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Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich
Lehrende:
Patrick Ledderose, Hanna Eglinger
Startsemester: |
SS 2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
Std. | Eigenstudium: |
Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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AM Narrative: Odysseus’ Geschwister. Rückkehrszenarien in der skandinavischen Literatur
(Seminar, Hanna Eglinger, Blockveranstaltung 19.7.2021-20.7.2021 Mo, Di, 9:15 - 16:45, 00.4 PSG; Blockveranstaltung 22.7.2021-23.7.2021 Do, Fr; Vorbesprechung am 26.04 um 14 Uhr. https://fau.zoom.us/j/64164667752?pwd=WG42V0UwR1VxOWd4S0M2U1NzT2htUT09 Meeting-ID: 641 6466 7752 Kenncode: 575596)
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AM Kulturwissenschaft: Von Massen, Mengen und Schwärmen
(Seminar, 2 SWS, Patrick Ledderose, Do, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting)
Empfohlene Voraussetzungen:
Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule des Studiengangs
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Intermediale/ interkulturelle Literaturanalyse)
Inhalt:
- Übertragung der in Modul 1-3 angeeigneten Theorien und Methoden auf konkrete historische und kulturelle Themenkomplexe
Analyse komplexer literatur-, kultur- und mediengeschichtlicher Zusammenhänge anhand historischer Paradigmen
Empfehlung: Aus dem Studienangebot des jeweiligen Kernfachs soll unter jenen Module gewählt werden, die kultur- bzw. medienwissenschaftlich einschlägig sind (also etwa Text/Bild-Relationen; digitale Literatur; Verhältnis von Anthropologie und Medialität; Interdependenz von Mediensystemen und Wahrnehmungsstrukturen; Kulturtransfer und -übersetzung; Inter- und Transkulturalität; Globalisierung/Lokalisierung)
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Intermediale/ interkulturelle Literaturanalyse)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
erweitern ihre analytische Kompetenz, die erworbenen theoretischen und methodischen Ansätze auf ein kulturelles und historisches Spektrum anzuwenden,
vertiefen ihre Fähigkeit, Texte aus verschiedenen Kulturbereichen in historischen, soziokulturellen, diskursiven und medialen Zusammenhängen miteinander in Beziehung zu setzen,
erwerben erweiterte historische Kenntnisse im Bereich der Literatur- und Kulturgeschichte des gewählten Kernfaches,
entwickeln ein wissenschaftliches Problembewusstsein im Blick auf die Entwicklung der Literatur und Kultur des gewählten Kernfaches in internationalen Kontexten,
erfahren durch die angeleitete und betreute Erarbeitung wissenschaftlicher Fertigkeiten für die Konzeptualisierung mündlicher und schriftlicher Beiträge die Eigenständigkeit zur Forschungsarbeit und intellektueller Profilierung,
setzen sich mit komplexen Themen in mündlicher Rede und Schrift auseinander und erwerben somit ein zunehmendes Verständnis für die Vermittlung wissenschaftlicher Positionen und kontroverser Forschungsdiskussionen, die im geschützten Raum der universitären Lehre erprobt und in den eigenen Arbeiten nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zunehmend professionell präsentiert wird.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Intermediale/ interkulturelle Literaturanalyse)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts)
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) | Fachwissenschaftlicher Bereich Kernfach | Kernfach Germanistik/ Komparatistik/ Skandinavistik | Aufbaumodul Intermediale/ interkulturelle Literaturanalyse)
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