UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) >>
Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen
Anschrift: Cauerstr. 9, 91058 Erlangen
Tel.:++49-9131 85-27615Fax:++49-9131 85-27658
E-Mail:LEAM-Info@fau.de
www:http://www.eam.eei.tf.fau.de/

Der Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen wurde 1973 durch Berufung von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Pfaff erstmalig besetzt, der ihn bis zu seiner Emeritierung mit Ablauf des Wintersemesters 1999/2000 innehatte. Als sein Nachfolger übernahm Prof. Dr.-Ing. Bernhard Piepenbreier den Lehrstuhl ab dem Sommersemester 2000.

Von 1977 bis 1982 studierte Prof. Piepenbreier Elektrotechnik an der Universität Hannover. 1979 wurde er in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. Nach dem Studium arbeitete Prof. Piepenbreier als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Maschinen und Antriebe der Universität der Bundeswehr Hamburg. Dort wurde er 1986 promoviert. 1989 erhielt er den Literaturpreis der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) im VDE.

1987 wechselte Prof. Piepenbreier in die Industrie zur SIEMENS AG in Erlangen. Dort war er in verschiedenen Funktionen in der Entwicklung für Elektrische Antriebe tätig. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Entwicklung von Systemlösungen für Großantriebe und Elektrostraßenfahrzeuge.

Neben der Industrietätigkeit hatte Prof. Piepenbreier ab 1991 einen Lehrauftrag für "Geregelte Drehstromantriebe" an der Universität der Bundeswehr Hamburg.

Forschungsschwerpunkte

Alle Forschungs- und Arbeitsgebiete des Lehrstuhls befassen sich mit drehzahlveränderlichen elektrischen Antrieben. Die Notwendigkeit und Bedeutung der durch Umrichterspeisung gezielt beeinflußbaren Antriebsdrehzahl ergibt sich aus unterschiedlichen Gründen z.B. Energieeinsparung und Prozessoptimierung durch Umstellung der Prozesse von fester auf veränderliche Drehzahl in der Anlagentechnik, Realisierung genau definierter Bewegungsabläufe in der Roboter- und Servotechnik, Umstellung vom Dieselantrieb mit mechanischem oder hydraulischem Getriebe auf diesel-elektrischen Betrieb in der Verkehrstechnik. Die speziellen Antriebsaufgaben und Einsatzbedingungen erfordern spezielle Ausführungen elektrischer Antriebe hinsichtlich der Motorgestaltung, der Umrichterausführung und des Regelungskonzeptes, um ein optimiertes Verhalten des Antriebssystems zu erzielen.

  • Entwurf antriebstechnischer Konzepte und Komponenten

  • Modellbildung und Simulation elektrischer Antriebssysteme

  • Entwicklung neuer Stromrichtertopologien

  • Schaltungstechnik für neue Leistungshalbleiterbauelemente

  • Innovative Motorenkonzepte

  • Digitale Regelung von Drehstromantrieben

  • Antriebsnahe Sensortechnik

Forschungsrelevante apparative Ausstattung

  • Labor für elektrische Antriebe
  • 17 Prüfstände für elektrische Motoren bis ca. 20 kW

  • Motorenprüfstand bis ca. 200 kW (Realisierung in 2001)

  • Meßeinrichtungen für die Leistungselektronik bis ca. 1000 V und 400 A

  • Entwicklungs-Tools für antriebsrelevante Gebiete (Motoren, Leistungselektronik, Regelung, Antriebssystem)

Professor
Prof. Dr.-Ing. Ingo Hahn

Prof. em.
Prof. em. Dr.-Ing. Gerhard Pfaff

Sekretariat
Anna Baum

Wiss. Mitarbeiter
Babak Dianati, M. Sc.
Marco Eckstein, M. Sc.
Sara Hosseini, M. Sc.
Dr.-Ing. Jens Igney
Shima Khoshzaman, M. Sc.
Alexander Pfannschmidt, M. Sc.
Jaeho Ryu, M. Sc.
Philipp Sisterhenn, M. Sc.
Veronika Solovieva, M. Sc.
Shima Tavakoli, M. Sc.

Laufende und vor kurzem beendete Forschungsprojekte (aus dem Berichtszeitraum 1.1.2018-31.12.2018)

Ältere Forschungsprojekte

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof