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C-AuDiT

C-AuDiT (Computer-Assisted Pronunciation and Dialogue Training, Computergestütztes Aussprache- und Dialogtraining) ist ein Forschungsprojekt, dass Technologien zum Einüben von Sprachfertigkeiten mit Hilfe eines E-learning Systems entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Aussprachetraining und Dialogtraining.

E-Learning Systeme erlauben es Lernern einer Fremdsprache, ihre Fähigkeiten zu verbessern - wann und wo sie möchten. Die einzige Vorraussetzung ist ein PC oder ein Laptop. Zur Zeit konzentrieren sich kommerzielle E-Learning-Systeme hauptsächlich auf das Schriftliche. Obwohl gesprochene Sprache ein essentieller Bestandteil unser Kommunikation ist, wird sie in E-Learning-Systemen oft vernächlässigt. Übungen, die das Anhören oder Ansehen von Aufnahmen beinhalten, trainieren nur das passive Verständnis. Der Entwurf von E-Learning-Übungen, bei denen der Lerner über Sprache aktiv mit dem Computer interagiert, verlangt danach, neueste Sprachtechnologie zu verwenden und zu verbessern.

digital publishing und der Lehrstuhl für Mustererkennung (LME) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben eine Forschungskooperation gestartet, um diese Herausforderung anzunehmen. Die Hauptziele von C-AuDiT sind die Verbesserung der aktuellen Aussprachebewertung und die Entwicklung von natürlichsprachlichem Dialogtraining.

C-Audit wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programmes "KMU-Innovativ" gefördert.

Projektleitung:
Dr. Karl Weilhammer

Beteiligte:
Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth, Dr. phil. Anton Batliner, Dipl.-Inf. Florian Hönig

Stichwörter:
Aussprachebewertung; Dialogtraining; Computergestütztes Fremdsprachenlernen; E-Learning

Laufzeit: 1.1.2008 - 31.12.2009

Förderer:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mitwirkende Institutionen:
digital publishing

Kontakt:
Nöth, Elmar
Telefon +49 9131 85 27888, Fax +49 9131 85 27270, E-Mail: elmar.noeth@fau.de
Publikationen
Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Weilhammer, Karl ; Nöth, Elmar: Automatic Assessment of Non-Native Prosody for English as L2. In: Hasegawa-Johnson, Marc (Hrsg.) : Proceedings of Speech Prosody 2010 (Speech Prosody 2010 Chicago). 2010, S. no pagination.
Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Weilhammer, Karl ; Nöth, Elmar: Islands of Failure: Employing word accent information for pronunciation quality assessment of English L2 learners. In: Russell, Martin (Hrsg.) : Proceedings of the ISCA Special Interest Group on Speech and Language Technology in Education (Speech and Language Technology in Education (SLaTE) Wroxall Abbey Estate, Warwickshire, England 03.-05.09.2009). Birmingham : University of Birmingham, 2009, S. -. - ISBN 9780704427297
Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Weilhammer, Karl ; Nöth, Elmar: How Many Labellers? Modelling Inter-Labeller Agreement and System Performance for the Automatic Assessment of Non-Native Prosody. In: AESOP, SLaTE, NICT & LASS (Hrsg.) : Proceedings of the INTERSPEECH 2010 Satellite Workshop on Second Language Studies: Acquisition, Learning, Education and Technology (L2WS)/Speech and Language Technology in Education (SLaTE) (INTERSPEECH 2010 Satellite Workshop on Second Language Studies: Acquisition, Learning, Education and Technology/Speech and Language Technology in Education (SLaTE) Tokyo, Japan 22.-24. September 2010). 2010, S. -.

Institution: Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
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