UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: WS 2015/2016
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Pädagogik

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
  Jörissen, B.  

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 1 SWS; MAST; BAC; Einzeltermine am 16.10.2015, 30.10.2015, 14:15 - 15:45, 00.003; 20.11.2015, 14:00 - 15:45, 00.003; 11.12.2015, 14:00 - 18:00, 00.003; 8.1.2016, 22.1.2016, 5.2.2016, 14:15 - 15:45, 00.003
  Klepacki, L.  

FAU-Ringvorlesung "Zerstörung und Widerstand - Die Kraft der Ästhetik und der Krieg"

VORL; 2 SWS; Kredit: 3; Anf; LAFV; MAG; DIPL; MAST; BAC; Einzeltermine am 21.10.2015, 11.11.2015, 25.11.2015, 2.12.2015, 9.12.2015, 13.1.2016, 20.1.2016, 27.1.2016, 18:15 - 19:45, KH 0.011; 8 VL am Mi. 18-20 Uhr, im Kollegienhaus R. 0.011
  N.N.  


Bachelorstudium (ab Studienbeginn WS 2012/13)

Lehrveranstaltungen für die Studierenden, die im Wintersemester 2012/13 das Pädagogik-Studium beginnen.

Einführungsveranstaltung für Erstsemesterstudierende BA Pädagogik

SL; Einzeltermin am 12.10.2015, 9:00 - 10:00, Kl. Hörsaal
  Jörissen, B.
Sausele-Bayer, I.
 


Modul Päd 1: Einführung in die Pädagogik

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung und ein Seminar) und 10 ECTS, die durch zwei erfolgreiche Prüfungen erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in pädagogisches Sehen und Denken

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 10.11.2015, 17.11.2015, 26.11.2015, 8:30 - 10:00, Raum n.V.; An den Einzelterminen finden Führungen durch die Teilbibliothek statt.
  Scheuring, L.  

Einführung in pädagogisches Sehen und Denken

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.011; Einzeltermine am 10.11.2015, 17.11.2015, 26.11.2015, 8:30 - 10:00, Raum n.V.; An den Einzelterminen finden Führungen durch die Teilbibliothek statt.
  Scheuring, L.  

Wissenschaftliches Arbeiten

TUT; 2 SWS; Anf; BAC; Di, 16:15 - 17:45, 00.011
  Schröder, A.  

Einführung in die Pädagogik

VORL; 2 SWS; BAC; Prüfung: Klausur (Single-Choice und Freitext) benotet; Do, 14:15 - 15:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Klepacki, L.  

Einführung in pädagogisches Sehen und Denken

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.011; ab 20.10.2015
  Hartmann, S.  

Tutorium zur Vorlesung "Einführung in die Pädagogik"

TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.003; ab 21.10.2015
  Mörsberger, L.  


Modul Päd 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.

Erziehung und Sozialisation

SEM; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.011
  Pilz, S.  

Anthropologische Grundlagen von Bildungs- und Erziehungstheorien

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 8:15 - 9:45, 00.021; Einzeltermin am 20.10.2015, 8:15 - 9:45, 00.011
  Lohwasser, D.  

Einführung in Bildungs- und Lerntheorien

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, TSG HS A (2.021); ab 20.10.2015
  Hartmann, S.  

Ethische Grundlagen der Pädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 16:15 - 17:45, 00.021
  Schott, Th.  


Modul Päd 3: Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Vorlesungen) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in die Pädagogische Anthropologie

VORL; 2 SWS; BAC; Prüfung: Klausur (Single-Choice) benotet; Mi, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Klepacki, L.  

Tutorium zur Vorlesung "Einführung in die Pädagogische Anthropologie"

TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 16:15 - 17:45, 00.021; ab 21.10.2015
  Fabricius, D.  


Modul Päd 4: Pädagogische Forschung

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in qualitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 15.1.2016, 15:00 - 17:30, 00.14 PSG; 17.1.2016, 9:00 - 18:00, 00.14 PSG; 22.1.2016, 14:00 - 18:00, 00.011; 24.1.2016, 9:00 - 18:00, 00.021
  Fauler, S.  

Einführung in qualitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.011
  Scheuring, L.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, C 701
  Karl, E.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, C 701
  Schuldes, D.  

Einführung in qualitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 16.10.2015, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 16.10.2015, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; 23.10.2015, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 23.10.2015, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; 20.11.2015, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 20.11.2015, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; 8.1.2016, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 8.1.2016, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; 29.1.2016, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 29.1.2016, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; 5.2.2016, 12:00 - 14:00, 00.14 PSG; 5.2.2016, 14:00 - 18:00, 00.4 PSG; Blocktermine
  Aktas, U.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 16.10.2015, 10:00 - 16:00, 00.011; 23.10.2015, 14:00 - 20:00, 00.15 PSG; 20.11.2015, 8.1.2016, 29.1.2016, 5.2.2016, 10:00 - 16:00, 00.15 PSG; Blocktermine
  Aktas, U.  

Forschungskonzepte der Erziehungswissenschaft

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 16:45, 00.021
  Schott, Th.  


Modul Päd 5: Pädagogische Arbeitsfelder

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung, ein Seminar) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 14:15 - 15:45, 00.021
  Karl, E.  

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 12:15 - 13:45, 00.021
  Lohwasser, D.  

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 14:15 - 15:45, 00.011
  Albert, M.  


Modul Päd 6: Einführung in pädagogische Bereiche

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in die Berufspädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 15.1.2016, 12:00 - 14:30, 00.14 PSG; 16.1.2016, 9:00 - 18:00, 00.14 PSG; 22.1.2016, 9:00 - 13:00, 00.011; 23.1.2016, 9:00 - 18:00, 00.021
  Fauler, S.  

Einführung in die Organisationspädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, 00.011
  Schrage, S.  

Rat geben - Rezepte - Expertise. Eine Einführung in pädagogische Beratungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Prüfungsleistung wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben; Mo, 8:15 - 9:45, 00.011
  Schaufler, S.  

Soziale Arbeit

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, 00.021
  Scheuring, L.  

Kulturelle Bildung

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 19.10.2015, 9.11.2015, 16.11.2015, 23.11.2015, 7.12.2015, 21.12.2015, 25.1.2016, 16:00 - 19:15, 00.011
  Lohwasser, D.  


Modul Päd 7: Praktikum

Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 16:15 - 17:45, 00.021
  Schuldes, D.  

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 26.10.2015, 14.12.2015, 18:00 - 20:00, 00.6 PSG; 16.1.2016, 17.1.2016, 9:00 - 18:00, 00.021; 25.1.2016, 18:00 - 20:00, 00.6 PSG; Blocktermine
  Karl, E.  

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 20.10.2015, 18:15 - 19:45, 00.011; 26.10.2015, 2.11.2015, 30.11.2015, 14.12.2015, 11.1.2016, 18.1.2016, 1.2.2016, 16:15 - 19:45, 00.011; Das Seminar findet nicht wöchentlich statt, nur an den hier angegebenen Terminen von 16:15 Uhr bis 19:45 Uhr. Ausnahme: 20.10.2015, da nur von 18:15-19:45 Uhr
  Hartmann, S.  


Modul Päd 8: Wahlpflichtbereich II Pädagogische Forschung

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul Päd 9: BA-Arbeit

Das Modul besteht in der Abfassung der Bachelorarbeit und einem Begleitseminar (1 SWS, fakultativ); es können 10 ECTS erworben werden.
-

Bachelorstudium (bis Studienbeginn SoSe 2012)

Lehrveranstaltungen für Studierende, die bis zum Sommersemester 2012 das Pädagogik-Studium begonnen haben.

Schlüsselqualifikationen

Voraussetzung für die Teilnahme: Bachelor-Studium des Faches Pädagogik

Die Schule als Ort der politischen Bildung

SEM; 2 SWS; LAEW; Mi, 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
  Schrage, S.  


Masterstudium


Modul I: Allgemeine Pädagogik I

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Systematische Aspekte der Pädagogik

SEM; 2 SWS; MAST; Do, 10:15 - 11:45, 00.011
  Sausele-Bayer, I.  

Historische Aspekte der Pädagogik

SEM; 2 SWS; MAST; Prüfung: wiss. Hausarbeit benotet; Do, 8:15 - 9:45, 00.011
  Klepacki, L.  


Modul II: Profilspezifische Theorie I

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Individuum, Team, Organisation

SEM; 2 SWS; MAST; Di, 10:15 - 11:45, 00.021
  Sausele-Bayer, I.  

Lernen in und von Organisationen

SEM; 2 SWS; MAST; Mo, 18:00 - 19:30, 00.021
  Koch, S.  

Kulturelle Bildung in Transformationsdynamiken

SEM; 2 SWS; MAST; Di, 14:15 - 15:45, 00.021
  Lohwasser, D.  

Räume Kultureller Bildung

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 10:15 - 11:45, 00.011
  Jörissen, B.  


Modul III: Freie Ergänzungsstudien

Das Modul umfaßt Veranstaltungen im Umfang von 4 Semesterwochenstunden und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Ausstellung mit Lernlabor zur „Schule im Nationalsozialismus“ Ein Seminar zur Didaktik von Lernlaboren

SEM; 2 SWS; MAST; Einzeltermine am 23.10.2015, 12:30 - 13:30, 00.011; 30.10.2015, 14:00 - 17:00, 00.011; 31.10.2015, 9:00 - 16:00, 00.011; 20.11.2015, 16:00 - 19:00, 00.021; 21.11.2015, 9:00 - 16:00, 00.021; Vorbesprechung am 23.10.2015: gilt für beide Seminare bzw. für die Angebote für Schulpädagogik und Master Pädagogik
  Rösch, M.  

Hochschulentwicklung

SEM; 2 SWS; MAST; Do, 14:15 - 15:45, 00.011, (außer Do 10.12.2015, Do 17.12.2015, Do 7.1.2016, Do 14.1.2016, Do 21.1.2016); Einzeltermine am 28.1.2016, 14:15 - 15:45, 00.011; 29.1.2016, 10:00 - 13:00, 00.011; 30.1.2016, 10:00 - 17:00, 00.011; 4.2.2016, 14:15 - 15:45, 00.011; vom 22.10.2015 bis zum 4.2.2016
  Gnibl, J.  

Pädagogisches Wissen in ökonomischen Kontexten

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; MAST; Die Prüfungsleistung wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.; Do, 14:15 - 15:45, 00.6 PSG
  Schaufler, S.  

Kommunales Kulturmanagement

SEM; 2 SWS; MAST; Einzeltermine am 17.10.2015, 11:00 - 16:00, 00.011; 14.11.2015, 5.12.2015, 23.1.2016, 10:00 - 17:00, 00.011
  Rossmeissl, D.  

Referat, Vortrag und Präsentation - Rhetorik für Studierende

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; MAST; Einzeltermine am 6.11.2015, 13.11.2015, 4.12.2015, 11.12.2015, 29.1.2016, 14:00 - 18:30, 00.011
  Hopf, C.  


Modul IV: Allgemeine Pädagogik II

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul V: Profilspezifische Theorie II

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul VI: Felderkundung

Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul VII: Allgemeine Pädagogik III

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Quantitative Forschungsmethoden (nur für MA)

SEM; 2 SWS; MAST; Do, 14:15 - 15:45, C 701
  Schuldes, D.  

Qualitative Forschungsmethoden in der Pädagogik

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 10:15 - 11:45, 00.021
  Klepacki, T.  


Modul VIII: Profilspezifische Theorie III

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Bildung und Migration

SEM; 2 SWS; MAST; Einzeltermine am 22.10.2015, 18:00 - 20:00, 00.021; 20.11.2015, 10:00 - 17:00, 00.011; 21.11.2015, 10:00 - 16:00, 00.011; 15.1.2016, 10:00 - 17:00, 00.011; 16.1.2016, 10:00 - 16:00, 00.011
  Severing, E.  

Lebenswelt und Netzwerk

SEM; 2 SWS; MAST; Di, 12:15 - 13:45, 00.021
  Koch, S.  

Analyse kulturpädagogischer Angebote und Programme

SEM; 2 SWS; MAST; Do, 16:00 - 19:00, C 203
  Werner, F.  

Experimentelle kulturpädagogische Konzeptionsarbeit

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 14:15 - 15:45, 00.003; Einzeltermin am 27.1.2016, 14:15 - 15:45, 00.011
  Unterberg, L.  


Modul IX: Feldforschung

Das Modul umfaßt ein Projekt und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Profilspezifisches Forschungsseminar

SEM; 2 SWS; MAST; Di, 14:15 - 15:45, C 701
  Pilz, S.  

Profilspezifisches Forschungsseminar

SEM; 2 SWS; MAST; Do, 10:15 - 11:45, 00.003
  Jörissen, B.  


Modul X: Master-Modul

Das Modul umfaßt ein Seminar (1 SWS), die Masterarbeit als schriftliche Prüfungsleistung, eine Studienleistung und eine mündliche Prüfung; durch erfolgreiche Prüfungen können insgesamt 30 ECTS erworben werden.
-

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
  Jörissen, B.  

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 1 SWS; MAST; BAC; Einzeltermine am 16.10.2015, 30.10.2015, 14:15 - 15:45, 00.003; 20.11.2015, 14:00 - 15:45, 00.003; 11.12.2015, 14:00 - 18:00, 00.003; 8.1.2016, 22.1.2016, 5.2.2016, 14:15 - 15:45, 00.003
  Klepacki, L.  


LAEW-Studium


Modul: Allgemeine Pädagogik I (Lehrangebot Erlangen)

Geschichte der Pädagogik

VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Jörissen, B.  

Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien

VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Audimax
  Jörissen, B.  

Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik" (LAEW)

TUT; 2 SWS; LAEW; Fr, 10:15 - 11:45, 00.003
  Dobmeier, F.  

Tutorium zur Vorlesung "Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien" (LAEW)

VORL; LAEW; Mi, 16:15 - 17:45, 00.011
  Dobmeier, F.  


Modul: Allgemeine Pädagogik II (Lehrangebot Erlangen)

Das Jugendalter

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 16:15 - 17:45, 00.021
  Leonhard, H.-W.  

Die Schule als Ort der politischen Bildung

SEM; 2 SWS; LAEW; Mi, 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
  Schrage, S.  

Erziehung und Bildung

SEM; 2 SWS; LAEW; Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme erwartet (regelmäßige Textlektüre, Teilnahme Seminardiskussionen). Die Prüfungsleistung wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.; Mi, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
  Schaufler, S.  

Erziehung und Bildung

SEM; 2 SWS; Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme erwartet (regelmäßige Textlektüre, Teilnahme Seminardiskussionen). Die Prüfungsleistung wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.; Mi, 12:15 - 13:45, 00.021; Einzeltermine am 15.1.2016, 14:00 - 19:00, 00.4 PSG; 16.1.2016, 10:00 - 17:30, 00.4 PSG; 22.1.2016, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG; 23.1.2016, 10:00 - 17:30, 00.6 PSG
  Schaufler, S.  

Erziehung und Sozialisation

SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 12:15 - 13:45, 00.011
  Pilz, S.  

Sexualität und schulische Sexualerziehung: Ausgewählte Themen

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 15.10.2015, 22.10.2015, 19.11.2015, 26.11.2015, 3.12.2015, 10.12.2015, 12:15 - 13:45, 00.021; 12.12.2015, 13.12.2015, 9:00 - 18:00, 00.011; 4.2.2016, 12:15 - 13:45, 00.021; Blocktermine
  Leonhard, H.-W.  

Einführung in pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorie

VORL; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; Prüfung: benotete Klausur (Single-Choice); Mi, 10:15 - 11:45, Kl. Hörsaal
  Klepacki, L.  

Themenstellungen der Allgemeinen Didaktik aus allgemein- pädagogischer Perspektive

SEM; 2 SWS; LAEW; Fr, 12:15 - 13:45, 00.021
  Schott, Th.  


Schulpädagogik (Lehrangebot Erlangen)

Im Bereich Schulpädagogik müssen zwei Vorlesungen und ein Seminar absolviert werden. Die Zuordnung dieser Lehrveranstaltungen zu den Modulen "Schulpädagogik" bzw. "Schulpädagogik I / Schulpädagogik II" können Sie dem "Informationsblatt zum EWS" entnehmen, siehe:
http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/public/2014/EWS_Infoblatt_0.pdf
.

Ausstellung mit Lernlabor zur „Schule im Nationalsozialismus“ Ein Seminar zur Didaktik von Lernlaboren

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 23.10.2015, 12:30 - 13:30, 00.011; 6.11.2015, 16:00 - 19:00, 00.021; 7.11.2015, 9:00 - 16:00, 00.021; 27.11.2015, 16:00 - 19:00, 00.021; 28.11.2015, 9:00 - 16:00, 00.021; Vorbesprechung am 23.10.2015: gilt für beide Seminare bzw. für die Angebote für Schulpädagogik und Master Pädagogik
  Rösch, M.  

Offener Unterricht - Ursprung, Konzepte, Möglichkeiten

SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 8:30 - 10:00, C 201; Bismarckstraße 1, Haus C
  Stroh, M.  

Reformpädagogik und reformpädagogische Schulen

SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 10:15 - 11:45, C 201; Bismarckstraße 1, Haus C
  Stroh, M.  

Spiele im Unterricht - Erziehung und Bildung im und durch Spiel

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 16:15 - 17:45, 00.6 PSG
  Stroh, M.  

Unterricht planen - Didaktische Modelle, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsmethoden

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.021
  Stroh, M.  

Analyse und Planung von Unterricht

VORL; 2 SWS; LAEW; Mi, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Streber, D.  

Schulpädagogik

VORL; 2 SWS; LAEW; Mi, 14:15 - 15:45, Audimax, (außer Mi 4.11.2015)
  Streber, D.  

Tutorium

TUT; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 5.12.2015, 10:00 - 16:00, 00.021; 18.12.2015, 10:00 - 16:00, 00.011; 16.1.2016, 10:00 - 16:00, 00.3 PSG
  Priller, Th.  

Tutorium zur Vorlesung "Analyse und Planung von Unterricht"

TUT; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 10.12.2015, 18:10 - 20:45, 00.021; 7.1.2016, 19.1.2016, 21.1.2016, 18:15 - 20:45, 00.021
  Hopf, F.  

Tutorium zur Vorlesung "Analyse und Planung von Unterricht"

TUT; 2 SWS; LAEW; Einzeltermin am 9.1.2016, 10:00 - 16:00, 00.011
  Hopf, F.  

Umgang mit individualisiertem Lernen

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 10:15 - 11:45, 00.021
  Streber, D.  

Umgang mit individualisiertem Lernen

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 12:15 - 13:45, 00.011
  Streber, D.  


Studiengang Darstellendes Spiel

Examenskurs Theatertheorie

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 5.2.2016, 15:00 - 20:00, ITM 204; 6.2.2016, 7.2.2016, 10:00 - 20:00, ITM 204
  Studt, A.  

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten