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UML-basierte Beschreibung von GUI-Prototypen

Bei der Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen (GUI) werden Aussehen und Verhalten der Oberfläche oft in Form eines Prototypen festgelegt. Dieser Prototyp wird dann durch eine Reihe von Werkzeugen (Werkzeugkette) weiterverarbeitet. Die nahtlose Integration der Werkzeuge zur GUI-Entwicklung in die Werkzeugkette erfordert eine Verwendung standardisierter Dateiformate für die einzelnen Werkzeuge.

In dieser Arbeit wurden, aus dem Blickwinkel der Entwicklung von Infotainment Software für die Automobilindustrie, Anforderungen an Werkzeuge zum Entwurf grafischer Benutzeroberflächen ermittelt. Aus diesen Anforderungen wurde ein Katalog allgemeiner Bewertungskriterien hergeleitet, der anschließend auf die beiden in der industriellen Praxis eingesetzten Werkzeuge FlashMX (Macromedia) und LiveMotion (Adobe) exemplarisch angewendet wurde.

Basierend auf dem Ausgabeformat dieser beiden Tools wurde ein allgemeines, abstraktes Datenmodell erstellt, in dem alle relevanten Daten eines GUI-Entwurfs erfasst werden können.

Für das in der Praxis eingesetzte Tool FlashMX wurde ein Konvertierer realisiert, der werkzeugspezifische Ausgaben in das allgemeine Modell übersetzt. Schließlich wurde eine Bewertungsskala konzipiert, die Entwurfswerkzeuge hinsichtlich der Bereitstellung von für das Datenmodell relevanten Informationen zu beurteilen erlaubt.

Projektleitung:
Dipl.-Inf. Martin Jung

Beteiligte:
Chiraz Labassi

Stichwörter:
GUI; UML; XMI

Laufzeit: 15.10.2003 - 15.4.2004

Mitwirkende Institutionen:
Volkswagen AG

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