Zentrale Universitätsverwaltung
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-0, Fax 09131/85-22131; +49-9131/85-1000
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/index.shtml
Kanzler
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26602,-26603, Fax 09131/85-26712
E-Mail: kanzler@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/universitaetsleitung/kanzler.shtml - Kanzler: Schöck, Thomas A.H., App. 26602, 26603
-
- Kanzlervorzimmer: Zapf, Angela, VA, App. 26603
Besondere Funktionsbereiche
- Kanzlerbüro
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#kanzlerbuero- Leiter des Kanzlerbüros: Leber, Markus, RD, Raum 1.025, App. 25825, Fax: 26104
-
- Vertreter/in: Kühlers, Doris, RRin, Raum 0.034, App. 25816, Fax: 26104
-
- Mitarbeiter des Kanzlerbüros: Fleckenstein, Ute, Raum 2.028, App. 25805; Müller-Brech, Doris, Raum 2.037, App. 25826
-
- Spezifische Kanzlerangelegenheiten (insbesondere Betreuung von Berufungsverfahren und Sitzungen): Thoenissen, Beate, RA, Raum 2.024, App. 26627, Fax: 26202; Kreiner, Irene, RA, Raum 2.024, App. 26705, Fax: 26202
-
- Wahlamt: Müller-Brech, Doris, Raum 2.037, App. 25826, Fax: 26104
-
- Koordination FAU Campus Busan: Sommer, Katharina, Raum 2.030, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, App. 24500
-
- Dual Career Netzwerk Nordbayern (DCNN): Eder, Yvonne, Raum 03.017, 3. OG, Hauptstr. 32, 91054 Erlangen, App. 23423 o 70237
- Controller, Personalcontroller
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22528
E-Mail: co@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#controller- Leitung: Dr. Steinhäußer, Alfred, App. 22528
- Personalcontrolling: Fraenzel, Michael, VA, App. 22136
- Beauftragte für das Universitätsinformationssystem (UnivIS)
Krankenhausstraße 2-4, Postadresse: Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23035
E-Mail: univis@univis.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/funktionsbereiche/index.shtml#univis- Dr. rer. nat. Tormann, Angela, App. 23035
- Gleichstellungsbeauftragte der Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/5336-7108 (Mi. u. Do. vormittags), Fax 09131/5336-7190
E-Mail: Alexandra.Kellner@zuv.uni-erlangen.de- Gleichstellungsbeauftragte für das nichtwissenschaftliche Personal : Kellner, Alexandra, ROI, Tel. 09131 5336 7108 (Mi u Do vormittags)
- Datenschutzbeauftragter der Universität Erlangen-Nürnberg
Eingeordnet unter:
Beauftragte
Sachgebiete
- Sachgebiet Arbeitssicherheit
Katholischer Kirchenplatz 9, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-26778
www: http://www.as.zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Schüller, Friedrich, App. 26631
- Vertreter: Doil, Andreas, App. 26636
- Sicherheitsingenieur: Doil, Andreas, App. 26636; Kuchenreuther, Michael, App. 26649; Niejodek, Eugen, VA, App. 26650; Pfattheicher, Rita, App. 29035; Schüller, Friedrich, App. 26631; Wünsche, Klaus, App. 29034
- Verwaltungsvollzug Gentechnik, Strahlenschutz, Betäubungsmittel: Muchow-Eggers, Dörte, ROI, App. 26768
- Assistentin: Streckfuß, Christa, VA, App. 29027
- Sachgebiet I - Innenrevision und Beauftragtenfunktionen (Geheimschutz, Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Betreuung der Beauftragten)
Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-25860, Fax 09131/85-70239
E-Mail: norbert.gaertner@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/innenrevision/- Leitung: Gärtner, Norbert, RD, App. 25860
- Vertreter: Liewald, Tomas, VA, App. 70231
- Nichtwiss. Personal: Liewald, Tomas, VA, App. 70231; Mangold, Susanne, VA, App. 70235; Schmitt, Monika, VA, App. 70233; Schrüfer, Katharina, VA, App. 70232 (Di und Do ); Vogel, Sabine, VA, App. 70234
- Beachten Sie weitere Dokumentation auf: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/innenrevision/
- Sachgebiet Tierschutzangelegenheiten
Erwin-Rommel-Str. 3, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-20388, Fax 09131/85-20387
www: http://www.tierschutz.zuv.uni-erlangen.de- Leitung und Tierschutzbeauftragter: Ziegelmann, Mareen, Tierärztin, App. 20388
- Sachgebiet Umweltmanagement und Technische Sicherheit
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: zuv-sgum@fau.de
www: https://www.sgum.zuv.fau.de- Leitung: Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
-
- Allgemeine Verwaltung: Thomas, Nicole, VA, App. 25081
-
- Sondermüllentsorgung : sondermuell@fau.de
- Dipl.-Chem.(univ) Koch, Markus, App. 25084; Dipl.-Ing. (FH) Gunselmann, Harald, App. 25083
-
- Restmüll/Wertstoffe: restmuell@fau.de / werstoffe@fau.de
- Dipl.-Ing. (TH) Buyken, Hans-Christoph, App. 25080; Dipl.-Ing. (FH) Kümmerle, Sonja, App. 20325
-
- Technisches Prüfwesen: zuv-techpruefwesen@fau.de
- Dipl. Ing. (FH) Peter, Linda, App. 20392; Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082
-
- Abwasser: abwasser@fau.de
- Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) Rembold, Vera, App. 25082; Dipl.-Chem. Ringel, Lorenz, App. 25091
-
- Rechtsangelegenheiten SGUM / Referat F7 / Abt. G: Assessorin jur. Nakel, Birgit, App. 28841
-
Abteilung S - Stabsabteilung
- Leiter/-in: Dr. Göttlicher, Walther, App. 24804
- Vertreter-/in: Henkel, Brigitta, App. 26590
- S-PrB Präsidialbüro
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26600, Fax 09131/88-22188
E-Mail: praesidialbuero@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/universitaetsleitung/praesidialbuero.shtml- Leitung: Henkel, Brigitta, App. 26590
- Sekretariat: Heinrici, Gisela, M.A., App. 26600; Tänzler, Anke, App. 29313
- Referentinnen u. Referenten: Dr. Eber, Sabine, App. 26595; Malter, Manuel, App. 24137; Dr. Nunius, Sabine, App. 29227; Paulmann, Esther, App. 21180; Spiegel, Bettina, M.A., App. 24832; Zitzmann, Luis-André, App. 26387
- Nichtwiss. Mitarbeiter: Bosse, Anika, App. 26600; Gerkens, Anna, App. 26600; Landinger, Franziska, App. 29313; Wiesinger, Michael, App. 26600
- S-Bk Berufungskoordination
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131 8526632, Fax 09131 8522188
E-Mail: karolin.benker-kuchenreuther@fau.de- Leitung: Benker-Kuchenreuther, Karolin, M.A., App. 26632
- S-PFS Planung, Führungsinformationssysteme, Statistik
- Leitung: Kämmler, Jens, App. 23171
- Vertreter/-in: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
- Nichtwiss. Personal: Albert, Marianne, App. 22354; Bachry, Andzelika, App. 24143; Grolik, Melanie, App. 24084; Pysarenko, Anna, App. 24142; Tunnicliff, Melanie, App. 24084
- S-PVK Planung, Verteilungsmodelle, Kapazitätsberechnung
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24065- Leitung: Schuler-Schweiger, Doris, App. 24065
- Vertreter/-in: Kämmler, Jens, App. 23171
- Nichtwiss. Personal: Birkholz, Miriam, App. 22943; Fröhlich, Verena, App. 22943; Heinz, Christine, App. 24023; Konrad, Dominik, App. 22943; Stenglein, Brigitte, App. 22942
- S-EFO Emerging Fields Office
Schlossplatz 4 (Postanschrift); Halbmondstr. 6-8 (Besucheranschrift), 91054 Erlangen
E-Mail: EFO@fau.de
www: http://www.efi.fau.de- Leitung: Dr. rer. nat. Schnetz, Esther, App. 26388
- Stellvertretende Leitung: Hefele, Jeanette, M.A., App. 23269
- Evaluation der Fakultäten: Dr. Rieck, Christoph
- Assistenz: Haas, Elisabeth, App. 26400
- Nichtwiss. Mitarbeiter: Guericke, Petra, App. 26338; Rappl, Peter, App. 26338
Abteilung M - Marketing
- Leitung: Stix, Heiner, App. 70200
- Stellvertretende Leitung: Loos, Christoph, App. 70222
- Mitarbeiter/-innen: Pöhlein, Georg
- M 1 Marketing, Alumni
Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen- Leitung: Loos, Christoph, App. 70222
- Stellvertretende Leitung: Weber, Martina, App. 70201
- Alumni-Management: Prüßing, Karina, App. 70250
- Eventmanagement: Herger, Christin, App. 70212
- Fundraising Deutschlandstipendium: Weber, Martina, App. 70201
- Grafik-Design, Corporate Design: Förster, Andrea, App. 70213; Rhades, Bärbel, App. 70217
- Marketing-Kommunikation / Schülermarketing: Henning, Celina, App. 70202
- Verwaltung: Bierler, Katharina, App. 70205
- studentische Hilfskräfte: Butz, Hannah, App. 70225; Erdt, Juliane, App. 70223; Schikora, Susana, App. 70223; Wild, Jacqueline, App. 70225
- M 2 Kommunikation und Presse
Richard-Wagner-Straße 2, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70215, Fax 09131/85-70220
E-Mail: presse@fau.de
www: http://www.presse.uni-erlangen.de- Leiterin: Mangelkramer, Blandina, M.A., App. 70210
- Vertreterin: Kurze, Sandra, M.A., App. 70211
- Webredaktion: Dipl.-Journ. Busch, Karsten, App. 70203; Gräf, Cathrin, M.A., App. 70206 (montags); Scherzer, Christian, App. 70204
- Redaktion: Kochta, Katrin, M.A., App. 70218; Dipl.-Journ. Oyntzen, Regine, App. 70214; Pickel, Gertraud, M.A., App. 70216
- Verwaltung: Günther, Brigitte, App. 70215
- Studentische Hilfskräfte: Lobé, Georges, App. 70219
Abteilung L - Lehre & Studium
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen
- Leitung: Dr. Henning, Wolfgang, App. 24074
-
- Projektkoordinatorin HISinOne-Einführung: Schmeling, Silvia, Dipl.-Betriebswirtin (FH), App. 24172
- Mitarbeiter Abteilung L: Wascher, Manuela, App. 25888
- L 1 Qualitätsmanagement, Studienprogrammentwicklung und Rechtsangelegenheiten
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26509, Fax 09131/85-26508
E-Mail: sybille.eberhardt@fau.de
www: http://www.fau.de/einrichtungen/qm-recht- Leitung: ORRin Eberhardt, Sybille, App. 26509
- Vertretung: Dr. Thiem, Christian, App. 26807
-
- Qualitätsmanagement und Akkreditierung: Brandt, Rüdiger, M.A., App. 26401; Dr. Schulz, Tobias, App. 26456; Dr. Schulz, Florian, App. 21197
-
- Studienprogrammentwicklung
- Bachelor/Master: Dr. Zeißler, Elena, App. 26763
- Weiterbildung: Derra, Sylvia, M.A., App. 26475
-
- Rechts- und Prüfungsangelegenheiten, Satzungen: ORRin Eberhardt, Sybille, App. 26509; ORRin Reinfelder, Nina, App. 26764; N.N.; RRin Kunath, Anna, (derzeit in Mutterschutz), App. 26473
-
- Koordination Studienzuschüsse: Dr. Thiem, Christian, App. 26807
-
- Teamassistenz: Lohnert, Martina, VA, App. 22807
-
- Hilfskräfte: Strasser, Anton, App. 26456; Balkaya, Hatice; Jonda, Jasmin
- L 2 Internationale Angelegenheiten
Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Besucheradresse: Helmstr. 1, 91054 Erlangen
www: http://www.fau.de/internationales/- Leitung + Beratung Lehrende: Dr. Perlick, Brigitte, App. 65170
- Vertretung der Leitung: Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162; Hocke, Maija, M.A., Raum 02.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65146, - 65151
- LLP Erasmus Hochschulkoordinatorin: Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162
- Bereich "Wege ins Ausland (Outgoing Studierende)": Köndgen, Bianca, M.A., Raum 01.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65165, - 65162; Klinkova, Boryana, M.A., Raum 01.014, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65164, - 65162; Döpper, Annemarie, Raum 01.018, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65168, - 65162; Disch, Marietta, Dipl.-Kulturwirtin (Univ.), Raum 01.016, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65166, - 65162; Uhlmann, Brigitte, Raum 01.013, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65163, - 65162; Blank, Gabriele, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65148, - 65151
- Bereich "Aus dem Ausland (Incoming Studierende)": Hocke, Maija, M.A., Raum 02.015, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65146, - 65151; Forna, Peter, M.A., Raum 02.014, Helmstr. 1A, App. 65144, - 65151; Dr. Jörg, Natalia, Raum 02.011, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65145, - 65151; Blank, Gabriele, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65148, - 65151; Deser, Kerstin, Raum 02.012, Helmstr. 1A, 91054 Erlangen, App. 65149, - 65151; Berg, Ursula, Raum 00.014, Helmstr. 1C, 91054 Erlangen, App. 65153, - 65161
- Bereich "Welcome Centre für Internationale Doktoranden und Wissenschaftler": Sommer, Kerstin, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65155; Borjon-Krake, Corinne, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65156; Stör, Patrik, Helmstr. 1B, 91054 Erlangen, App. 65157; Röllinghoff, Ira, Helmstr. 1C, 09154 Erlangen, App. 65154
- Tutoren (Student Assistants): Tel. 09131 65150; App. 65150
- L 3 Allgemeine Studienberatung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23333 o. -24444, Fax 09131/85-24803
E-Mail: ibz@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studienberatung.shtml- Leitung: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
- Vertreter: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, App. 24802
-
- Offene Sprechstunde : Halbmondstraße 6-8, Zi. 0.021, Mo-Fr. 8.00-18.00 Uhr
Frau Schirner, Frau Höfer, Frau Knechtel, Frau Haberberger, Frau Wahl und Frau Kernwein
Tel. 09131/ 85-23333 oder 85-24444; Fax 09131/ 85-24803
-
- Behindertenbeauftragter für Studierende: Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, App. 24051
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Dr. phil. Krusche, Thomas, VA, Raum 1.024, App. 24802; Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919
-
- Technische Fakultät: Dipl.-Ing. Bächle-Grosso, Elisabeth, Raum 1.031, App. 24809
-
- Naturwissenschaften und Molekulare Medizin: Diplom-Politologin Akerlund, Julia, VA, Raum 1.053, App. 23838
-
- ZVS-Fächer (Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin): Dr. rer. nat. Gündel, Jürgen, Raum 1.032, App. 24051
-
- Wirtschaftswissenschaftlicher Fachbereich, Nürnberg und Rechtswissenschaftlicher Fachbereich, Erlangen: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826; Diplom-Sozialwirtin Heinrich, Susanne, Raum 1.023, Schloßplatz 3, 91054 Erlangen, App. 24826
-
- Psychologie: Lettner, Fabian, App. 23919
-
- Career Service: Diplom-Soziologin Maul, Nicole, VA, Raum 1.027, App. 24141; Winkelmaier, Susanne, VA, Raum 1.051, App. 23733
-
- Zusammenarbeit mit den Studien-Service-Zentren und der Studienfachberatung: Lettner, Fabian, Raum 0.041, App. 23919
-
- Organisation/Evaluation: Dr. rer. pol. Distler, Bianca, Raum 1.023, App. 24826
- L 4 Zulassung & Stipendien
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24076, Fax 09131/85-22131
E-Mail: carolin.raspe@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/zulassungsstelle.shtml- Leitung: Raspe, Carolin, VA, Raum 0.033, App. 24086
-
- Vertreter: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
-
- Stipendien: Förster, Irmgard, VA, Raum 0.047, App. 24075
-
- Deutschlandstipendium: Hammrich, Christoph, VA, Raum 0.046, App. 24844
-
- Zulassung - Deutsche: Buchholz, Waltraud, VA, Raum 0.030, App. 24079; Preuße, Martin, Raum 0.030, App. 26961; Söhndel, Lydia, VA, Raum 0.030, App. 26960
-
- Zulassung - Internationale Studierende: Eggert, Denny, VA, Raum 0.031, App. 26970; Eiling, Brigitte, VA, Raum 0.031, App. 24076; Schorr, Birgit, Raum 0.031, App. 26962
-
- Masterbüro - Deutsche: Koordinator Kießling, Stefan
- Koordination Master: Dipl.-Betriebswirt (FH) Kießling, Stefan, Raum 0.033, App. 24087
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Bohn, Anja, VA, Raum 0.050, App. 23270
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät ohne Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Mathematik: Wopperer, Anne, VA, Raum 0.049, App. 26696
- Technische Fakultät: Schäff, Petra, VA, Raum 0.049, App. 24751; Vieten, Sigurd, Raum 0.050, App. 26652
-
- Masterbüro - Internationale Studierende: Koordinator Kießling, Stefan
- Deutschkurs, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Medizinische Fakultät, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Koger, Michael, VA, Raum 0.032, App. 25989
- Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Dipl.-Ing. agr. Reynen, Marita, Raum 0.032, App. 24052
- L 5 Studierendenverwaltung
Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-24042, Fax 09131/ 85-24077
E-Mail: studentenkanzlei@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/studium/service-beratung/studentensekretariat.shtml- Leitung: Louis, Karl, RR, App. 24042
- Vertreter: App. 24028
- Mitarbeiter/-innen: Nitsche, Doris, VA, App. 24029; Hofmann, Christa, VA, App. 24080; Wernicke, Sonya, VA, App. 24078; Lang, Benjamin, VA, App. 24028; Hammer, Ingrid, VA, App. 23433; Winkler, Renate, VA, App. 24026; Schleeh, Pia, App. 24080; Leucht, Doris, VA, App. 24424; Kießling, Corinna, VA, App. 24163
- Außenstelle Nürnberg: 0911/5302-644 mittwochs von 9.30-12.00 Uhr während der Vorlesungszeit
- L 6 Prüfungsverwaltung
Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen (bitte bachten Sie die abweichenden Anschriften der Standorte in Nürnberg)
E-Mail: ref-13@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de- Leitung: Purr, Thomas, ORR, App. 24816
- Vertretung für den Bereich Erlangen: Moser, Claudia, RA, App. 24842
- Vertretung für den Bereich Nürnberg: Schmidt, Erika, RA, App. 615
-
- Studiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
- Lehramt an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen (Staatsexamen - LPO I alt): Bruckler, Martin, VA, App. 24814; Moser, Claudia, RA, App. 24842; Nahr-Brendel, Claudia, VA, App. 24843
- Zwischenprüfung (Evangelische Theologie): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Evangelische Theologie: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Magister Artium: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Politikwissenschaft: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813
- Sportwissenschaft: Wein, Michael, VA, App. 24049
- Psychologie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Archäologische Wissenschaften, Orientalistik, Islamisch-Religiöse-Studien: Frosch, Petra, VA, App. 24817
- Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung: Holzke, Karin, VA, App. 512
- Lehramt Grund-/Hauptschule : Eckhardt, Petra, VA, App. 785; Ender, Michaela, VA, App. 783; Holzke, Karin, VA, App. 512; Manneck, Viola, App. 513
- Lehramt Realschule/Gymnasium (neue LPO): Pilsberger, Ingrid, VA, App. 24262; Strobel, Stella, VA, App. 23034
- Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben A-L):: Mottl, Cornelia, VA, App. 24835; Teuber, Marion, VA, App. 24834
- Zweifachbachelor-Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Buchstaben M-Z):: Heinrich, Jutta, VA, App. 24813; Kuhl, Stefanie, VA, App. 26716
- Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät (ausgenommen Archäologie, Islamisch-Religiöse-Studien und Orientalistik): Wein, Michael, VA, App. 24049
- Promotion Dr. phil., Dr. theol.: Rejek, Hannelore, VA, App. 26402
-
- Studiengänge der Medizinischen Fakultät
- Medizin (M1n): Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
- Medizin (M2n und PJ): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
- Zahnmedizin: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
- Logopädie: van der Heyd, Ingrid, VA, App. 24812
- Molekulare Medizin (Diplom): Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Molekulare Medizin (Bachelor/Master): Baier, Ingrid, VA, App. 24815; Hoffmann, Heike, VA, App. 24025
- Medical Process Management: Friedlein, Sabine, ROI, App. 24810
- Promotion Dr. med./Dr. med. dent./Dr. rer.biol.hum.: Marten, Simone, ROS, App. 22341
-
- Studiengänge der Naturwissenschaftlichen Fakultät
- Biologie/Zell-und Molekularbiologie, Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften: Hahn, Roswitha, VA, App. 22182
- Chemie, Molecular Science, Integrated Life Science, Kulturgeographie, Physische Geographie: Schmitt, Petra, VA, App. 24063
- Physik, Materialphysik, Lebensmittelchemie: Maerker, Regine, VA, App. 24830
- Promotion Dr. rer. nat.: Frosch, Petra, VA, App. 24817
-
- Studiengänge der Technischen Fakultät
- Werkstoffwissenschaften (Diplom), Informations-und Kommunikationstechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Berufspädagogik: Beck, Kerstin, VA, App. 26707; Wilfert, Andrea, App. 26707
- Informatik, Mechatronik (Bachelor/Master), Computational Engineering und Communications and Multimedia Engineering: Barthelmann, Heike, VA, App. 26827
- Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Energietechnik und Chemical Engineering: Hoffmann, Andreas, ROI, App. 24818
- Nanotechnologie, Materialwissenschaften, Medizintechnik und International Production Engineering and Management: Jahreis, Helga, VA, App. 24752
- Mechatronik (Diplom), Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen: Weitzenfelder, Ute, VA, App. 26762
-
- Studiengänge der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- International Business Studies mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstabe K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswisenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt noch nicht gewählt / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben A-E): Ehras-Bärtlein, Barbara, VA, App. 347
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstabe F): Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben G-J): Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben S-W): Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre / Buchstaben X-Z): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik): Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Bachelor (Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Rechtswissenschaften (Zwischenprüfung und Juristische Universitätsprüfung): Scheuerle, Gabriele, VA, App. 24819
- Sozialökonomik mit Abschluss Bachelor: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- (Internationales) Wirtschaftsrecht: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Arbeitsmarkt und Personal mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Finance, Auditing, Controlling, Taxation mit Abschluss Master: Hirsch, Nadja, VA, App. 652
- Economics mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Marketing mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Master (Buchstaben A-K): Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- International Business Studies mit Abschluss Master: Baumann, Cornelia, VA, App. 645
- Internationale Wirtschaftsinformatik / International Information Systems mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialökonomik mit Abschluss Master: Besner, Eva, VA, App. 654
- Wirtschaftspädagogik mit Abschluss Diplom: Späth, Rosemarie, VA, App. 736
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Master: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Internationale Volkswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
- Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Diplom: Kern, Gertraud, VA, App. 737
-
- Internetseite des Prüfungsamtes der FAU: http://www.pruefungsamt.uni-erlangen.de
Abteilung P - Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26635, Fax 09131/85-26697
E-Mail: gabriele.holndonner@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/
- Leitung: Holndonner, Gabriele, Ltd. RD, App. 26635
- 1. Vertretung: Seufert, Karl-Heinz, RD, App. 26611
- 2. Vertretung: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
-
- Jurist/in der Abteilung P: Heuberger, Ruth, RRin, App. 26828
-
- Koordinator/in Ausbauplanung: Rost, Petra, VA, App. 26804
- Mitarbeit bei Ausbauplanung: Pecher, Cornelia, App. 22135
- P 1 - Übergreifender Personalservice
Postanschrift: Schloßplatz 4; Büro: Hauptstraße 32, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-70260, Fax 09131/85-70280
E-Mail: zuv-P1@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/- Leitung: Kraml, Robert, RAR, App. 70260
- Vertretung: Fischer, Katja, RA, App. 70261
-
- Personalhaushalt der Universität: Fischer, Katja, RA, App. 70261; Geiling, Angela, VA, App. 70262 (vormittags)
-
- Anwenderbetreuung System VIVA: Hoffmann, Susanne, TA, App. 70263 (Montag bis Mittwoch), 25392 (Mittwoch bis Freitag)
-
- Nebentätigkeiten, Nutzungsentgelt: Huber, Regina, VA, App. 70265 (vormittags); Übelacker, Irene, RA, App. 70264 (Montag bis Mittwoch)
-
- Reisekostenstelle: Bachmann, Heike, RHS, App. 70266; Krönert, Birgitt, VA, App. 70269; Sauter, Elke, VA, App. 70267 (vormittags); Stempel, Christina, VA, App. 70270; Wellhöfer, Mirjam, VA, App. 70268 (vormittags)
-
- Dienstunfälle: Bachmann, Heike, RHS, App. 70266
- P 2 - Servicestelle hauptberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26611, Fax 09131/85-26646
E-Mail: zuv-P2@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/- Leitung: Seufert, Karl-Heinz, RD, App. 26611
- Vertretung: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
- P 2 - Medizinische Fakultät
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren Klinikum: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren Medizinischen Institute: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Medizinischen Fakultät
- Einstellungen: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
-
- wissenschaftliches Personal Medizinische Fakultät
- Einstellungen: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
- P 2 - Naturwissenschaftliche Fakultät
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Krysta, Petra, RA, App. 26704
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät
- Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal Department Physik
- Einstellungen: Weber, Manuela, ROI, App. 26592 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal Department Biologie
- Einstellungen: Weber, Manuela, ROI, App. 26592 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal Department Chemie und Pharmazie
- Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal Department Mathematik
- Einstellungen: Krysta, Petra, RA, App. 26704
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal Department Geographie und Geowissenschaften
- Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
- P 2 - Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren Philosophische Fakultät: Lang, Hannelore, RA, App. 26793 (Mo bis Do vormittags)
-
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren Fachbereich Theologie: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Alte Welt und Asiatische Kulturen
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Fachdidaktiken
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Germanistik und Komparatistik
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Geschichte
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Pädagogik
- Einstellungen: Dommann, Susan, App. 26794 (Montag bis Mittwoch)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Psychologie und Sport
- Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Sozialwissenschaften und Philosophie
- Einstellungen: Dommann, Susan, App. 26794 (Montag bis Mittwoch)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Department Islamisch-Religiöse Studien
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal Fachbereich Theologie
- Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
- P 2 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
-
- wissenschaftliches Personal Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
- Einstellungen: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
-
- wissenschaftliches Personal Fachbereich Rechtswissenschaften
- Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
- P 2 - Technische Fakultät
- Professoren/-innen, Berufungsverfahren: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Dekanat der Technischen Fakultät
- Einstellungen: Leicht, Tobias, RI, App. 26765
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- wissenschaftliches Personal Department Informatik
- Einstellungen: Leicht, Tobias, RI, App. 26765
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Audio-Labs
- Einstellungen: Leicht, Tobias, RI, App. 26765
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- wissenschaftliches Personal Department Chemie- und Bioingenieurwesen
- Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- wissenschaftliches Personal Department Werkstoffwissenschaften
- Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- wissenschaftliches Personal Department Maschinenbau
- Einstellungen: Dommann, Susan, App. 26794 (Montag bis Mittwoch)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
- P 2 - Sonderforschungs- und Transferbereiche
- wissenschaftliches Personal SFB 643
- Einstellungen: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
-
- wissenschaftliches Personal SFB 796
- Einstellungen: Weber, Manuela, ROI, App. 26592 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal SFB 814
- Einstellungen: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
-
- wissenschaftliches Personal SFB 953
- Einstellungen: Ritthaler, Friedgard, ROI, App. 26817 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Cipriano, Jutta, VA, App. 22149
-
- wissenschaftliches Personal SFB 882
- Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- wissenschaftliches Personal SFB/TR 39, 73, 89, 103
- Einstellungen: Koch, Siegrid, RA, App. 26792 (vormittags)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Zehner, Mathilde, VA, App. 24748 (Mo bis Do vormittags)
- P 2 - Sonstige Einrichtungen
- RRZE
- Sprachenzentrum
- Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
- Zentralinstitut für Regionenforschung
- Bayerisch-Kalifornisches Hochschulzentrum (BaCaTeC)
- Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT)
- Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP)
- Zentralinsitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW)
- Campus Busan
- Zentralinstitut für Medizintechnik (ZIMT)
- Zentralinstitut für Scientific Computing (ZISC)
- Zentralinstitut Anthropologie der Region(en) (ZAR)
- Optical Imaging Center Erlangen (OICE)
- Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT)
- Erlangen Catalysis Resource Center (ERCR)
- Betriebsärztliche Dienststelle
- Gleichstellungsbeauftragte
- Frauenbeauftragte/Büro für Gender und Diversity
- Interdisziplinäres Medienwissenschaftliches Zentrum
- Internationales Forschungskolleg
- Graduiertenkolleg 1718
- Einstellungen: Neidiger, Martin, VA, App. 26609
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- Graduiertenschule der FAU
- EAM - Engineering of Advanced Materials (Excellence Cluster)
- Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE)
- Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht
- Einstellungen: Heinz, Daniela, RA, App. 26702
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- Zentrum für Medizinische Physik und Technik
- Franz-Penzoldt-Zentrum, BTE (FPZ)
- IZ für Public Health (IZPH)
- Einstellungen: Reimann, Ralf, ROI, App. 22806
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Fritzmann, Monika, RHS, App. 22954
-
- Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung
- Interdisziplinäres Zentrum eingebettete Systeme (ESI)
- Einstellungen: Dommann, Susan, App. 26794 (Montag bis Mittwoch)
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Porst, Bernd, VA, App. 22052
-
- Energie-Campus Nürnberg
- Einstellungen: Hochbein, Daniel, RI, App. 26594
- Weiterbeschäftigungen, Umbuchungen, Arbeitszeitänderungen: Heimpel, Florian, VA, App. 26614
-
- Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Universitätsbibliothek
- Einstellungen, Arbeitszeitänderungen: Krysta, Petra, RA, App. 26704
-
- Nichtwissenschaftliche Beamtinnen/Beamte der Zentralen Universitätsverwaltung
- Einstellungen, Arbeitszeitänderungen: Kohlmann, Rita, RAR, App. 26615 (vormittags)
- P 3 - Servicestelle nebenberufliches wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26613, Fax 09131/85-26442
E-Mail: zuv-P3@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/- Leitung: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
- Vertretung: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
-
- Grds. Angelegenheiten, Mittelzusagen, Bewirtschaftung und Bereitstellung v. Überbrückungs- u. Personalmitteln, Werkverträge: Bruckler, Dietmar, VA, App. 26613
-
- Lehraufträge:
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Medizinische Fakultät, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät, Sprachenzentrum: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Mitgliedsverhältnisse:
- Medizinische Fakultät: Nehmeyer, Stefanie, VA, App. 22533
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, Naturwissenschaftliche Fakultät, Technische Fakultät: Siebert, Christian, VA, App. 26500
-
- Personalsachbearbeitung:
- Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Informatik, Werkstoffwissenschaften: Dreßel, Rosemarie, VA, App. 22880
- Departments Alte Welt und Asiatische Kulturen, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik, Frauenbeauftragte, ZUV (einschl. Mentorenprogramm): Endler, Claudia, VA, App. 26645 (Mo bis Do)
- Departments Geographie und Geowissenschaften, Sternwarte, Biologie, Psychologie und Sportwissenschaft, Fachbereich Theologie, Universitätssammlungen: Kreusel, Andrea, VA, App. 26503
- Departments Fachdidaktiken, Geschichte, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschichte, Medizinische Fakultät, Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer (ZeLLIT), Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL): Losch, Renate, VA, App. 22529
- Universitätsbibliothek, Sprachenzentrum, Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT): Lunz, Bernd, VA, App. 26505
- Fachbereich Rechtswissenschaft, Department Germanistik, RRZE: Meiler-Prietz, Tanja, VA, App. 26679 (vormittags)
- Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Opfermann, Kerstin, VA, App. 26507
- Departments Chemie und Pharmazie, Physik (ohne Sternwarte), Mathematik: Schäfer, Heike, VA, App. 26644
- Departments Chemie- und Bioingenieurwesen, ECRC, Exzellenz-Cluster: Schmitt, Dagmar, VA, App. 26626 (Mo bis Do vormittags)
- Department Maschinenbau, SAOT, MAOT, SFB, Zentralinstitut für Neue Materialien und Prozesstechnik (ZMP), International Office der Technischen Fakultät: Zapf, Birgit, VA, App. 22147 (vormittags)
-
- Bezügesachbearbeitung:
- Grds. tarifl. Angelegenheiten, Sozialversicherungsrechtliche Beurteilung, Vergütung A - E, N, O, P: Zeidler, Heide, VA, App. 26620
- Vergütung F - Ko: Günther, Anita, VA, App. 26619 (Mo bis Do vormittags)
- Vergütung Kp - L, M, Q, R, S: Tenta, Lydia, VA, App. 26625 (Mo bis Do vormittags)
- Vergütung Sch, St, T - Z: Nix, Birgit, VA, App. 26502 (Di bis Fr vormittags)
- P 4 - Servicestelle nicht-wissenschaftliches Personal
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26616, Fax 09131/85-26821
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/personalabteilung/- Leitung: Busch, Elisabeth, RR, App. 26616
- Vertretung: Peschke, Nicole, RA, App. 22137
-
- Arbeitnehmer (ehemals Angestellte und Arbeiter):
- Medizinische Fakultät; ZMPT; SFB 643; Betriebsärztliche Dienststelle sowie ZUV (Buchstaben Gr bis Kq): Peschke, Nicole, RA, App. 22137
-
- Departments Biologie, Chemie und Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften; SFBs 796 und 953 sowie ZUV (Buchstaben Rj bis Sto): Billmeyer, Melanie, VA, App. 26628
-
- Departments Informatik, Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik, Chemie- und Bioingenieurwesen; Hochdrucklabor; ECRC; EnCN; Exzellenzcluster EAM; SAOT; Technische Fakultät allgemein sowie ZUV (Buchstaben Str bis Z): Kastens, Verena, VA, App. 26634
-
- Departments Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau; BE Mechanik- und Elektronikwerkstatt; ZMP; SFB 814; Transregio 39 sowie RRZE: Hammon, Tobias, VA, App. 26795
-
- Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie; Sprachenzentrum; ZELLiT; Forschungskolleg sowie ZUV (Buchstaben A bis C): Kempe, Ariane, ROI, App. 22133
-
- Auszubildende gesamt; Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Universitätsbibliothek; Institut für Freie Berufe sowie ZUV (Buchstaben D bis Go): Köhler, Martina, RI, App. 22108
-
- Departments Mathematik, Physik; Frauenbeauftragte; Sonstige Einrichtungen sowie ZUV (Buchstaben Kr bis Ri): Fiedler, Claudia, ROI, App. 26818
-
- Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Berger, Ulrike, VA, App. 26799 (nachmittags)
Abteilung F - Forschung & Finanzen
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-29197, Fax 09131/85-26239
E-Mail: annette.binder@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/geschaeftsverteilung/abteilung-F/
- Leiterin: Ltd. RDin Binder, Annette, App. 29197
- Vertreter: RD Klon, Axel, App. 26766
- Finanzcontrolling: Dipl.-Kffr. (Univ.) Ochmann, Claudia, App. 29198
- F 1 - Forschungsförderung, Drittmittel und Rechtsangelegenheiten
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-26766, Fax 09131/85-26239
E-Mail: axel.klon@fau.de
www: http://www.uni-erlangen.de/forschung/forschungsadministration/drittmittelangelegenheiten/- Leitung: RD Klon, Axel, App. 26766
- Vertreterin: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
-
- Einschlägige Rechtsangelegenheiten (Forschungs- und Entwicklungsverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen, MTAs)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-E: VAe Spletter, Annette, App. 24140 (vormittags)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe F: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe G-J (vertretungsweise für Herrn Hebestreit): VAe Spletter, Annette, App. 24140 (vormittags)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe K-O (vertretungsweise für Herrn Hebestreit):: RD Klon, Axel, App. 26766
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe P-Z: RD Klon, Axel, App. 26766
-
- EU-Forschungsförderung
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-G: RRin Hoffmann, Ulrike, App. 24043
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe H-Z: VAe Müller, Franziska, App. 26474
-
- DFG-Sachbeihilfen, DFG-Gastprofessuren, DFG-Leihgaben, VW-Stiftungen: VAe Slaby, Sonja, App. 25833 (Mo bis Do vormittags)
-
- Förderung durch nationale und internationale Drittmittelgeber (u.a. BMBF, BMWi, Landesministerien, DFG-Sonderforschungsbereiche, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Forschergruppen, DAAD, AiF)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe A-D: VAe von der Ruhr-Uckrow, Andrea, App. 22803 (vormittags)
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe E-Kö: RIin Salzwedel, Alexandra, App. 22841
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Kr-Schm: VA Nitschke, Kevin, App. 26472
- Nachname des Lehrstuhlinhabers Buchstabe Schn-Z: RI Scheunpflug, Andreas, App. 26886 (vormittags)
- F 2 - Wissens- und Technologietransfer (WTT-Stelle), Weiterbildung und Patentangelegenheiten
Henkestr. 91, 91052 Erlangen, Tel. +49 (0)9131 85-25871, Fax +49 (0)9131 85-25869
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/WTT/- Angebot: Die Kontaktstelle wtt vermittelt Kooperationsprojekte zwischen Wissenschaftler(inne)n, Lehrstühlen sowie Unternehmen und realisiert deren finanzielle und administrative Abwicklung. Weiter bietet sie Existenzgründer(inne)n an der Universität kostenfreie und umfassende Beratung und Vermittlung von Kontakten. Durch Erfinderberatung und Patentmanagement werden Erfinder(innen) der Universität beraten und bei der Patentierung und Verwertung begleitet (für nicht vertragsgebundene Erfindungsrechte in Kooperation mit einer Patentverwertungsagentur). Die wtt konzipiert und organisiert das Seminarangebot für den Campus Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Erlangen-Nürnberg. In allen genannten Aufgabenbereichen recherchiert die wtt bei Bedarf nach geeigneten Fördermitteln.
-
- Leitung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870
- Stellv. Leitung: Heynen, Christoph, M.A., App. 25872
-
- Assistenz: Bayer, Nicole, App. 25811; Geist, Marion, App. 25874; Klein, Peter, App. 25811; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
-
- Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Geist, Marion, App. 25874; Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Obermeyer, Regina, VA, App. 25871
-
- Erfinderberatung und Patentmanagement: Dr.-Ing. Kapust, Rolf, VA, App. 26906; Meyer, Berit, App. 26905; Neumeier, Sina, App. 26906
-
- Gründerbüro/Gründerberatung ("Scientrepreneur"): Heynen, Christoph, M.A., App. 25872; Dipl.-Geogr. Vollmuth, Markus, App. 25864
-
- CWW - Campus Wissenschaftliche Weiterbildung: Dipl.-Ing. oec. (Diplomkauffrau) Barth, Sybille, App. 25870; Bayer, Nicole, App. 25811; Klein, Peter, App. 25811; Kohnert, Kerstin, App. 25866; Dipl.-Päd. Lagler, Gabriele, App. 25873
- Eventmanagement im Wissens- und Technologietransfer: Dipl.-Pol. Karas, Ewelina, App. 25897; Muck, Kristina, App. 25897; Wolf, Birgit, App. 25827
-
- Stud. Hilfskraft: Buchner, Alexander, App. 25874; Förg, Manuel, App. 25906; Lodes, Manuel, App. 25874; Niessner, Andreas, App. 25874; Orth, Bianca, App. 25874
- F 3 - Körperschaft und Stiftungen
- Leitung: Riepel, Hans, ORR, App. 26642
- Vertreter:: Hubert, Jürgen, RA, App. 22894
- Mitarbeiter:: Benkert, Britt, VAe, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Haas, Angelika, VAe, App. 22892; Hoffmann, Edgar, VA, App. 25823; Hubert, Jürgen, RA, App. 22894; Kleinschrodt, Waltraud, VAe, App. 26664; Mehl, Waltraud, VAe, App. 25817; Penschuck, Stefanie, VAe, App. 22530; Ritzer, Ursula, VAe, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Schäfer, Gabriele, VAe, Tel. 09131 400 17 00 oder 09131 68 72 880; Zosig, Helga, VAe, App. 26955
- F 4 - (Sach-)Haushalt
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Leitung: Bitter, Marianne, RAR, App. 26637
- Vertreter: Meil, Michael, RA, App. 29195
- Studienbeiträge: Phil. Fak. und FB Theologie; Med. Fak; ReWi Fak.; Zentrale Maßnahmen: Korsek, Julia, RI, App. 26769
- Studienbeiträge: Tech. Fak.; Nat. Fak.; Zentrale Maßnahmen: Müller-Brech, Doris, VA, App. 26803
- Mobilfunkverträge; Telefonabrechnung; Auskünfte bei Vergaberechtsfragen; GEZ; Auskunft über Rahmenverträge des Freistaats Bayern; Futur-/Bonusprogramm: Friedrich, Stefanie, VA, App. 26706
- Bildschirmarbeitsplatzbrillen; Zuwendungsbescheinigungen der FAU (keine BgA); Chipkarten für Palmeria; Auskünfte über Buchungen der gesamten FAU: Hechenberger, Stefanie, VA, App. 26640
- weitere Mitarbeiter: Siebert, Reinhard, VA, App. 26339
- F 5 - Finanzbuchhaltung
Turnstr. 5, Postanschrift: Schlossplatz 4, 91054 Erlangen- Bankverbindung: Bayerische Landesbank München
SWIFT/BIC-Code: BYLADEMM
IBAN: DE66700500000301279280
Steuer-Nr.: 216 114 200 45
- Leitung: Lahner, Gerhard, VA, App. 24072
- Vertreterin: Friedrich, Christine, VA, App. 24056
- Öffnungszeiten des Kassenschalters: Montag - Freitag 8.30 bis 11.45 Uhr,
Mittwoch 14.00 bis 15.00 Uhr
- Mitarbeiter: Arnold, Diana, App. 26453 (vormittags); Backof, Melanie, App. 24088 (vormittags); Berger, Ulrike, App. 24092 (vormittags); Buzek, Elisabeth, VA, App. 24690 (vormittags); Döhler, Werner, App. 24073; Fischenich, Ursula, App. 24082; Frantz, Cornelia, VA, App. 24071; Grosch, Beate, VA, App. 24083; Hartig, Simon, App. 24066; Hartmann, Roland, VA, App. 24069; Haselmann, Michaela, App. 24058 (vormittags); Hertlein, Ingrid, VA, App. 24060 (vormittags); Hoffmann, Nadine, App. 24646 (vormittags); Holzapfel, Renate, VA, App. 24059; Kaden, Claudia, App. 24131 (vormittags); Kluge, Linda, App. 24089; Koch, Christiane, App. 24068 (vormittags); Kupfer, Silvia, App. 24091 (vormittags); Lederle, Inge, VA, App. 24070; Lindner, Sandra, VA, App. 24061; Lindner, Stefanie, VA, App. 24081; Manderscheid, Ingeborg, VA, App. 24647 (vormittags); Mayer, Monika, VA, App. 24689 (vormittags); Pfeiffer, Florian, App. 24164; Popp, Karina, VA, App. 24066; Rohfritsch, Annick, App. 24688; Stirnweis, Birgit, VA, App. 24090 (vormittags); Stummer, Stefanie, App. 24005; Wallner, Werner, VA, App. 24057; Walter, Dörte, VA, App. 24093; Willert, Elfriede, VA, App. 24055 (vormittags)
- F 6 - Steuer- und Zollangelegenheiten
- Leitung: RRin Madeja, Laura, Dipl.-Kffr. (Univ.), App. 26713
- Vertretung: VA Förtsch, Maria, App. 24445
- Mitarbeiterinnen: VA Förtsch, Maria, App. 24445; VA Harrer-Staudinger, Claudia, App. 26834 (vormittags); VA Wrisberg, Hildegard, App. 26833
- F 7 - Liegenschaftsverwaltung
Haberstr. 4 (Postanschrift: Schlossplatz 4), 91058 Erlangen, Fax 09131/85-20917
www: http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/gebaeudemanagement/g1/- Leitung: Geck, Angela, RAR, App. 20935
- Vertreter/in: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Beck, Thomas, VA, App. 20921; Scherger, Gerhard, App. 20923
- Arbeitsgruppe: Energie- und Medienversorgung, Energetische Maßnahmen: Barth, Christa, RA, App. 20925 (vormittags); Schnoor, Birgit, VA, App. 20924; Braun, Jutta, App. 20922
- Arbeitsgruppe: Vermietungen, Zentrale Raumvergabe, Veranstaltungsmanagement: Kerper, Maria, VA, App. 20931; Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Nägel, Winfried, App. 20932
- Arbeitsgruppe: Vertragswesen (z.B. langfristige Mietverträge), Kopierwesen, Gestattungen: Bozdag, Özlem, VA, App. 20927 (vormittags); Scherger, Gerhard, App. 20923
- Zentrale Raumvergabe Campus Erlangen Innenstadt: App. 20931 20932
- Arbeitsgruppe: Wartungen, Haushalt, Verkehrssicherheit, Außenreinigung, Parkraummanagement, Wohnungsservice: Alex, Stefanie, RI, App. 20934; Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags); Burkhardt, Gabriele, VA, App. 20929; Schardt, Heidemarie, VA, App. 20930 (vormittags)
- Wohnungsservice: Stricker, Maria, VA, App. 20933 (vormittags)
- Arbeitsgruppe: Gebäudereinigung, Objektschutz, Elektroartikel und Schädlingsbekämpfung: Beck, Thomas, VA, App. 20921; Langenhan, Judith Nicola, VA, App. 20920 (mo bis do vormittags); Dittrich, Karl-Heinz, VA, App. 20919; Graßler, Doris, VA, App. 20918; Grund, Gabriela, App. 20926; Großkopf, Michaela, App. 28759; Reizammer, Angelika, App. 602 (nachmittags); Sauer, Annette, App. 24067; Schwarzer, Heidi, App. 511
- Rechtsangelegenheiten SGUM/ Referat F7/ Abt.G: Assessorin jur. Nakel, Birgit, App. 28841
- Sonstige Mitarbeiter: Prots, Tetiana, App. 20337; Schikora, Susana, App. 20928
Abteilung G - Gebäudemanagement
Schlossplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28752
E-Mail: G@atd.uni-erlangen.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de
- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- G 2 - Anlagentechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-28853
E-Mail: zuv-g2@fau.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Kirschhock, Manfred, App. 28023
- Vertreter/in: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gruppenleiterin technologische Betriebsfuehrung, Arbeitsvorbereitung und Energetik: Dipl.-Ing. Lauf, Lucia, App. 25495
- Gebaeudeleittechnik GLT: Faust, Dieter, App. 28825; Leipold, Jörg, App. 28968; Strattner, Peter, App. 28022
- Stoerungsannahme Leitwarte: Berschneider, Dieter, App. 27777; Burger, Manfred, App. 27777; Haas, Alfred, App. 27777; Herzog, Manfred, App. 27777; Huber, Thomas, App. 27777; Müller, Adam, App. 27777; Ott, Erich, App. 27777; Stockerl, Franz, App. 27777; Wocko, Volker, App. 27777
- Autovergabe: Peppel, Markus, App. 28016
- Mitarbeiter: Ammerer, Joerg; Brueckner, Stefan, App. 25447; Cigic, Zlatko, App. 22737; Faust, Reinhard; Fink, Thomas; Fischer, Marcus; Fischer, Thomas; Foerster, Joerg; Forstner, Harald, App. 25073; Frank, Karl - Heinz, App. 25087; Giehl, Herbert, App. 666; Dipl.Ing (FH) Graf, Stefan, App. 25447; Hartl, Dieter, App. 22390; Heinke, Joerg, App. 27050; Hippe, Tamara, App. 22342; Jäkel, Alexander, App. 27051; Janousek, Paul; Kleetz, Oliver; Kockjoy, Andreas, App. 25075; Kraemer, Peter; Kraus, Christian; Leipold, Klaus; Merkel, Roland, Tel. 09131 53367100; Nagengast, Gerd; Pislcajt, Andreas, App. 28823; Roth, Uwe, App. 25076; Ruchay, Thomas; Schardt, Andreas; Schaub, Georg, App. 22737; Schmelmer, Thomas; Schneider, Reinhold, App. 361; Thiem, Werner, App. 28021; Walter, Erwin, App. 25491; Weber, Michael, App. 25207; Wening, Michael, App. 28570; Winter, Konrad; Wunder, Harry, App. 28020; Zeh, Jürgen, App. 27047; Ziegler, René
- G 3 - Elektrotechnik
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Tel. 09131-8527055, Fax 09131/85-29995
E-Mail: zuv-g3@fau.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, Raum 3.OG, Haberstrasse 2, 91058 Erlangen, App. 27055
- Vertreter/in: Huber, Christoph, App. 27015
- Störungen Telefon und Fax, Beleuchtung und Stromversorgung, Beamer und Multimedia: Störungen bitte an die Leitwarte melden.
Telefon: 85-27777
Fax: 85-27779
mailto:leitwarte@fau.de
- Telefonservice: Telefonservice Uni, App. 27777
- Meister Telekommunikation und Vermittlung: Kraus, Johannes, App. 29968
- Vertreter/in: Dipl.-Ing.(FH) Stühler, Georg, App. 27055
- Telefondienst: Buchner, Udo, App. 27299; Endres, Klaus, App. 27299; Greiner-Fuchs, Bernd, App. 27299; Kraus, Johannes, App. 29968; Stegmann, Matthias, App. 27299; Steininger, Werner, App. 27299; Stelling, Arndt, App. 27299
- Telefonvermittlung (Rufnummer Intern: 07) : Bögelein, Michael, App. 26670; Bost, Natalie, M.A., App. 26670; Jäger, Silke, App. 26670; Kindler, Rita, App. 26670; Kühne, Heidrun, App. 26670; Schollerer, Markus, App. 26670
- Meister Elektrische Energietechnik: Herrmann, Uwe, App. 27016
- Vertreter/in: Purwins, Martin, App. 29967
- Kontakt zur Gruppe Elektro: Bei Fragen zu Belangen der Stromversorgung und Gebäudebeleuchtung bitte Email an: mailto:zuv-g3@fau.de
- Fachgebiet Elektrische Energietechnik: Brand, Daniel, App. 27000; Drechsler, Rudi, App. 26423; Feuerlein, Georg, App. 27000; Graupe, Roland, App. 27000; Imhof, Bernd, App. 26423; Kalb, Gerald, App. 27000; Oppel, Jürgen, App. 27000; Purwins, Martin, App. 29967; Schmidt, Matthias, App. 27000; Schmitt, Christian, App. 27000; Schubert, Stefan, App. 26423; Winkelmann, Christian, App. 27000
- Meister Sicherheitstechnik u. Multimedia: Glöckner, Christian, App. 27053
- Vertreter/in: Szameit, Christian, App. 20753
- Fachgebiet Sicherheitstechnik u. Multimedia: Böhm, Klaus, App. 26693; Brütting, Erhard, App. 28842; Gubitz, Werner, App. 28842; Händel, Markus, App. 26693; Heck, Thomas, App. 28842; Kolb, Alexander, App. 29590; Krätzer, Christian, App. 26693; Szameit, Christian, App. 20753
- Gruppenleiter Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046
- Vertreter/in: Noppenberger, Jörg, App. 25086
- Schließtechnik: Schnell, Helmut, TA, App. 27046; Hebendanz, Elisabeth, App. 28864; Noppenberger, Jörg, App. 25086; Zapf, Andreas, App. 25086; Sali, Dogan, App. 28333
- Zutrittskontrolle: Böhm, Helmut, App. 27404; Glöckner, Christian, App. 27053; Schmidt, Jürgen, App. 29574
- TÜV- Prüfungen, Technologie und Energetik: Szameit, Christian, App. 20753
- G 4 - Bauangelegenheiten
Krankenhausstrasse 2/4, 91054 Erlangen, Fax 09131-85-25861
E-Mail: zuv-g4@fau.de- Leitung: Thomas, Gudrun, RAR, App. 26659
- Vertreter: Bleiziffer, Theresia, RAR, App. 25746 od 0911 4101885
- Mitarbeiter: Dörfler, Gerd, App. 26831; Egger, Brigitte, ROI`in, App. 22808; Frohs, Claudia, App. 26882; Hauck, Christine, App. 26880; Hohenadel, Jörg, App. 26837; Munnecke, Beatrice, App. 25711; Paulus, Andrea, App. 26658; Pieger, Markus, RI, App. 26881; Rousselot, Beate, App. 26823; Ruf, Verena, App. 26823; Stenglein, Edmund, App. 22527; Wölfel-Ehm, Daniela, App. 26830
- G 6 - Betriebsbüro
Haberstrasse 4, 91058 Erlangen, Fax 09131/8528752
E-Mail: zuv-g6@fau.de
www: http://www.atd.uni-erlangen.de- Leitung: Dipl.-Ing. (Univ.) Maier, Siegfried, App. 28615
- Vertreter/in: Burkhardt, Klaus, App. 27045
- Techn. Controlling: Dipl.-Ing. (FH) Gönç, Metin, App. 20330
- DV Abteilung G2, G3, G6: Engel, Thomas, App. 28652; Kolb, Alexander, App. 29590; Simon, Philipp, App. 66999
- Einkauf: Glaß, Sabine, App. 27054; Hahn, Anja, App. 28497
- Personal: Burkhardt, Klaus, App. 27045
- Verwaltung: Querfurth, Diana, App. 22342
Abteilung Z - Zentrale Dienste
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131
- Leitung: Leber, Markus, RD, App. 25825
- Mitarbeiter Abteilung Z: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745; Ittmann, Hans-Werner, RD, App. 26643; Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
- Referat Z/1 - Hauptbüro
Schloßplatz 4, 91054 Erlangen, Fax 09131/85-22131- Leitung: Ebenau, Ingrid, RRin, App. 24775
- Vertreter/in: Dederl, Nadine, RA, App. 24422
- Mitarbeiter: Aydin, Melek, VA, App. 22853 (vormittags); Biesemann, Aaron, App. 24779 (vormittags); Dederl, Nadine, RA, App. 24422; Fuchs, Marion, VA, App. 26701; Guggenberger, Katja, VA
- Schreibdienst: Förstel, Margot, VA, App. 23108; Schreiber, Susanne, VA, App. 22810; Würth, Franziska, VA, App. 22125
- Zeiterfassung: Zeh, Sabine, VA, App. 22134 (vormittags)
- Aufgabengebietsleiter (Hausmeister/Poststelle/Registratur): Vorwerk, Sebastian, VA, App. 26598
- Hausmeister (Schlossgebäude/Halbmondstraße): Koch, Robert, App. 26608
- Hausmeister (Kollegienhaus): Stolbinger, Elmar, App. 26675
- Poststelle: Kröner, Karl, VA, App. 26996; Lober, Alexander, VA, App. 26669; Speckmann, Klaus, VA, App. 26629; Wickert, Karl-Heinz, VA, App. 26610
- Registratur: Helmer, Erich, App. 26589; Lippenberger, Robert, VA, App. 26606; Schückher, Sven, App. 26596 (nachmittags)
- FAUcard Servicebüro: Büro Erlangen, Schloßplatz 4, Raum 0.030, 91054 Erlangen
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch und Freitag
08.30 - 11.30 Uhr
Büro Nürnberg, Lange Gasse 20, Raum 2.119, 90402 Nürnberg
Öffnungszeiten:
Donnerstag 08.30 - 11.30 Uhr
Telefon: 09131/ 85-24050
e-mail für Studierende:
mailto:studierendenkarte@fau.de
e-mail für Bedienstete:
mailto:bedienstetenkarte@fau.de
http://www.uni-erlangen.de/universitaet/organisation/verwaltung/zuv/card/
Verwaltung der Fachbereiche
- Fakultätsverwaltung Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Hindenburgstraße 34, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-23029, Fax 09131/85-22176
E-Mail: dekanat.phil-fak@zuv.uni-erlangen.de- Leitung: Barnickel, Volker, App. 23029
- Dekanat Hindenburgstrasse 34: Adler, Sabine, App. 29368; Barnickel, Volker, App. 23029; Gruß, Helene, App. 23084; Leitl, Renate, App. 22322; Schorr, Tanja, App. 29351
- Geschäftszimmer Campus Nürnberg, Regensburger Str 160: Behringer, Claudia, App. 510; Beißel, Karlheinz, App. 564; Böhm, Jürgen, App. 545; Ender, Michaela, App. 171; Knopp, Bianka, App. 514; Roeder, Jürgen, App. 566; Suft, Günter, App. 511
- Geschäftszimmer des Fachbereichs Theologie: Opielka, Anita, App. 22044; Zalan, Esther, App. 22201
- Promotionsbüro: Rejek, Hannelore, VA, Raum 2.032, Halbmondstraße 6, 91054 Erlangen, App. 26402
- Büro für Studienweiterförderung: Bartels, Heidi, App. 25767
- Fachbereichsverwaltung Rechtswissenschaft (Erlangen)
Schillerstraße 1, 91054 Erlangen- Leitung: Ass. jur. Schwarzbach, Dagmar, App. 29397
- Angestellte: Lilienthal, Angelika, App. 22231
- Geschäftszimmer: Vogel, Jürgen, App. 22233
- Bibliothek: Döbereiner, Cornelia, App. 22240, 26967; Zima-Gertenbach, Elisabeth, App. 26967, 22240
- Pforte: App. 22234
- Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
Ludwig-Erhard-Gebäude, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, Tel. 0911/5302-668, Fax 0911/5302-621
E-Mail: dekanat@wiso.uni-erlangen.de
www: http://www.wiso.uni-erlangen.de- Referent/in für Kommunikation und Marketing: Dipl.-Des. (FH) Sauer, Silke, App. 664
- Vorzimmer des Sprechers und Habilitationsangelegenheiten: Bauer, Liane, App. 650; Rom, Franziska, App. 650
- Leitung: Richter, Gaston, App. 668
- Angestellte: Eversberg-Marx, Ulrike, App. 617; Hartinger, Cornelia, App. 357; Heinrich, Norbert, App. 641, 624; Mühlöder, Gabriele, App. 667 (vormittags); Müller, Elisabeth, App. 894 (vormittags); Paul, Susanne, App. 642; Reissig, Susanne, App. 681 (vormittags); Schlapp, Karin, App. 727 (vormittags)
- Promotionsbüro: Rebl, Karin, Raum 1.021, Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg, App. 643 (vormittags), Fax: 621
- Fakultätsverwaltung Medizinische Fakultät
Östliche Stadtmauerstr. 30a, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22262, Fax 09131/85-22224
E-Mail: med-dekanat@fau.de
www: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de- Homepage: http://www.dekanat.med.uni-erlangen.de
-
- Fachbereichsverwaltung der Medizinischen Fakultät : E-Mail: med-dekanat@fau.de, Fax 09131/85-22224
-
- Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Schüttler, Jürgen
- Prodekan: Prof. Dr. rer. nat. Wegner, Michael
- Studiendekan (Klinik): Prof. Dr. med. Drexler, Hans, App. 22312
- Studiendekan (Vorklinik): Prof. Dr. med. Neuhuber, Winfried, App. 22264
- Prodekan für Bauangelegenheiten: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rascher, Wolfgang, App. 33111
- Prodekan für Finanzen: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. h.c. Neukam, Friedrich Wilhelm, App. 3 36 01
- Prodekan für Forschung: Prof. Dr. med. Eckardt, Kai-Uwe, App. 39002
-
- Geschäftsführung der Medizinischen Fakultät: Dr. Thomas, Stefan A., App. 29381
-
- Geschäftsstelle des ELAN-Fonds: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604, Fax: 22224
-
- Forschungskoordinatorin: Prof. Dr. rer. nat. Schiebel, Katrin, Raum 02.222, App. 24604
-
- Leitung der Fachbereichsverwaltung, Besetzungsverfahren auf Professuren, Fakultätssitzungen, Terminplan, LEP; VA: Schulz, Marlis, Raum 2.225, App. 22262, Fax: 22224
-
- Antrittsvorlesungen Ordinarien, Haushaltsangelegenheiten, Lehrdeputate, Gremienliste, Hochschullehrerdatei, Professorenkonvent; VA (Teilzeit): Hofmann, Maria, Raum 2.224, App. 29339, Fax: 22224
-
- Habilitations- und APL-Verfahren, Ehrenpromotion, summa cum laude, UnivIS, Verwaltungsaufgaben; VA (Teilzeit): Kurth, Heidi, Raum 2.232, App. 22263, Fax: 22224
-
- Studiendekanat, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen: Dr. rer. nat. Ebermann, Inga, Raum 01.030, App. 24645, Fax: 22484; Gloßner, Christina, Raum 00.115, App. 33364, Fax: 25765 oder 85 35836; Kumar, Sandeep, Raum 00.114, App. 46804, Fax: 25765 oder 85 35836; Walther, Nataliya, M.A., Raum 00.116, App. 35826, Fax: 25765
-
- Ethikkommission/Referentin, Postadresse: Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Büro: Marquardsenstraße 11: Dr. rer. nat. Müller, Ralf, Raum Marquardsenstr. 11, App. 26209, Fax: 26021; Dr. med. Wilkes, Sieglinde, Raum Marquardsenstr. 11, App. 26209, Fax: 26021
- Geschäftsstelle der Ethikkommission; Sekretariat: Callies, Jeanine, Raum Marquardsenstr. 11, App. 26210, Fax: 26021; Kauschke, Rita, Raum Marquardsenstr. 11, App. 22270, Fax: 26021
-
- Medical Valley - Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Erich R. Reinhardt
Henkestr. 91
91052 Erlangen
-
- Promotionsbüro: Marten, Simone, ROS, Raum 2.032, Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen, App. 22341
- Fakultätsverwaltung Naturwissenschaftliche Fakultät
Universitätsstraße 40, 91054 Erlangen, Tel. 09131/85-22747, 22748, Fax 09131/85-23038
E-Mail: christine.karg@fau.de- Leitung: Karg, Christine, RAR, App. 22747, 22748
- Öffentlichkeitsarbeit Naturwissenschaftliche Fakultät: Sell, Christiane, M.A., App. 27681
- Referent für Studienorganisation, Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement: Dziomba, Frank, M. Sc., App. 67039
- Wiss. Personal: Dr. Krüger, Marcus, App. 28032
- Nichtwiss. Personal: Laatar, Adelheid, App. 23037; Müller, Silvia, App. 23030
- Promotionsbüro, Halbmondstr. 6 - 8, Raum 0.050 (Mo. - Fr. von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr): Frosch, Petra, VA, App. 24817
- Vorsitzender des Promotionsausschusses der Naturwissenschaftlichen Fakultät: Prof. Dr. Barth, Johannes, Schlossgarten 5, 91054 Erlangen, App. 22620
- Fakultätsverwaltung Technische Fakultät
Martensstr. 5a, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-27296, Fax 09131/85-27831
E-Mail: tf-dekanat@fau.de
www: http://www.tf.fau.de- Fakultätsverwaltung:
E-Mail: tf-dekanat@fau.de
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 08.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung
-
- Geschäftsführerin: Dr. Mayer, Monica, App. 27296
- Sekretariat: Heider, Dorothee, App. 27295
-
- Referat für Strategie und Finanzen
-
- Referentin für Strategie und Finanzen: Bär, Marion, MBA (Dipl.-WirtschIng. (FH), Dipl. Forstwirtin (Univ.)), App. 27714
- Referentin der Dekanin: Bär, Marion, MBA (Dipl.-WirtschIng. (FH), Dipl. Forstwirtin (Univ.)), App. 27714
- Sekretariat: Gerl, Corinna, App. 20788
-
- Referat für Forschung und Internationalisierung
-
- Referent/-in für Forschung und Internationalisierung: N.N.
- Forschung: N.N.
- Internationalisierung: Mayer, Elisabeth, MBA, LL.M., App. 28688; Mohr, Christine, App. 27851
-
- Referat für Lehre und Studium
-
- Referentin für Lehre und Studium: Dr. Gebhard, Sonja, App. 20797
- Qualität in der Lehre: Dr. Gebhard, Sonja, App. 20797
- Studienservice: Dipl.-Ing. Jakschik, Gisela, App. 27850
- Studienservice und Alumni: Miribung, Daniel, App. 29592
-
- Referat für Promotionen: E-Mail: tf-promotionsbuero@fau.de
-
- Referentin für Promotionen: Stoltze, Kerstin, App. 28100
- Promotionsbüro: Stoltze, Kerstin, App. 28100; Blank, Stefanie, App. 28100; Pastore, Gerti, App. 28100; Schmid, Ilona, App. 28100
-
- Referat für Öffentlichkeitsarbeit:
E-Mail: tf-marketing@fau.de
-
- Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Dipl.-Ing. Maerten, Christiane, App. 27282
- Fakultätsmarketing: Dipl.-Ing. Maerten, Christiane, App. 27282
- Schülermarketing: Dipl. oec. troph. Beck, Martina, App. 27705; Dipl.-Psych. Wellmann, Margrit, App. 20718
- Webmaster: Grillenberger, Andreas, App. 20176
-
- Büro der Frauenbeauftragten:
Kontakt: Astrid Nietzold
E-Mail: astrid.nietzold@fau.de
-
- Assistentin der Frauenbeauftragten: Nietzold, Astrid, App. 25458
-
-
Universitätsarchiv
Schuhstraße 1a, Raum 3.024, 91052 Erlangen, Tel. 09131/85-23948, Fax 09131/85-23968
E-Mail: uniarchiv@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/uniarchiv/index.shtml
- Universitätsarchivar: Dr. Wachter, Clemens, App. 23948
-
- Das Universitätsarchiv ist organisatorisch der Zentralen Universitätsverwaltung (Referat Z/1) zugeordnet.
-
- Prof. em. Dr. Wendehorst, Alfred, App. 23994
Zentralkustodie
Hugenottenplatz 1a, 91054 Erlangen, Tel. 09131 / 85-20745
E-Mail: udo.andraschke@zuv.uni-erlangen.de
www: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/sammlungen/
- Kustos: Andraschke, Udo, M.A., App. 20745
IZH - IT-Betreuungszentrum Halbmondstraße Erlangen
Eingeordnet unter:
Außenstellen des RRZE
|