UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: SS 2014
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)

"Auf den Lehrer kommt es an" - Die Bedeutung der Hattie-Studie für die Unterrichtsgestaltung (Vertiefungsmodul I/A) [Lehramt-Hattie]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Leistungsnachweis: Portfolio; Mi, 8:15 - 9:45, 02.219
  Peitz, G.  

Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA (Block)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Anmeldung über STUDON ab dem 01.03.2014 um 10 Uhr. Klausurtermin: 06.06.2014; Einzeltermine am 10.5.2014, 11.5.2014, 18.5.2014, 9:00 - 16:00, 02.219; 6.6.2014, 16:15 - 17:45, Übungsraum II/11; Seminar findet in ERLANGEN statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich!; Vorbesprechung: 15.4.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219
  Kungl, M.  

Klausureinsicht

VORL; Einzeltermin am 31.7.2014, 10:00 - 12:00, 02.219
  Kramer, K.  

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]

SEM; ben. Schein; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio; Einzeltermin am 11.4.2014, 12:00 - 14:00, SR 2; Blockveranstaltung, 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2; Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2; ERLANGEN
  Peitz, G.  

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch; Einzeltermin am 11.4.2014, 14:15 - 17:00, SR 2; Blockveranstaltung, 9.5.2014 12:00 - 10.5.2014 16:00, SR 2; Einzeltermine am 23.5.2014, 20.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
  Peitz, G.  

KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Informationen auch über: http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Mi, 14:00 - 16:00, C 202; Blockveranstaltung, 16.5.2014 9:00 - 17.5.2014 18:00, Raum n.V.; Blockveranstaltung Raum Nägelsbachstr 49c 03.319; Vorbesprechung: 7.5.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
  Kramer, K.  

KLefoLa: Selbstregulation und Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermine am 11.4.2014, 12:00 - 18:00, Übungsraum I/7; 11.4.2014, 9:00 - 12:00, SR 2; 12.4.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/7, (außer Fr 11.4.2014); 25.4.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/6
  Kramer, K.  

Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Kognitive Voraussetzungen]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Di, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7; Einzeltermin am 8.7.2014, 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; ERLANGEN
  Sontheimer, C.  

Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 14.06.2014; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Einzeltermine am 26.4.2014, 3.5.2014, 17.5.2014, 10:00 - 17:30, 02.219; 14.6.2014, 10:00 - 11:00, SR 2; 20.6.2014, 10:00 - 11:00, Übungsraum II/9; ERLANGEN; Blockseminar; Vorbesprechung: 7.4.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219
  Sontheimer, C.  

Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Mo, 8:15 - 9:45, 02.219; ERLANGEN
  Sontheimer, C.  

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Mi, 8:15 - 9:45, SR 2; Erlangen
  Sontheimer, C.  

Unterrichtsanalysen: Lernen Unterricht zu beobachten - aus Unterrichtsbeobachtungen lernen (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Unterrichtsanalysen]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 25.4.2014, 12:00 - 18:00, C 202; Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, C 202; Block von Freitag ab ca. 14:30 -18:00, Sa 9:00 bis 18:00, Sonntag 9:00 - 15:00 Uhr
  Dalehefte, I.M.  

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Fr, 12:15 - 13:45, SR 1; Einzeltermin am 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219; Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
  Weber, S.  

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B - Block)]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Einzeltermine am 14.6.2014, 15.6.2014, 21.6.2014, 10:00 - 17:30, 02.219; 12.7.2014, 9:00 - 11:00, 02.219; 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219; Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 10.04. um 08:15 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Klausur findet am 12.07.2014 um 09:30 Uhr im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.; Vorbesprechung: 10.4.2014, 8:15 - 9:45 Uhr, 02.219
  Weber, S.  

Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  

Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, 1.041
  Harder, B.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Di, 15:45 - 17:15, 1.042
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I und II: Begabungsförderung [PSMoB03]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 16.5.2014, 4.7.2014, 9:15 - 17:00, Theatersaal St. Paul; 5.7.2014, 9:15 - 13:00, St.Paul 00.301
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Leistungsexzellenz im Alter [PSMoB04]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; DIPL; MAST; BAC; NÜRNBERG,; Blockveranstaltung 13.6.2014-15.6.2014 Fr, Sa, So, 9:15 - 17:00, U1.039; Vorbesprechung: 23.5.2014, 9:15 - 9:45 Uhr, St.Paul 00.301
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neuere Entwicklung in der Pädagogischen Psychologie [PSMoB05]

SEM; 2 SWS; LAEW; DIPL; MAST; NÜRNBERG; St. Paul 01.529; jede 2. Woche Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivationsförderung [PSMoB06]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.301
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Diagnostik und Förderung selbstregulierten Lernens [PSMoB08]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 9.4.2014, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003; 16.4.2014, 10:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.003; 14.5.2014, 25.6.2014, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Diagnostik und Beratung [PSMoB09]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 14:00 - 15:30, 0.014
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lehrer als Lernbegleiter [PSMo10]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 23.4.2014, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003; 30.4.2014, 10:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.003; 28.5.2014, 9:00 - 13:00, St.Paul(V) 00.003; 18.6.2014, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.003
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Kognitive und motivationale Schülermerkmale [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 15:45 - 17:15, St. Paul Roter Saal, (außer Do 8.5.2014, Do 15.5.2014); Einzeltermine am 8.5.2014, 15:45 - 17:15, 1.042; 15.5.2014, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.310
  Händel, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik [PSMoB12]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 14:00 - 15:30, St. Paul Roter Saal; Einzeltermin am 8.5.2014, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.513
  Händel, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter [PSMoB13]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin am 30.09.2014; Einzeltermine am 16.9.2014, 18.9.2014, 9:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal; 30.9.2014, 9:00 - 11:00, St. Paul Roter Saal; Vorbesprechung: 11.7.2014, 14:00 - 17:30 Uhr, St. Paul Roter Saal
  Händel, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Das "Lernen lernen" begleiten [PSMoB14]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Mädchenförderung in MINT [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin am 29.07.2014; Blockveranstaltung 23.7.2014-24.7.2014 Mi, Do, 9:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal; Einzeltermin am 29.7.2014, 14:00 - 16:00, St. Paul Roter Saal
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Unterrichtsdiagnostik [PSMoB16]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 16.7.2014, 13:00 - 18:00, U1.510-1; 17.7.2014, 8:30 - 17:00, U1.512; 22.7.2014, 9:00 - 12:00, U1.512; Vorbesprechung: 4.6.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, St.Paul 00.513
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neue Medien im Unterricht [PSMoB17]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 22.4.2014, 9:00 - 17:00, St. Paul Roter Saal; Vorbesprechung: 10.4.2014, 14:00 - 15:30 Uhr, St.Paul 00.514
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung [PSMoB18]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Blockveranstaltung 31.3.2014-3.4.2014 Mo-Do, 9:00 - 14:00, St. Paul Roter Saal
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung [PSMoB19]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 16.5.2014, 15:00 - 19:00, St. Paul Roter Saal; Blockveranstaltung 17.5.2014-18.5.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Selbstkonzept und Selbstregulation [PSMoB20]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 11:30 - 13:00, 1.010
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Entwicklung von Sozialkompetenz und gewaltfreie Konfliktlösung durch Mediation an Schulen [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Klausur am 17.05.2014, 16:00-17:00 Uhr; Einzeltermine am 9.5.2014, 14:00 - 18:00, U1.012; 10.5.2014, 10:00 - 16:00, U1.012; 16.5.2014, 14:00 - 18:00, U1.014; 17.5.2014, 10:00 - 17:00, U1.014
  Maar, H.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Forschungsgegenstand "Schulisches Lernen" und Einflußfaktoren im Lernprozeß [PSMoB22]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin am 04.07.2014!; Einzeltermine am 31.5.2014, 9:00 - 17:00, 1.029; 13.6.2014, 9:00 - 13:00, 2.014; 14.6.2014, 9:00 - 17:00, 0.014; 4.7.2014, 15:00 - 17:00, 1.029
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens [PSMoB23]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anf; LAEW; NÜRNBERG, Online-Seminar, Eine Präsenzveranstaltung am Anfang und Ende; Einzeltermine am 11.4.2014, 11.7.2014, 11:15 - 13:00, 1.042
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Theorie und Praxis der Intelligenzdiagnostik- 1 [PSMoB24]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin Montag, 16.06.2014, 14:00-15:30 Uhr, R. 1.041; Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014; Einzeltermin am 16.6.2014, 14:00 - 15:30, 1.041; Vorbesprechung: 16.4.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, U1.014
  Debatin, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Theorie und Praxis der Intelligenzdiagnostik- 2 [PSMoB25]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin Montag, 16.06.2014, 14:00-15:30 Uhr, R. 1.041; Blockveranstaltung 10.5.2014-11.5.2014 Sa, So, 9:00 - 18:00, St. Paul Roter Saal; Vorbesprechung: 25.4.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, U1.012
  Debatin, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bildungs- und Lernkapitalarmut von SchülerInnen mit Migrationshintergrund [PSMoB27]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 6.5.2014, 20.5.2014, 27.5.2014, 3.6.2014, 10.6.2014, 17.6.2014, 14:15 - 18:00, St.Paul(V) 00.003
  Vladut, A.  

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten