UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
Besucherstrukturen und-motivationen im Verkehrsmuseum Nürnberg

Für eine Neukonzeption großer Teile der Ausstellungen des Nürnberger Verkehrsmuseums werden Informationen über Besucher und Besucherinnen sowie Anhaltspunkte über Frequenzen der Nutzung und Beliebtheit bestimmter Teile, Objekte und Ausstellungsmedien benötigt. Im Zentrum der Studie steht eine quantitative Erhebung, bei der ca. 800 Besucher/innen des Museums befragt wurden über Häufigkeit und Länge des Besuchs, Einschätzungen bestimmter Ausstellungsinhalte, Art der Präsentation, Beliebtheit von Sonderveranstaltungen und ihren sozialstrukturellen Hintergründen. Ergänzt wurde diese Befragung durch kleinere, überwiegend qualitative Erhebungen im Rahmen von Lehrforschung: über Häufigkeit und Intensität der Wahrnehmung bestimmter Ausstellungsangebote, darüber, wie lange etwa sich Besucher dem Lesen von Texttafeln widmen, wie sich die Interessen der 'Eisenbahnfreaks' im Unterschied zu anderen Museumsbesuchern darstellen und vielem mehr.

Das Projekt wurde in Kooperation von Institut für Soziologie/Lehrstuhl für Soziologie I und Sozialwissenschaftlichem Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt; Publikationshinweise, weitere Links und Aktualisierungen entnehmen Sie bitte gegebenenfalls dem Eintrag des Lehrstuhls.

Projektleitung:
Prof. Dr. Gert Schmidt

Beteiligte:
Prof. Dr. Aida Bosch, Thilo Heyder, M.A., Dr. Markus Promberger

Laufzeit: 1.3.2000 - 31.8.2000

Förderer:
DB Museum Nürnberg

Kontakt:
Bosch, Aida
Telefon 09131/8522386, Fax 09131/8522087, E-Mail: Aida.Bosch@fau.de
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof