: Die Kontaktstelle wtt vermittelt Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaftlern, Lehrstühlen sowie Unternehmen und realisiert deren finanzielle und administrative Abwicklung. Weiter bietet Sie Existenzgründern an der Universität kostenlose und umfassende Beratung und Vermittlung von Kontakten. Durch Erfinderberatung und Patentmanagement werden Erfinder der Universität beraten und bei der Patentierung und Verwertung begleitet (für nicht vertragsgebundene Erfindungsrechte in Kooperation mit einer Patentverwertungsagentur). Die wtt konzipiert und organisiert das Seminarangebot für den Campus Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Erlangen-Nürnberg. In allen genannten Aufgabenbereichen recherchiert die wtt bei Bedarf nach geeigneten Fördermitteln.
-
- Leitung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870
- Stellv. Leitung: Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
-
- Assistenz: Bayer, Nicole, App. 25811; Geist, Marion, App. 25874; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871; Rom, Manuela, App. 25867
-
- Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Geist, Marion, App. 25874; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
-
- Erfinderberatung und Patentmanagement: Dr.-Ing. Kapust, Rolf, VA, App. 26906; Meyer, Berit, App. 26905; Neumeier, Sina, App. 26906
-
- Gründerbüro/Gründerberatung ("Scientrepreneur"): Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Rom, Manuela, App. 25867; Dipl.-Geogr. Vollmuth, Markus, App. 25864
-
- CWW - Campus Wissenschaftliche Weiterbildung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Bayer, Nicole, App. 25811; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Dipl.-Päd. Lagler, Gabriele, App. 25873
- Eventmanagement im Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Pol. Karas, Ewelina, App. 25897; Wolf, Birgit, App. 25827
-
- Stud. Hilfskraft: Buchner, Alexander, App. 25874; Förg, Manuel, App. 25865; Lodes, Manuel, App. 25874; Niessner, Andreas, App. 25874; Sparn, Jakob, App. 25867
- F 3 - Körperschaft und Stiftungen
- Leitung: Riepel, Hans, ORR, App. 26642
- Vertreter:: Hubert, Jürgen, RA, App. 22894
- Mitarbeiter:: Haas, Angelika, VA, App. 22892; Hoffmann, Edgar, VA, App. 22530; Hubert, Jürgen, RA, App. 22894; Kleinschrodt, Waltraud, VA, App. 26664; Mehl, Waltraud, VA, App. 25817; Paul, Volkmar, Verw.-Betriebswirt (VWA), App. 25823; Ritzer, Ursula, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Schäfer, Gabriele, VA, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Zosig, Helga, VA, App. 26955
- F 4 - (Sach-)Haushalt
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Leitung: Bitter, Marianne, RAR, App. 26637
- Vertreter:: Meil, Michael, RA, App. 29195
- Mitarbeiter:: Friedrich, Stefanie, VA, App. 26706; Hechenberger, Stefanie, VA, App. 26640; Korsek, Julia, RI, App. 26769; Müller-Brech, Doris, VA, App. 26803 (Mo bis Do vormittags); Siebert, Reinhard, VA, App. 26339
- Weiterer Personeneintrag: Schrüfer, Katharina, VA, in Elternzeit, bitte wenden Sie sich an Frau Doris Müller-Brech
- F 5 - Finanzbuchhaltung
Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Leitung: Lahner, Gerhard, VA, App. 24072
- Vertreterin: Friedrich, Christine, VA, App. 24056
- Öffnungszeiten des Kassenschalters: Montag - Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr,
Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr
- Mitarbeiter: Backof, Melanie, App. 24088 (vormittags); Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags); Döhler, Werner, App. 24073; Fischenich, Ursula, App. 24082; Frantz, Cornelia, VA, App. 24071; Grosch, Beate, VA, App. 24083; Hartmann, Michael, VA, App. 24070; Hartmann, Roland, VA, App. 24069; Haselmann, Michaela, App. 24058 (vormittags); Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags); Holzapfel, Renate, VA, App. 24059; Kaden, Claudia, App. 24131 (vormittags); Kluge, Linda, App. 24089; Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags); Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags); Lederle, Inge, VA, App. 24070; Lindner, Sandra, VA, App. 24061 (vormittags); Lindner, Stefanie, VA, App. 24081; Mai, Linda, App. 24092 (vormittags); Manderscheid, Ingeborg, VA, App. 24066 (vormittags); Mayer, Monika, VA, App. 24689 (vormittags); Pfeiffer, Florian, App. 24073; Popp, Karina, VA, App. 24066; Rohfritsch, Annick, App. 24688; Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags); Wallner, Werner, VA, App. 24057; Walter, Dörte, VA, App. 24093; Willert, Elfriede, VA, App. 24055 (vormittags)
- F 6 - Steuer- und Zollangelegenheiten
- Leitung: Dipl.-Kffr. (Univ.) Madeja, Laura, App. 26713
- Mitarbeiterinnen: VA Harrer-Staudinger, Claudia, App. 26834 (vormittags); VA Wrisberg, Hildegard, App. 26833
- F 7 - Liegenschaftsverwaltung
Haberstr. 4 (Postanschrift: Schlossplatz 4), 91058 Erlangen, Fax 09131/85-20917
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/gebaeudemanagement/g1/- Leitung: Geck, Angela, RAR, App. 20935
- Vertreter/in: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Haushalt, Energie- und Medienversorgung, Energetische Maßnahmen: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Schnoor, Birgit, VA, App. 20924; Schardt, Heidemarie, VA, App. 20930 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Vermietungen, Zentrale Raumvergabe, Veranstaltungsmanagement: Dengler, Ina, VA, App. 20932; Kerper, Maria, VA, App. 20931
- Zentrale Raumvergabe Campus Erlangen Innenstadt: App. 20931 20932
- Kopierwesen: Bozdag, Özlem, VA, App. 20923 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Wartungen, Gestattungen, Verkehrssicherheit, Außenreinigung, Parkraummanagement, Wohnungsservice: Alex, Stefanie, RI, App. 20934; Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags); Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929
- Wohnungsservice: Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Gebäudereinigung, Objektschutz, Bewachung : Beck, Thomas, VA, App. 20921; Langenhan, Judith Nicola, VA, App. 20920 (mo bis do vormittags); Graßler, Doris, VA, App. 20918; Dittrich, Karl-Heinz, VA, App. 20919; Walther, Ingrid, VA, App. 20922 (di do vormittags); Sauer, Annette, App. 24067; Reizammer, Angelika, App. 602 (nachmittags); Schwarzer, Heidi, App. 511; Großkopf, Michaela, App. 28759 o 20928
- Sonstige Mitarbeiter: Eichhorn, Florian, App. 20926; Kalb, Lisa, App. 20928; Prots, Tetiana, App. 20927; Schikora, Susana, App. 20926
Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de
- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- G 2 - Anlagentechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: G2@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Kirschhock, Manfred, App. 28023
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gruppenleiterin technologische Betriebsfuehrung, Arbeitsvorbereitung und Energetik: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gebaeudeleittechnik GLT: Faust, Dieter, App. 28825; Leipold, Jörg, App. 28968; Strattner, Peter, App. 28022
- Stoerungsannahme Leitwarte: Berschneider, Dieter, App. 27777; Burger, Manfred, App. 27777; Haas, Alfred, App. 27777; Herzog, Manfred, App. 27777; Huber, Thomas, App. 27777; Müller, Adam, App. 27777; Ott, Erich, App. 27777; Stockerl, Franz, App. 27777; Wocko, Volker, App. 27777
- Autovergabe: Peppel, Markus, App. 28016
- Mitarbeiter: Ammerer, Joerg; Brueckner, Stefan, App. 25447; Cigic, Zlatko, App. 22342; Faust, Reinhardt; Fink, Thomas; Fischer, Marcus; Fischer, Thomas; Foerster, Joerg; Forstner, Harald, App. 25073; Frank, Karl - Heinz, App. 25087; Giehl, Herbert, App. 361, 666; Dipl.Ing (FH) Graf, Stefan, App. 25447; Hartl, Dieter, App. 22390; Heinke, Joerg, App. 27050; Hippe, Tamara, App. 22342; Jäkel, Alexander, App. 27051; Janousek, Paul; Kleetz, Oliver; Kockjoy, Andreas, App. 25075; Kraemer, Peter; Kraus, Christian; Leipold, Klaus; Merkel, Roland, Tel. 09131 53367100; Nagengast, Gerd; Pislcajt, Andreas, App. 28823; Roth, Uwe, App. 25076; Ruchay, Thomas; Schardt, Andreas; Schaub, Georg, App. 22342; Schmelmer, Thomas; Schneider, Reinhold, App. 361; Thiem, Werner, App. 28021; Walter, Erwin; Weber, Michael, App. 25207; Wening, Michael, App. 28570; Winter, Konrad; Wunder, Harry, App. 28020; Zeh, Jürgen, App. 27047; Ziegler, René
- G 3 - Elektrotechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-29995
E-Mail: G3@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, Raum SOM 1.11, Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, App. 27055
- Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
- Störungen Telefon und Fax, Beleuchtung und Stromversorgung, Beamer und Multimedia: Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Telefon: 85-27777
Fax: 85-27779
mailto:stoerungsannahme@zuv.uni-erlangen.de
- Telefonservice: Telefonservice Uni, App. 27777
- Meister Telekommunikation und Vermittlung: Kraus, Johannes, App. 29968
- Vertreter/in: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, App. 27055
- Telefondienst: Buchner, Udo, App. 27299; Endres, Klaus, App. 27299; Kraus, Johannes, App. 29968; Stegmann, Matthias, App. 27299; Steininger, Werner, App. 27299; Stelling, Arndt, App. 27299
- Telefonvermittlung (Rufnummer Intern: 07) : Bögelein, Michael, App. 26670; Bost, Natalie, M.A., App. 26670; Jäger, Silke, App. 26670; Kindler, Rita, App. 26670; Kühne, Heidrun, App. 26670; Schollerer, Markus, App. 26670
- Meister Elektrische Energietechnik: Böhm, Helmut, App. 27404
- Vertreter/in: Glöckner, Christian, App. 27053
- Kontakt zur Gruppe Elektro: Bei Fragen zu Belangen der Stromversorgung und Gebäudebeleuchtung bitte Email an: mailto:elektro@zuv.uni-erlangen.de
- Fachgebiet Elektrische Energietechnik: Brand, Daniel, App. 27000; Drechsler, Rudi, App. 26423; Graupe, Roland, App. 27000; Imhof, Bernd, App. 27000; Kalb, Gerald, App. 27000; Oppel, Jürgen, App. 27000; Purwins, Martin, App. 29967; Schmidt, Matthias, App. 27000; Schubert, Stefan, App. 26423; Winkelmann, Christian, App. 27000
- Meister Sicherheitstechnik u. Multimedia: Glöckner, Christian, App. 27053
- Vertreter/in: Böhm, Helmut, App. 27404
- Fachgebiet Sicherheitstechnik u. Multimedia: Böhm, Klaus, App. 26693; Brütting, Erhard, App. 28842; Gubitz, Werner, App. 28842; Händel, Markus, App. 26693; Heck, Thomas, App. 28842; Kolb, Alexander, App. 29590; Krätzer, Christian, App. 26693; Szameit, Christian, App. 20753
- Gruppenleiter Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046
- Vertreter/in: Noppenberger, Jörg, App. 25086
- Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046; Hebendanz, Elisabeth, App. 28864; Noppenberger, Jörg, App. 25086; Zapf, Andreas, App. 25086; Zilker, Julian, App. 25086; Sali, Dogan, App. 28333
- Zutrittskontrolle: Egermeier, Peter, App. 27096; Glöckner, Christian, App. 27053; Schmidt, Jürgen, App. 29574
- TÜV- Prüfungen, Technologie und Energetik: Szameit, Christian, App. 20753
- Studentische Hilfskräfte: Zilker, Julian, App. 25086
- G 4 - Bauangelegenheiten
Krankenhausstrasse 2/4, 91054 Erlangen, Fax 09131-85-25861
E-Mail: ref-45@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Thomas, Gudrun, RAR, App. 26659
- Vertreter: Bleiziffer, Theresia, RAR, App. 25746 od 0911 4101885
- Mitarbeiter: Dörfler, Gerd, App. 26831; Egger, Brigitte, ROI`in, App. 22808; Frohs, Claudia, App. 26882; Gehr, Sabine, VA, App. 26658; Hauck, Christine, App. 26880; Paulus, Andrea, App. 26658; Pieger, Markus, RI, App. 26881; Ruf, Verena, App. 26823; Stenglein, Edmund, App. 22527; Wölfel-Ehm, Daniela, App. 26830
- G 6 - Betriebsbüro
Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, Fax 09131/8528752
E-Mail: G6@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- DV Abteilung G1, G2, G3, G6: Engel, Thomas, App. 28652; Kolb, Alexander, App. 29590
- Einkauf: Glaß, Sabine, App. 27054; Hahn, Anja, App. 28497
- Personal: Burkhardt, Klaus, App. 27045
- Verwaltung: Querfurth, Diana, App. 22342
Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
- Leitung: Leber, Markus, RD, App. 25825
- Referat Z/1 - Hauptbüro
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131- Leitung: Ebenau, Ingrid, RRin, App. 24775
- Vertreter/in: Dederl, Nadine, RA, App. 24422 (Mo bis Mi vormittags)
- Allgem. Verwaltung: Aydin, Melek, VA, App. 22853 (vormittags); Biesemann, Aaron, App. 24779 (vormittags); Dederl, Nadine, RA, App. 24422 (Mo bis Mi vormittags); Fuchs, Marion, VA, App. 26701; Guggenberger, Katja, VA
- Zeiterfassung: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (vormittags)
- FAUcard Servicebüro: Büro Erlangen, Schloßplatz 4, Raum 0.030, 91054 Erlangen
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag
08.30 - 11.30 Uhr
Büro Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 2.119, 90402 Nürnberg
Öffnungszeiten:
Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
Telefon: 09131/ 85-24050
e-mail für Studierende:
mailto:studierendenkarte@fau.de
e-mail für Bedienstete:
mailto:bedienstetenkarte@fau.de
http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/card/
- Postauslauf: Kröner, Karl, VA, App. 26669; Lober, Alexander, VA, App. 26669
- Postverteilung und Kopierer: Speckmann, Klaus, VA, App. 26629; Wickert, Karl-Heinz, VA, App. 26610
- Registratur: Lippenberger, Robert, VA, App. 26606; Schückher, Sven, App. 26596; Vorwerk, Sebastian, VA, App. 26598
- Schreibkanzlei: Förstel, Margot, VA, App. 23108; Schreiber, Susanne, VA, App. 22810; Thomas, Nicole, VA, App. 26767; Würth, Franziska, VA, App. 22125
- Hausmeister (Schloßplatz, Halbmondstraße): Koch, Robert, App. 26608
- Hausmeister (Kollegienhaus): Stolbinger, Elmar, App. 26675
- Mitarbeiter Abteilung Z : Andraschke, Udo, M.A., App. 20745; Ittmann, Hans-Werner, RD, App. 26643; Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
Verwaltung der Fachbereiche
- Fachbereichsverwaltung Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Hindenburgstraße 34, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23029, Fax 09131/85-22176
E-Mail: dekanat.phil-fak@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Barnickel, Volker, App. 23029
- Dekanat Hindenburgstrasse 34: Adler, Sabine, App. 29368; Barnickel, Volker, App. 23029; Leitl, Renate, App. 22322; Schorr, Tanja, App. 29351
- Geschäftszimmer Campus Nürnberg, Regensburger Str 160: Behringer, Claudia, App. 510; Beißel, Karlheinz, App. 564; Böhm, Jürgen, App. 545; Ender, Michaela, App. 171; Knopp, Bianka, App. 514; Roeder, Jürgen, App. 566; Suft, Günter, App. 511
- Geschäftszimmer des Fachbereichs Theologie: Opielka, Anita, App. 22044; Zalan, Esther, App. 22201
- Promotionsbüro: Rejek, Hannelore, VA, Raum 1.062, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 26402
- Büro für Studienweiterförderung: Bartels, Heidi, App. 25767; Redlich, Anna, App. 25767
- Fachbereichsverwaltung Rechtswissenschaft (Erlangen)
Schillerstraße 1, 91054 Erlangen- Leitung: Ass. jur. Schwarzbach, Dagmar, App. 29397
- Angestellte: Lilienthal, Angelika, App. 22231
- Geschäftszimmer: Franz, Adam, App. 22233
- Bibliothek: Döbereiner, Cornelia, App. 22240, 26967; Zima-Gertenbach, Elisabeth, App. 26967, 22240
- Pforte: App. 22234
- Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/5302-668, Fax 0911/5302-621
E-Mail: dekanat@wiso.uni-erlangen.de
www: http://www.wiso.uni-erlangen.de- Vorzimmer des Sprechers und Habilitationsangelegenheiten: Bauer, Liane, App. 650; Rom, Franziska, App. 650
- Referent für Kommunikation und Marketing: Dipl.-Kfm. Loos, Christoph A., App. 664
- Leitung: Richter, Gaston, App. 668
- Angestellte: Hartinger, Cornelia, App. 357; Heinrich, Norbert, App. 641, 624; Marx, Ulrike, App. 617; Müller, Elisabeth, App. 894 (vormittags); Paul, Susanne, App. 642; Rebl, Karin, App. 643; Reissig, Susanne, App. 681 (vormittags); Schlapp, Karin, App. 727 (vormittags)
- Büro für Forschung und Promotion : Rebl, Karin, App. 643, Fax: 621
- Fachbereichsverwaltung Medizinische Fakultät
Östliche Stadtmauerstr. 30a, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22262, Fax 09131/85-22224
E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de
www: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de- Homepage: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
-
- Fachbereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät : E-Mail: dekanat@med.uni-erlangen.de, Fax 09131/85-22224
-
- Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Schüttler, Jürgen
- Prodekan: Prof. Dr. rer. nat. Wegner, Michael
- Studiendekan (Klinik): Prof. Dr. med. Drexler, Hans, App. 22312
- Studiendekan (Vorklinik): Prof. Dr. med. Neuhuber, Winfried, App. 22264
- Prodekan für Bauangelegenheiten: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rascher, Wolfgang, App. 33111
- Prodekan für Finanzen: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. Neukam, Friedrich Wilhelm, App. 3 36 01
- Prodekan für Forschung: Prof. Dr. med. Eckardt, Kai-Uwe, App. 39002
-
- Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät: Dr. Thomas, Stefan A., App. 29381
-
- Geschäftsstelle des ELAN-Fonds: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604, Fax: 22224
-
- Forschungskoordinatorin: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604
-
- Leitung der Fachbereichsverwaltung, Besetzungsverfahren auf Professuren, Fakultätssitzungen, Terminplan, LEP; VA: Schulz, Marlis, Raum 2.225, App. 22262, Fax: 22224
-
- Antrittsvorlesungen Ordinarien, Haushaltsangelegenheiten, Lehrdeputate, Gremienliste, Hochschullehrerdatei, Professorenkonvent; VA (Teilzeit): Hofmann, Maria, Raum 2.224, App. 29339, Fax: 22224
-
- Habilitations- und APL-Verfahren, Ehrenpromotion, summa cum laude, UnivIS, Verwaltungsaufgaben; VA (Teilzeit): Kurth, Heidi, Raum 2.232, App. 22263, Fax: 22224
-
- Studiendekanat, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Dr. rer. nat. Ebermann, Inga, Raum 01.030, App. 24645, Fax: 22484; Gloßner, Christina, Raum 00.115, App. 33364, Fax: 25765 oder 85 35836; B. Eng. Plattig, Martha, Raum 00.114, App. 35827, Fax: 25765 oder 85 35836; Walther, Nataliya, M.A., Raum 00.116, App. 35826, Fax: 25765
-
- Ethikkommission/Referentin, Postadresse: Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Büro: Marquardsenstraße 11: Dr. rer. nat. Müller, Ralf, Raum Marquardsenstr. 11, App. 26209, Fax: 26021; Dr. med. Wilkes, Sieglinde, (beurlaubt bis 30.9.2012)
- Geschäftsstelle der Ethikkommission; Sekretariat: Kauschke, Rita, Raum Marquardsenstr. 11, App. 22270, Fax: 26021
-
- Medical Valley - Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt
Henkestr. 91
91052 Erlangen
-
- Promotionsbüro: App. 22341
- Fachbereichsverwaltung Naturwissenschaftliche Fakultät
Universitätsstraße 40, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22747, 22748, Fax 09131/85-23038
E-Mail: christine.karg@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Karg, Christine, RAR, App. 22747, 22748
- Öffentlichkeitsarbeit Naturwissenschaftliche Fakultät: Sell, Christiane, M.A., App. 27681
- Koordinatorin bei den Studiendekanen: Dr.-Ing. Hilbig, Anna, App. 67066
- Nichtwiss. Personal: Laatar, Adelheid, App. 23037; Müller, Silvia, App. 23030
- Promotionsbüro, Halbmondstr. 6 - 8, Raum 0.050 (Mo. - Fr. von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr): Frosch, Petra, VA, App. 24817
- Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Prof. Dr. Fink, Rainer, Egerlandstr. 3, D-91058 Erlangen, App. 27322
- Fachbereichsverwaltung Technische Fakultät
Martensstr. 5a, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-27296, Fax 09131/85-27831
E-Mail: dekanat@techfak.uni-erlangen.de
www: http://www.techfak.uni-erlangen.de- Leitung / Dekanat: Ilgenfritz, Günter, App. 27296
-
- Sekretariat: Gerl, Corinna, App. 20788; Heider, Dorothee, App. 27295
-
- Promotionsbüro: Schmid, Ilona, App. 28100; Stoltze, Kerstin, App. 28100
-
- Öffnungszeiten Dekanat TF: Mo. - Fr. 8.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
-
- Referentin des Dekans TF: Dipl.-WirtschIng., Dipl. Forstwirtin, MBA Bär, Marion, App. 27714
-
- Forschungskoordination: Mag. phil. Lagger, Karin, App. 29991
-
- Koordinatorin für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement: Dr. rer. nat. Gebhard, Sonja, App. 20797
-
- Büro der Frauenbeauftragten: Nietzold, Astrid, App. 25458
Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml
- Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
-
- Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
-
- Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994
Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/
- Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745
IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter:
Außenstellen des RRZE
|