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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
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Islamisch-Religiöse Studien IRS
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Debatten über Menschenrechte und Islam (Modul: Islam, Menschenrecht und Gender) -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Kleiner Seminarraum am DIRS (3.113), Nägelsbachstr. 25, Erlangen
- Inhalt:
- Das Seminar wird sich mit der Frage der Vereinbarkeit von Islam und Menschenrechten befassen, welche derzeit in vielen islamischen Gesellschaften diskutiert wird. Dabei werden zunächst die Theorie der Menschenrechte im allgemeinen sowie die Schwierigkeiten, sie mit religiösen Lehren in Einklang zu bringen, behandelt. Anschließend wird Anhand einer Reihe von Einzelbeispielen untersucht, wie entsprechende Debatten konkret geführt werden und welche Argumentationslinien dabei verfolgt werden.
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BA 4. FS: Einführung in die Islamische Mystik -
- Dozent/in:
- Reza Hajatpour
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
Die erste Vorlesung findet am 19.04.2018 statt.
- Inhalt:
- Was ist Sufismus? Wie ist er entstanden? Was sind seine Lehren? In dieser Vorlesung wird die Entstehungsgeschichte des Sufismus geschildert und auf seine spirituelle Bedeutung im Islam eingegangen. Dabei werden auch die zentralen Begriffe, fremde Einflüsse und seine Lehren behandelt. Ebenso werden die zentralen Konflikte mit der islamischen Theologie thematisiert und die Unterschiede herausgearbeitet. Darüber hinaus sollen die zentralen Themen, Begriffe und Strömungen der Mystik in der islamischen Welt behandelt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Schimmel, Annemarie (1992): Mystische Dimension des Islam. Die Geschichte des Sufismus. München. Meier, Fritz (1943): Vom Wesen der islamischen Mystik. Basel. Gramlich, Richard (1992): Islamische Mystik. Sufische Texte aus zehn Jahrhunderten. Stuttgart u.a. Schuon, Frithjof (2002): Den Islam verstehen. Eine Einführung in die innere Lehre und die mystische Erfahrung einer Weltreligion. Bern u.a.
- Schlagwörter:
- Islamisch-Religiöse Studien Theologie
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BA 6. FS: Bioethik im Islam -
- Dozent/in:
- Reza Hajatpour
- Angaben:
- Einführungskurs, 2 SWS, ECTS: 5, Einführung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
Die erste Vorlesung findet am 16.04.2018 statt.
- Inhalt:
- Seit den biomedizinischen Entwicklungen, der Thematisierung des Klonens und der Einführung der Gentechnik wird im Westen heftig über eine notwendige Lebensethik diskutiert. Philosophen, Theologen, Menschenrechtler usw. äußerten sich über die individuellen, rechtlichen, politischen und ethischen Folgen dieses technischen Eingriffes auf die menschliche Existenz. Auch in der islamischen Welt löste das Thema eine Kontroverse aus, vor allem in religiösen Kreisen.
Ziel der Einführung ist es, sich einen Überblick über Diskussionsformen und Inhalte zu diesem Thema in der islamischen Welt zu verschaffen. Nähere Einzelheiten werden in der ersten Sitzung besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Thomas Eich (2005): Islam und Bioethik. Eine kritische Analyse der modernen Diskussion im islamischen Recht. Wiesbaden.
Thomas Eich (Hrsg. 2008): Moderne Medizin und Islamische Ethik. Freiburg u.a.
- Schlagwörter:
- Islamisch-Religiöse Studien Theologie
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Einführung in den Islam [Islam] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tarek Badawia, Selcen Güzel
- Angaben:
- Vorlesung, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LAEW-Bereich B
- Termine:
- Do, 15:45 - 17:15, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Evangelische Theologie LAEW (9621 - 4er-Modul)
Modul Evangelische Theologie 4 (4 ECTS = 2 Lehrveranstaltungen)
96211 (Regelmäßige Teilnahme und Klausur oder mdl. Prüfung) 2 ECTS
96212 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTSEvangelische Theologie LAEW (9632 - 8er-Modul)
Modul Evangelische Theologie 8 (8 ECTS = 3 Lehrveranstaltungen)
96322 (Regelmäßige Teilnahme zu B) 2 ECTS
96324 (Präsentation, Klausur, HA oder mündliche Prüfung) 2 ECTS Evangelische Religion LADIDG/LADIDM
Wahlmodul im Freien Bereich: Theol.-religionsdidakt. Kompetenz (5 ECTS, 2 Lehrveranstaltungen)
87442 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTS Evangelische Religion LAGS/LAMS (Unterrichtsfach)
Pflicht-Modul Religionswissenschaft (5 ECTS)
87002 (ohne Prüfung) 2 ECTS
87003 (HA oder Klausur oder mdl. Prüfung, benotet) 2 ECTS
Wahlpflichtmodul, schwerpunktübergreifend (ECTS, 2 Lehrveranstaltungen)
87502 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTS
87501 (mdl. Prüfung oder HA mit Schwerpunkt in einer LV, benotet) 2 ECTS Evangelische Religion LARS (Unterrichtsfach)
Pflicht-Modul Religionswissenschaft (5 ECTS)
87002 (ohne Prüfung) 2 ECTS
87003 (HA oder Klausur oder mdl. Prüfung, benotet) 2 ECTS
Wahlpflichtmodul 2, schwerpunktübergreifend unter verpflichtender Beteiligung der Religionswissenschaft:
Hauptthemen der Theologie (6 ECTS, 2 Lehrveranstaltungen)
35802/3 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTS
35801 (mdl. Prüfung oder HA mit Schwerpunkt in einer LV, benotet) 2 ECTS Evangelische Religion LABS BA (Wipäd-Zweitfach)
BA-Modul: Evangelische Religionslehre: Christlicher Glaube im Kontext von Lebenswirklichkeit (10 ECTS)
50505 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTS Evangelische Religion LABS MA (Wipäd-Zweitfach)
MA-Modul: Zweitfach Evang. Religionslehre: Wahlpflichtmodul a) interreligiöser Dialog und interrel. Lernen (10 ECTS)
44816 (Regelmäßige Teilnahme) 2 ECTS
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über Grundbegriffe und Konzepte des Islam aus einer religionspädagogischen Perspektive. Sie behandelt die theologischen Grundlagen des Islam, legt aber besonderes Gewicht auf die religiösen Phänomene, Symbole und Orientierungsmuster von Muslimen im Alltag. Anhand mehrerer praktischer Lebensweltbezüge werden einige für die Schulpraxis wichtige Fragen erörtert. Das Ziel ist, die Lebenswelt der Muslime und die Ideenwelt des Islam näher kennenzulernen und in einem interreligiösen Dialog Gemeinsamkeiten und Differenzen wahrzunehmen. Die Vorlesung (mit Übung) ist als Einführung konzipiert und setzt keine Vorkenntnisse über den Islam voraus.
- Empfohlene Literatur:
- Behr, H. H.: Die anderen fünf Säulen des Islams. Zu normativen Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 4 2008, Jg. 2. Nürnberg 2008. Seiten 7 ff. (Diese Zeitschrift steht zum Download unter www.izir.de zur Verfügung.)
Falaturi, Abdeodjavad: Grundkonzept und Hauptideen des Islam. Islamische Akademie Deutschland, Hamburg 2002.
Halm, Heinz: Der Islam. Geschichte und Gegenwart. Hamburg, 2001.
Jaros, Karl: Der Islam: Historische Grundlagen und Glaubenslehre. 2012.
Schimmel, Annemarie: Die Religion des Islam: Eine Einführung. Reclam, 1990.
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Grundkurs "Sira" - ausgewählte Aspekte aus dem Leben des Propheten -
- Dozent/in:
- Said Topalovic
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bitte den Pflichttermin zur Vorbesprechung am 09.04.2018 um 16 Uhr in Raum 3.118 (Büro Prof. Badawia) beachten !!
- Termine:
- Einzeltermine am 20.4.2018, 12:00 - 19:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
21.4.2018, 22.4.2018, 9:00 - 18:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
Vorbesprechung: Montag, 9.4.2018, 16:00 - 18:00 Uhr
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Muslimische Schulseelsorge -
- Dozent/in:
- Erhan Cinar
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, Blockseminar vom 22. - 24.06.2018, Beginn am 22.06. um 15:00 Uhr, Ort: Nägelsbachstr. 25, Raum 3.113, 91052 Erlangen
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- In diesem Seminar sollen wissenschaftliche und theologische Grundlagen für den Begriff der islamischen Schulseelsorge bestimmt und darüber hinaus ein Konzept über die Arbeit der Seelsorge für die Schule erarbeitet werden. Eine Bestandsaufnahme mit aktuellen Fallbeispielen aus dem Schulalltag soll dabei die Basis schaffen. Außerdem wird im Ansatz untersucht, welche islamischen Seelsorgekonzepte in anderen Ländern existieren.
- Empfohlene Literatur:
- Sahingöz, Cemil: Seelsorge im Islam: Theorie und Praxis in Deutschland, Bielefeld 2018.
Schmid, Hansjörg: Islam im europäischen Haus: Wege zu einer interreligiösen Sozialethik, Freiburg 2012.
Elsdörfer, Ulrike: Medizin, Psychologie und Beratung im Islam: Historische, tiefenpsychologische und systemische Annäherungen, Berlin 2007.
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BA 4. FS: Iran: Sprache, Geschichte und Religion -
- Dozent/in:
- Abbas Poya
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Einführende Veranstaltung für die Iran-Exkursion vom 03.-12. August 2018. Insbesondere für die TeilnehmerInnen der Exkursion. Organisatorische Sitzung (für Seminar und Exkursion): Freitag, 13.04.2018 14-16 Uhr, Ort: DIRS.
- Termine:
- Einzeltermine am 6.7.2018, 14:00 - 17:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
13.7.2018, 14.7.2018, 27.7.2018, 9:00 - 12:00, 3.101, Nägelsbachstr.25
- Schlagwörter:
- Islamisch-Religiöse Studien Theologie
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Islamische Frühgeschichte: Die Nachfolger des Propheten und ihre Reformen -
- Dozent/in:
- Erhan Cinar
- Angaben:
- Seminar, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Master, Bachelor, Blockseminar vom 11. - 13.05.2018 (DIRS, Nägelsbachstr. 25, 91052 Erlangen)
- Termine:
- Das Blockseminar findet vom 11. - 13.05.2018 in Raum 3.113 in der Nägelsbachstr. 25, 91052Erlangen statt. Die Vorbesprechung und das Seminar finden in Raum 3.113 (kleiner Seminarraum) in der Nägelsbachstr. 25 statt.
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.4.2018, 15:00 - 17:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte Anmeldung persönlich beim Dozenten: erhan.cinar@hotmail.de
- Inhalt:
- Die Fächer Geschichte und Religion sind eng miteinander verbunden. Oft sind interdisziplinäre Methoden für den Unterricht notwendig. In diesem Seminar sollen einerseits die Meilensteine der ersten Entwicklungen in der Kalifatzeit nach dem Tod des Propheten aufgezeigt und andererseits die Vermittlung von Geschichte im Islamischen Unterricht sowie die Geschichte islamisch geprägter Epochen und Gebiete im Geschichtsunterricht eingeübt werden. Dabei werden die fachdidaktischen Besonderheiten der beiden unterschiedlichen Fächer thematisiert und Herausforderungen und Besonderheiten problematisiert. Weitere Informationen erhalten Studierende nach erfolgter Anmeldung.
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