UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Departments >> Faculty of Medicine >> Nikolaus-Fiebiger-Center of Molecular Medicine (NFZ) >>
Lehrstuhl für Experimentelle Medizin II (Molekulare Tumorforschung)
Address: Glückstrasse 6, 91054 Erlangen
Phone:09131/85-29110Fax:09131/85-29111
www:https://em2.cms.rrze.uni-erlangen.de/

Der Lehrstuhl wurde im September 2000 mit der Berufung von Dr. Jürgen Behrens als Professor für Experimentelle Medizin gegründet. Dr. Behrens kam vom Max-Delbrück-Zentrum (MDC) in Berlin, wo er Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe war. Mittlerweile ist der noch relativ junge Lehrstuhl beträchtlich, auf nunmehr 20 Personen, angewachsen.
Link zum Forschungsbericht 1999-2001 (interaktives PDF-Dokument, Seiten 162-166).

Focus of research

Unsere Gruppe beschäftigt sich mit der Analyse der molekularen Mechanismen der Tumorentstehung und -progression. Wir interessieren uns im speziellen für die Regulation des onkogenen Wnt-Signaltransduktionswegs und für die Rolle der Cadherin-Zelladhäsionsmoleküle während der epithelialen Differenzierung und bei der Metastasierung. Weiterhin untersuchen wir die Mechanismen der Metastasen-Bildung auf der Ebene der Tumorzell-Endothelzell-Interaktion. Desweiteren haben wir mit unseren Kooperationspartnern die DNA-Microarray-Technologie etabliert, die es uns ermöglicht, globale Expressionsanalysen von Tumorgeweben vorzunehmen.

Research-relevant technical equipment

Das Nikolaus-Fiebiger-Zentrum ist hervorragend für zell- und molekularbiologische Forschung ausgestattet und bietet eine Vielzahl von biochemischen, immunologischen und zellbiologischen Seminaren, Gastvorträgen und Lehrveranstaltungen für Studenten an. Die Kommunikation zwischen allen wissenschaflichen und technischen Mitarbeitern wird stark durch ein modernes Computer-Netzwerk vereinfacht, das den Zugriff zu Datenbanken und elektronischen Bibliotheken von jedem Arbeitsplatz aus ermöglicht. Zentrale Ausstattung wie DNA-Sequenzierung, Fluoreszenz aktiviertes Cell Sorting (FACS), konfokale Laser-Mikroskopie, Oberflächen-Plasmon Resonanz sowie die Tierställe sind für alle Wissenschaftler und technisches Personal gleichermaßen verfügbar.

Reseach projects
  • no research projects have been entered yet
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof