UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Die Konstruktion von "Glocal Knowledge"

Die kommunikative Genese von Wissen zwischen Globalität und Lokalität am Beispiel eines interkulturellen Unternehmens "Culture matters" - dies ist ein aktuelles Stichwort in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Dabei werden Multikulturalität und Globalisierung als Vorgaben eines neues Kulturverständnisses und eines neuen Verständnisses von Wissenskonstitution hervorgehoben. Unser Forschungsinteresse gilt dem Wandel von Wissensstrukturen und Kommunikationsprozessen in einem international verflochtenen Wirtschaftsunternehmen. Als höchst geeignetes konkretes Untersuchungsfeld bieten sich der VW-Konzern als 'Global Player' und Škoda Auto als - multikulturell besonders 'qualifiziertes' - Unternehmen im Konzern an. Wir unterscheiden vier Themenfelder:
Interkulturelle Kommunikation, Globaler Wissenswandel, Kultur- und Wissensmanagement im Unternehmen sowie Transformation postsozialistischer Firmen.
Aufbauend auf Befunden und verbliebenen offenen Fragen von in den Jahren 1999 und 2000 durchgeführten ersten Studien zur Thematik im Untersuchungsfeld erwarten wir, den Wandel von Wissensstrukturen im Verhältnis globaler und lokaler Kontexte im Zusammenwirken mit organisatorischen und unternehmenskulturellen Veränderungen bezüglich der Spannungslagen zwischen VW-Konzern und Škoda Auto zum einen und mit Blick auf die internen Organisationsprobleme von Škoda zum anderen mittels des in Literatur eingeführten Konzeptes des 'glocal knowledge'analytisch angeleitet erfassen zu können.
Das Projekt verfolgt sowohl grundlagentheoretische Probleme wie auch Fragestellungen, die beachtliche Praxisrelevanz haben.
Das Projekt wird in Kooperation von Institut für Soziologie/Lehrstuhl für Soziologie I sowie Lehrstuhl für Soziologie II und Sozialwissenschaftlichem Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt
Projektleitung:
Prof. Dr. Gert Schmidt, Prof. Dr. Ilja Srubar

Beteiligte:
PD Dr. Matthias Klemm, Michael Popp, M.A., Dr. Jan Vlácil (Hochschule für Ökonomie, Prag), Dr. Ursula Mense-Petermann (Universität Bielefeld), Arlena Jung, M.A. (Universität Bielefeld), Pavel Kriz

Stichwörter:
glocal knowledge; interkulturelle Kommunikation; Wissen; Globalisierung; Glokalisierung; Autmobilindustrie

Laufzeit: 1.3.2003 - 28.2.2005

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft


Institution: Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie (Prof. Dr. Trinczek)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof