UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >>
Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI)
Anschrift: Haberstr. 2, 91058 Erlangen
Tel.:+49 (9131) 85-29597
E-Mail:cbi@cbi.uni-erlangen.de
www:http://www.cbi.uni-erlangen.de/

Das Department Chemie- und Bioingenieurwesen ging im Rahmen der Erweiterung des Studiengangs Chemieingenieurwesen zum Studiengang Chemie- und Bioingenieurwesen im Jahre 2001 aus den Instituten für Technische Chemie und Verfahrenstechnik hervor. Dies stellt den bisherigen Endpunkt in einer interessanten, immer an den Bedürfnissen der chemischen und verfahrenstechnischen und neuerdings auch bioverfahrenstechnischen Industrie orientierten Entwicklung dar.

Derzeit besteht das Department aus neun in den Forschungsschwerpunkten sehr breit gefächerten und trotzdem fachlich eng zusammenarbeitenden Lehrstühlen:

  • Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (Prof. P. Wasserscheid)

  • Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik (Prof. W. Arlt)

  • Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (Prof. R. Buchholz)

  • Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (N.N.)

  • Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik (Prof. W. Peukert)

  • Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (Prof. E. Schlücker)

  • Lehrstuhl für Strömungsmechanik (Prof. A. Delgado)

  • Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Prof. A. Leipertz)

  • Lehrstuhl für Multiscale Simulation (Prof. Th. Pöschel).

Durch die Breite seiner Forschungsgebiete und seine weit reichenden nationalen und internationalen Kontakte ist das Institut für Chemie- und Bioingenieurwesen ein mit großem nationalem und auch internationalem Kooperationspotential ausgestatteter Partner für alle Bereiche der modernen chemischen und biologischen Prozess- und Verfahrenstechnik.

Der Betrieb des Zentralen Hochdrucklabors der Universität steht ebenfalls in der Verantwortung dieses Instituts.

Für das Profil der einzelnen Lehrstühle und des Hochdrucklabors wählen Sie bitte die jeweilige Seite der Institution.

Geschichte

Keimzelle des Departments Chemie- und Bioingenieurwesen war der 1965 unter der Leitung von Prof. H. Hofmann gegründete Lehrstuhl für Technische Chemie I. Mit der Erweiterung durch die Lehrstühle Technische Chemie II (Prof. S. Peter) und Mechanische Verfahrenstechnik (Prof. O. Molerus) im Jahr 1968 wurde erstmals in Deutschland ein Studiengang des Chemieingenieurwesens gegründet. 1974 kam der Lehrstuhl für Apparatetechnik und Anlagenbau (Prof. G. Klapp) dazu, wenig später der Lehrstuhl für Strömungsmechanik (Prof. G. Euteneuer), 1989 der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Prof. A. Leipertz) und im Zuge zunehmender Umweltproblematik 1992 der Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Recycling (Prof. T. Neeße).

Der Lehrstuhl Apparatetechnik und Anlagenbau wurde 1981 unter neuer Leitung (Prof. G. Vetter) in Lehrstuhl für Apparatetechnik und Chemiemaschinenbau umbenannt. Mit der Übernahme durch Prof. E. Schlücker im Jahr 2000 erfolgte eine weitere Umbenennung in Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik. Die Leitung des Lehrstuhls für Strömungsmechanik liegt seit 1982 in den Händen von Prof. F. Durst. Seine Nachfolge hat im Jahr 2006 Prof. A. Delgado übernommen. Der Lehrstuhl Technische Chemie II wurde seit 1988 von Prof. R. Steiner und der Lehrstuhl Technische Chemie I seit 1992 von Prof. G. Emig geleitet. Der Lehrstuhl Technische Chemie II wurde im Zuge der Neubesetzung mit Prof. Dr. W. Arlt im Jahr 2004 umbenannt in Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, der Lehrstuhl Technische Chemie I wurde mit Neubesetzung (Prof. Dr. Peter Wasserscheid) umbenannt in Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik. Der Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik wurde umbenannt in Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik und die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. O. Molerus besetzt mit Prof. Dr.-Ing. W. Peukert.

Die Neuausrichtung des Departments zum Chemie- und Bioingenieurwesen zog im Oktober 2002 die Gründung des Lehrstuhls Bioverfahrenstechnik nach sich. Der Lehrstuhl wurde besetzt mit Prof. Dr. rer. nat. Rainer Buchholz. Im Zuge der stärkeren Ausprägung des CBI-Profils in der Bioverfahrenstechnik wird aktuell (September 2009) die Besetzung der Nachfolge Neeße (Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik) als Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie betrieben. Die jüngste Erweiterung des Departments erfolgte Anfang 2009 mit der Gründung des Lehrstuhls für Multiscale Simulation unter Prof. Dr. Thorsten Pöschel.

Geschäftsführender Vorstand
Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Ernst Wirth

Vorstand
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt
Prof. Dr. rer. nat. Rainer Buchholz
Prof. Dr.-Ing. habil. Antonio Delgado
Prof. Dr.med.habil. Dr.rer.nat. Dipl.Phys. Oliver Friedrich
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Alfred Leipertz
Dr.-Ing. Bernhard Mohr, Akad. Dir.
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Peukert
Prof. Dr. Thorsten Pöschel
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schlücker
Prof. Dr. Peter Wasserscheid
Prof. Dr.-Ing. Stefan Will
Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Ernst Wirth

Vorsitz Studienbeitragskommission CBI
Prof. Dr. rer. nat. Rainer Buchholz
Prof. Dr.-Ing. Malte Kaspereit

Zugeordnete Einrichtungen

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof