UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lecture list nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Layout
 
printable version

 
 

  Marketing Fallstudien (nur für das Nebenfach BWL belegbar) (MaFa(RZ))

Lecturer
Dr. Christian Götz

Details
Vorlesung mit Übung
4 cred.h, benoteter certificate, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5, Sprache Deutsch, Übung nach Vereinbarung
Time and place: Thu 14:15 - 15:45, 02.133-113

Fields of study
WF INF-NF-BWL ab 3 (ECTS-Credits: 5)

Contents
Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle, Überblick über die Marketinginstrumente
Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung, Moderne Marktforschung und ihre Methoden
Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft, Kommunikationsstrategie und Mediaplanung
Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix, Planung von Kommunikationsstrategien
Erkenntnisse moderner Werbepsychologie, Analyse von Kommunikationsmaßnahmen

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen die wesentlichen Marketinginstrumente des modernen Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

  • kennen moderne Marktforschungsmethoden

  • entwickeln ein Verständnis für den Prozess der Entwicklung von Werbebotschaften und Aussagen

  • kennen unterschiedliche Ausprägungen des Kommunikationsmix

  • erwerben Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing und Werbepsychologie

(erwartete Hörerzahl original: 20, fixe Veranstaltung: nein)

Recommended literature
  • Homburg: Marketingmanagement
  • Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management

  • Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing

  • Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
Keywords: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL
Expected participants: 20

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2022/2023:
Marketing Fallstudien (MaFa)

Department: Chair of Computer Science 6 (Data Management)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof