Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
"Auf den Lehrer kommt es an" - Die Bedeutung der Hattie-Studie für die Unterrichtsgestaltung (Vertiefungsmodul I/A) [Lehramt-Hattie]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Leistungsnachweis: Portfolio; Mi, 8:15 - 9:45, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA (Block)]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Anmeldung über STUDON ab dem 01.03.2014 um 10 Uhr. Klausurtermin: 06.06.2014; Einzeltermine am 10.5.2014, 11.5.2014, 18.5.2014, 9:00 - 16:00, 02.219; 6.6.2014, 16:15 - 17:45, Übungsraum II/11; Seminar findet in ERLANGEN statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich!; Vorbesprechung: 15.4.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219
|
|
Kungl, M.
|
Feldforschungspraktikum D (Kurs D1): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren
PR; 4 SWS; ECTS: 5; BAC; Studienleistung: Anwesenheitspflicht & Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;; Do, 12:15 - 13:45, 02.219; HINWEIS: aufgrund der Überschneidung mit Vorlesung "Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Nicht-Mediziner"wird das Seminar auf Donnerstags, 12.15-13.45 verlegt.
|
|
Peitz, G.
|
Feldforschungspraktikum D (Kurs D2): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren
PR; 4 SWS; ECTS: 5; BAC; Studienleistung: Anwesenheitspflicht! Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;; Di, 16:15 - 17:45, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
Institutskolloquium - Psychologie [InstKolloqu]
KO; Mo, 13:15 - 14:45, 02.219; bis zum 12.7.2014
|
|
Kramer, K.
|
Klausureinsicht
VORL; Einzeltermin am 31.7.2014, 10:00 - 12:00, 02.219
|
|
Kramer, K.
|
KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]
SEM; ben. Schein; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio; Einzeltermin am 11.4.2014, 12:00 - 14:00, SR 2; Blockveranstaltung, 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2; Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2; ERLANGEN
|
|
Peitz, G.
|
KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch; Einzeltermin am 11.4.2014, 14:15 - 17:00, SR 2; Blockveranstaltung, 9.5.2014 12:00 - 10.5.2014 16:00, SR 2; Einzeltermine am 23.5.2014, 20.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
|
|
Peitz, G.
|
KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Informationen auch über: http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Mi, 14:00 - 16:00, C 202; Blockveranstaltung, 16.5.2014 9:00 - 17.5.2014 18:00, Raum n.V.; Blockveranstaltung Raum Nägelsbachstr 49c 03.319; Vorbesprechung: 7.5.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
|
|
Kramer, K.
|
KLefoLa: Selbstregulation und Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermine am 11.4.2014, 12:00 - 18:00, Übungsraum I/7; 11.4.2014, 9:00 - 12:00, SR 2; 12.4.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/7, (außer Fr 11.4.2014); 25.4.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/6
|
|
Kramer, K.
|
Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Kognitive Voraussetzungen]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Di, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7; Einzeltermin am 8.7.2014, 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; ERLANGEN
|
|
Sontheimer, C.
|
Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 14.06.2014; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Einzeltermine am 26.4.2014, 3.5.2014, 17.5.2014, 10:00 - 17:30, 02.219; 14.6.2014, 10:00 - 11:00, SR 2; 20.6.2014, 10:00 - 11:00, Übungsraum II/9; ERLANGEN; Blockseminar; Vorbesprechung: 7.4.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219
|
|
Sontheimer, C.
|
Kolloquium (Kurs C) zur Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychopathologie
KO; 2 SWS; ECTS: 0,75; DIPL; MAST; BAC; Teilnahme innerhalb des Moduls "Projektarbeit und Kolloquium" ist nur verpflichtend für die Hälfte der Termine (da 1 SWS); Di, 10:15 - 11:45, 02.219
|
|
Spangler, G.
|
Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Mo, 8:15 - 9:45, 02.219; ERLANGEN
|
|
Sontheimer, C.
|
Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Mi, 8:15 - 9:45, SR 2; Erlangen
|
|
Sontheimer, C.
|
Projektseminar: Neurophysiologie der Emotionsverarbeitung
PJS; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; Di, 12:15 - 13:45, 02.219
|
|
Heinisch, Ch.
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs A): Kognitive Entwicklung
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners; Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr); Di, 8:15 - 9:45, SR 1; ab 15.4.2014
|
|
Ziegler, C.
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs B): Bindungsentwicklung
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat, Jigsaw-Gruppen (längerer Termin am 12.05. von 08:00 bis 10:00 Uhr); Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr); Mo, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermine am 12.5.2014, 8:00 - 10:00, SR 2; 18.6.2014, 16:15 - 17:45, A 401
|
|
Förthner, J.
Gerlach, J.
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Kognitive Entwicklung
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners;Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr); Do, 10:15 - 11:45, SR 1; Einzeltermin am 14.6.2014, 10:00 - 14:30, SR 1
|
|
Ziegler, C.
|
Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs D): Der Einfluss von Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung [AnlUmw]
SEM; ECTS: 4; BAC; Wahlpflichtfach der GOP, Studienleistung: wird noch bekannt gegeben, Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
|
| |
| Di | 8:15 - 9:45 | SR 2 | |
Heinisch, Ch. |
Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs A): Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen [HypAufm]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; DIPL; MAST; Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, unbenotete mündliche Leistung (Jigsaw-Gruppen und Teilnahme an Gruppenarbeiten), Bitte beachten: es gibt eine Doppelstunde und einen Blocktermin, Anmeldung über studon ab dem 1.3.2014 um 20.20 Uhr; Fr, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11; Einzeltermine am 27.6.2014, 10:15 - 13:45, Übungsraum II/11; 28.6.2014, 10:00 - 16:00, 02.219; ab 15.4.2014; keine Termine am 18.4. (Karfreitag), 9.5., 30.5, 6.6. und 20.6.
|
|
Bovenschen, I.
|
Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs B): Vulnerabilität und psychosoziale Anpassung im Lebenslauf [EPP/B]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht!; Mi, 14:00 - 16:00, Übungsraum II/11; Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum II/11; bis zum 4.7.2014; Am 23.4, 18.6 und 9.7. findet kein Seminar statt. Ersatztermin ist der Freitag, 4.7. von 14-18 Uhr
|
|
Kungl, M.
|
Seminar Pädagogische Psychologie (Kurs B) - Grundlagen elterlichen Verhaltens
SEM; 2 SWS; ECTS: 4,5; BAC; Do, 8:30 - 10:00, SR 2
|
|
Jorjadze, N.
|
Unterrichtsanalysen: Lernen Unterricht zu beobachten - aus Unterrichtsbeobachtungen lernen (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Unterrichtsanalysen]
SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 25.4.2014, 12:00 - 18:00, C 202; Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, C 202; Block von Freitag ab ca. 14:30 -18:00, Sa 9:00 bis 18:00, Sonntag 9:00 - 15:00 Uhr
|
|
Dalehefte, I.M.
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Fr, 12:15 - 13:45, SR 1; Einzeltermin am 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219; Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
|
|
Weber, S.
|
Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B - Block)]
SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Einzeltermine am 14.6.2014, 15.6.2014, 21.6.2014, 10:00 - 17:30, 02.219; 12.7.2014, 9:00 - 11:00, 02.219; 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219; Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 10.04. um 08:15 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Klausur findet am 12.07.2014 um 09:30 Uhr im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.; Vorbesprechung: 10.4.2014, 8:15 - 9:45 Uhr, 02.219
|
|
Weber, S.
|
Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 2 [VorlEntw]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fr, 10:15 - 11:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
|
|
Spangler, G.
|
Vorlesung Entwicklungspsychopathologie [V-EPP]
VORL; 2 SWS; ECTS: 4; mündliche Prüfung; Fr, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
|
|
Spangler, G.
|
Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:00 - 14:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
Vorlesung Pädagogische Psychologie [PädPsy]
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; mündliche Prüfung; Do, 14:15 - 15:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
|
|
Spangler, G.
|
|
|