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SOZIALKUNDE Lehramt Gymnasium

 

Bildungssoziologie

Dozent/in:
Gerd Sebald
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Hauptseminar findet online statt, der Link zur Veranstaltung wird vor der ersten Sitzung über meinCampus verschickt.
Inhalt:
Das Bildungssystem gilt in modernen Gesellschaften als zentral. Ihm werden die Funktionen der Selektion und der sozialen Platzierung zugeschrieben. Aufgrund der Leistungen im Bildungssystem erfolgt demnach die Positionierung im gesellschaftlichen Gefüge. Sozialstrukturelle Ungleichheiten können aus dieser Perspektive wesentlich am Bildungssystem festgemacht werden.

Im Seminar werden wir uns nach einleitenden Texten zum Begriff der Bildung und der soziologischen Bildungsforschung zum einen mit den selektiven Mechanismen und selektiv wirksamen Faktoren auseinandersetzen. Dabei spielt der Leistungsbegriff eine wichtige Rolle, in den Messverfahren der Bildungsforschenden ebenso wie im schulischen Alltag. Daran anschließend werfen wir anhand von qualitativen Studien einen genaueren Blick in die Abläufe und Prozesse des Bildungssystems werfen, etwa der Notengebung oder den Kontrollmechanismen.

Empfohlene Literatur:
Matthias Grundmann (2011). Sozialisation - Erziehung - Bildung. In: Rolf Becker (Hg.). Lehrbuch der Bildungsssoziologie. Wiesbaden. S. 63-85.

 

Gesellschaftliche Krisen und Verschwörungstheorien

Dozent/in:
Michael v. Engelhardt
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Inhalt:
In Zeiten gesellschaftlicher Krisen wie politisch-sozialer Umbrüche, Seuchen, Kriegen, Hun-gersnöten etc. haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Das lässt sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie auf eindrückliche Weise beobachten. Die aktuelle Ausbreitung von Verschwörungstheorien wird in diesem Seminar zum Anlass genommen, um das gesell-schaftliche Phänomen der Verschwörungstheorien in historischer und systematischer Per-spektive zu untersuchen. Behandelt werden einflussreiche Verschwörungstheorien mit ihren gesellschaftlichen Hintergründen und Auswirkungen seit dem Mittelalter bis zur Gegenwart. Dabei wird zu diskutieren sein, worin deren besondere Charakteristika und Funktionen be-stehen, wie sich diese in der Gesellschaftsgeschichte wandeln und inwiefern sich gesell-schaftliche Deutungen, die fiktive Verschwörungen unterstellen bzw. behaupten von solchen unterscheiden lassen, die reale Verschwörungen zum Gegenstand haben bzw. aufdecken.
Empfohlene Literatur:
Butter, Michael (2020): „Nichts ist, wie es scheint“: Über Verschwörungstheorien. Frank-furt/M: Suhrkamp
Nocum, Katharina (2020): Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. Köln: Quadriga
Stiftung Kloster Dalheim (2019): Verschwörungstheorien – früher und heute. Münster: Ardey
Wippermann, Wolfgang (2018): Verschwörungen von Catilina bis Al-Kaid. Berlin: Metropol



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