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Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

 

"Auf den Lehrer kommt es an" - Die Bedeutung der Hattie-Studie für die Unterrichtsgestaltung (Vertiefungsmodul I/A) [Lehramt-Hattie]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, nur Fachstudium, LAEW, Leistungsnachweis: Portfolio
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, 02.219

 

Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA (Block)]

Dozent/in:
Melanie Kungl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Anmeldung über STUDON ab dem 01.03.2014 um 10 Uhr. Klausurtermin: 06.06.2014
Termine:
Einzeltermine am 10.5.2014, 11.5.2014, 18.5.2014, 9:00 - 16:00, 02.219
6.6.2014, 16:15 - 17:45, Übungsraum II/11
Seminar findet in ERLANGEN statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich!
Vorbesprechung: Dienstag, 15.4.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219

 

Feldforschungspraktikum D (Kurs D1): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht & Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, 02.219
HINWEIS: aufgrund der Überschneidung mit Vorlesung "Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Nicht-Mediziner"wird das Seminar auf Donnerstags, 12.15-13.45 verlegt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.
Inhalt:
In den Feldforschungskursen werden in Kleingruppen psychologische Fragestellungen empirisch bearbeitet. Die Bearbeitung erstreckt sich auf alle Phasen des Forschungsprozesses, d.h. Literatursichtung, Hypothesenformulierung, Operationalisierung, Datenerhebung und -auswertung, Erstellen des Praktikumsberichts, Präsentation der Befunde vor einem Plenum.

 

Feldforschungspraktikum D (Kurs D2): Was wirkt? - Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu lernwirksamen Faktoren

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 5, Bachelor, Studienleistung: Anwesenheitspflicht! Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung empirischer Studien; Kleingruppenarbeit;
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, 02.219
Voraussetzungen / Organisatorisches:
In seiner 2009 publizierten Meta-Metaanalyse hat der neuseeländische Bildungsforscher Hattie anhand von mehr als 800 Meta-Analysen untersucht, welche Faktoren schulisches Lernen wie stark beeinflussen - und mit seinen Ergebnissen auch einige hartnäckige Meinungen zur positiven Wirkung mancher Faktoren (z.B. Sitzenbleiben, offener Unterricht) auf den Lernerfolg von Schülern als Irrtümer entlarvt. Offen ist die Frage, inwieweit sich diese Erkenntnisse bislang in den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden niedergeschlagen haben.
Inhalt:
In den Feldforschungskursen werden in Kleingruppen psychologische Fragestellungen empirisch bearbeitet. Die Bearbeitung erstreckt sich auf alle Phasen des Forschungsprozesses, d.h. Literatursichtung, Hypothesenformulierung, Operationalisierung, Datenerhebung und -auswertung, Erstellen des Praktikumsberichts, Präsentation der Befunde vor einem Plenum.

 

Institutskolloquium - Psychologie [InstKolloqu]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Mo, 13:15 - 14:45, 02.219
bis zum 12.7.2014

 

Klausureinsicht

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 31.7.2014, 10:00 - 12:00, 02.219

 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, benoteter Schein, nur Fachstudium, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2014, 12:00 - 14:00, SR 2
Blockveranstaltung, 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
ERLANGEN
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bestandteil des Seminars ist eine Unterrichtshospitation an einer Schule im Großraum Ansbach an voraussichtlich drei Montag-Vormittagen während des Semesters.
Inhalt:
Die internationale Lehr-Lernforschung zeigt: Klassenführung gehört zu den entscheidenden Merkmalen guten Unterrichts (Hattie, 2008). Eine gelungene Klassenführung stellt eine wichtige Voraussetzung dafür dar, dass Schüler ihre Lernpotenziale entfalten können und trägt zum Wohlbefinden der Lehrer bei. Gerade Berufseinsteigern mangelt es jedoch häufig an notwendigem Wissen und Kompetenzen und auch für erfahrene Lehrer ist Klassenführung eine ständige Herausforderung. Dabei ist Klassenführung mehr als nur Regeln aufzustellen, für Ordnung zu sorgen und effektiv mit Unterrichtsstörungen umzugehen. Im Kern geht es darum, die die aktiv genutzt Lernzeit erhöhen. Infolgedessen umfassen aktuelle Konzepte von Klassenführung nicht nur Maßnahmen, die Störungen verhindern oder Fehlverhalten unterbinden bzw. in erwünschte Bahnen (nämlich Auseinandersetzung mit den Lerninhalten) lenken sollen. Zentral sind Maßnahmen, die die Schüler dazu motivieren und es ihnen auch ermöglichen, sich möglichst lange und intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Dies erfordert einerseits, dass der Unterricht möglichst störungsarm gestaltet wird und auftretende Störungen schnell und undramatisch beendet werden, so dass sie den Unterrichtsfluss selbst möglichst wenig stören. Andererseits ist aber auch zentral, dass der Lehrer sein Verhalten als „Lehrender“, als „Gestalter des Unterrichts“ reflektiert und dieses optimiert In diesem KLeFoLa-Seminar setzen sich die Teilnehmer – ausgehend von zentralen und aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum Classroom Management – mit ausgewählten Dimensionen der Klassenführung auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen,Konfliktlösung, Aktivierung und Präsenz, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung oder auch Maßnahmen zur Stärkung der Selbstverantwortung der Schüler. Zentrales Anliegen des Seminars ist eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Daher kommen neben der Analyse fremder Unterrichtsvideos auch (videographierte) Rollenspiele zum Einsatz. Die TeilnehmerInnen sollten also eine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten und eigenen Überzeugungen mitbringen.

 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]

Dozent/in:
Gabriele Peitz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2014, 14:15 - 17:00, SR 2
Blockveranstaltung, 9.5.2014 12:00 - 10.5.2014 16:00, SR 2
Einzeltermine am 23.5.2014, 20.6.2014, 12:00 - 18:00, SR 2
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar wird innerhalb des KLefoLa-Projektes angeboten. Wesentliche Merkmale des Konzepts der KLefoLa-Seminare sind eine enge Veknüpfung von Theorie und Praxis. Voraussetzung: bestandene Vorlesungsklausur Basismodul, Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (u.a. auch Teilnahme an videographierten Rollenspielen) und Auseinandersetzung mit den eigenen Überzeugungen und dem eigenen Verhalten
Inhalt:
Die internationale Lehr-Lernforschung zeigt: Klassenführung gehört zu den entscheidenden Merkmalen guten Unterrichts (Hattie, 2008). Eine gelungene Klassenführung stellt eine wichtige Voraussetzung dafür dar, dass Schüler ihre Lernpotenziale entfalten können und trägt zum Wohlbefinden der Lehrer bei. Gerade Berufseinsteigern mangelt es jedoch häufig an notwendigem Wissen und Kompetenzen und auch für erfahrene Lehrer ist Klassenführung eine ständige Herausforderung. Dabei ist Klassenführung mehr als nur Regeln aufzustellen, für Ordnung zu sorgen und effektiv mit Unterrichtsstörungen umzugehen. Im Kern geht es darum, die die aktiv genutzt Lernzeit erhöhen. Infolgedessen umfassen aktuelle Konzepte von Klassenführung nicht nur Maßnahmen, die Störungen verhindern oder Fehlverhalten unterbinden bzw. in erwünschte Bahnen (nämlich Auseinandersetzung mit den Lerninhalten) lenken sollen. Zentral sind Maßnahmen, die die Schüler dazu motivieren und es ihnen auch ermöglichen, sich möglichst lange und intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Dies erfordert einerseits, dass der Unterricht möglichst störungsarm gestaltet wird und auftretende Störungen schnell und undramatisch beendet werden, so dass sie den Unterrichtsfluss selbst möglichst wenig stören. Andererseits ist aber auch zentral, dass der Lehrer sein Verhalten als „Lehrender“, als „Gestalter des Unterrichts“ reflektiert und dieses optimiert In diesem KLeFoLa-Seminar setzen sich die Teilnehmer – ausgehend von zentralen und aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum Classroom Management – mit ausgewählten Dimensionen der Klassenführung auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen,Konfliktlösung, Aktivierung und Präsenz, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung oder auch Maßnahmen zur Stärkung der Selbstverantwortung der Schüler.
Empfohlene Literatur:
Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Emmer, E.T. & Evertson, C.M. (2013). Classroom Management for Middle and High School Teachers (9th. ed.). Pearson.

 

KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, Informationen auch über: http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, C 202
Blockveranstaltung, 16.5.2014 9:00 - 17.5.2014 18:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung Raum Nägelsbachstr 49c 03.319
Vorbesprechung: Mittwoch, 7.5.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul. Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden. Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte). Leistungskriterium: Portfolio
Inhalt:
Die Bearbeitung und Dokumentation eines Seminarthemas oder eines Projektes fordert die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern selbstreguliert zu lernen. Für eine Begleitung dieses Prozesses ist es hilfreich, die Komponenten des selbstregulierten Lernens zu erkennen und in ihren Ausprägungen beurteilen zu können. In diesem Seminar wird in der Gruppe durchdacht, wie sich die Kompetenz des selbstregulierten Lernens zeigt. Es werden Kriterien und Operationalisierungen analysiert und weiterentwickelt, die für eine Diagnose und Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens während der Seminarphase genutzt werden können. KLefoLa (Kombinierte Lehrerfortbildung und Lehramtsausbildung) ist eine Veranstaltungsform der FAU Erlangen-Nürnberg, die Lehrerfortbildung und Lehramtsausbildung kombiniert. Lehrkräfte und Studierende arbeiten im Idealfall zusammen an einem unterrichtsrelevanten Thema. Dauer insgesamt: Zweistündige Vorbesprechung, Eineinhalbtägige Fortbildung, Unterrichtsteilnahme der Studierenden (ca. 8 Stunden).
Schlagwörter:
KLefoLa, Lehramt Psychologie

 

KLefoLa: Selbstregulation und Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW, http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermine am 11.4.2014, 12:00 - 18:00, Übungsraum I/7
11.4.2014, 9:00 - 12:00, SR 2
12.4.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/7
25.4.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/6
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul. Das Seminar kann als Vertiefungsseminar im Vertiefungsmodul Psychologie für Lehrmat (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) angerechnet werden. Studierende des Lehramts Realschule können es sich auch für den Freien Bereich anrechnen lassen (max. 5 ECTS-Punkte). Leistungskriterium: Portfolio
Inhalt:
Ein Großteil der 13- bis 17-Jährigen beteiligt sich aktiv an social communities. Die Präsenz dieser modernen Kommunikationsformen (auf Notebook, PC oder Smartphone) bringt neue Herausforderungen für die Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit sich. Motivationale und volitionale Kontrollstrategien sowie metakognitive Lernstrategien gewinnen an Bedeutung. In diesem Seminar wird erarbeitet, worin sich Selbstregulation, die damit verbunden motivationalen, volitionalen, kognitiven und metakognitiven Strategien und die zentralen Aspekte der Selbstkompetenz zeigen und wie sie gefördert werden können. KLefoLa (Kombinierte Lehrerfortbildung und Lehramtsausbildung) ist eine Veranstaltungsform der FAU Erlangen-Nürnberg, die Lehrerfortbildung und Lehramtsausbildung kombiniert. Lehrkräfte und Studierende arbeiten im Idealfall zusammen an einem unterrichtsrelevanten Thema. Dauer insgesamt: Zweistündige Vorbesprechung, Eineinhalbtägige Fortbildung, Unterrichtsteilnahme der Studierenden (ca. 8 Stunden).
Schlagwörter:
KLefoLa, Lehramt Psychologie

 

Kognitive Lernvoraussetzungen - Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Kognitive Voraussetzungen]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, Übungsraum I/7
Einzeltermin am 8.7.2014, 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
ERLANGEN
Inhalt:
In der Veranstaltung werden wir nach einem Überblick über die verschiedenen Determinanten erfolgreichen Lernens vor allem die kognitiven Voraussetzungen näher betrachten. Vor allem wollen wir uns mit den Konstrukten Intelligenz und Aufmerksamkeit beschäftigen. Dabei werden wir uns sowohl mit verschiedenen theoretischen Modellen als auch mit individuellen Unterschieden und deren Auswirkungen für schulisches Lernen beschäftigen, diagnostische Verfahren kennenlernen und Themen wie Hochbegabung und Hochbegabtenförderung vertiefen.

 

Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 14.06.2014; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Einzeltermine am 26.4.2014, 3.5.2014, 17.5.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
14.6.2014, 10:00 - 11:00, SR 2
20.6.2014, 10:00 - 11:00, Übungsraum II/9
ERLANGEN; Blockseminar
Vorbesprechung: Montag, 7.4.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, 02.219

 

Kolloquium (Kurs C) zur Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychopathologie

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 0,75, nur Fachstudium, Diplom, Master, Bachelor, Teilnahme innerhalb des Moduls "Projektarbeit und Kolloquium" ist nur verpflichtend für die Hälfte der Termine (da 1 SWS)
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, 02.219

 

Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, 02.219
ERLANGEN
Inhalt:
In der Veranstaltung werden wir im ersten Teil Grundprozesse des Lernens wiederholen und das theoretische Wissen auf die Schulpraxis anwenden. Wir beschäftigen uns mit Klassischer und Operanter Konditionierung in der Schule, mit Banduras Modelllernen, sowie den Voraussetzungen für erfolgreichen Wissenserwerb. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Thema Lernschwierigkeiten und betrachten die Teilleistungsstörungen Legasthenie und Dyskalkulie genauer. Hierbei interessieren uns sowohl Kennzeichen, Ursachen und Häufigkeiten als auch Interventionsmöglichkeiten.

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]

Dozent/in:
Claudia Sontheimer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,5, LAEW, Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am letzten Seminartermin); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten)
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, SR 2
Erlangen
Inhalt:
In der Veranstaltung werden wir Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik erarbeiten (Was ist ein Test? Was sind Gütekriterien?), verschiedene Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik erläutern (Fragebogen, Beobachtung,…) und einzelne Verfahren vorstellen. Ausgewählte Themen sind zum Beispiel Intelligenzdiagnostik, Diagnose von Schulangst und Teilleistungsstörungen oder Leistungsbeurteilung mithilfe von Schulleistungstests. Weitere Verfahren können wir nach Interesse der Teilnehmer auswählen.

 

Projektseminar: Neurophysiologie der Emotionsverarbeitung

Dozent/in:
Christine Heinisch
Angaben:
Projektseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Master
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, 02.219
Inhalt:
In dem Kurs wird der Einfluss von emotionaler Musik auf unsere Hirnwellen untersucht. Zuerst erarbeiten wir Hintergründe zu Themen der Musik, Emotion, Neurobiologie und -physiologie und der Technik des EEGs. Die Fragestellung zur EEG-Ableitung wird dabei im Kurs erarbeitet. Im Mai/Juni folgt ein praktischer Teil, wo EEG-Ableitungen statt der Seminartermine stattfinden. Im Juni/Juli werden die EEGs analysiert und die Ergebnisse statistisch aufbereitet. Die StudentInnen sollen die Ergebnisse in Form eines Posters zusammenfassen.

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs A): Kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Clara Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners; Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, SR 1
ab 15.4.2014

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs B): Bindungsentwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Judith Förthner, Jennifer Gerlach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Bachelor, Studienleistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat, Jigsaw-Gruppen (längerer Termin am 12.05. von 08:00 bis 10:00 Uhr); Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, SR 2
Einzeltermine am 12.5.2014, 8:00 - 10:00, SR 2
18.6.2014, 16:15 - 17:45, A 401

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Clara Ziegler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Kurzreferat und Abgabe des Seminarordners;Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, SR 1
Einzeltermin am 14.6.2014, 10:00 - 14:30, SR 1

 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs D): Der Einfluss von Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung [AnlUmw]

Angaben:
Seminar, ECTS: 4, nur Fachstudium, Bachelor, Wahlpflichtfach der GOP, Studienleistung: wird noch bekannt gegeben, Anmeldung über studon ab dem 01.03.2014 (20:20 Uhr)

 
 
Di8:15 - 9:45SR 2  Heinisch, Ch. 
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs A): Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen [HypAufm]

Dozent/in:
Ina Bovenschen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Diplom, Master, Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, unbenotete mündliche Leistung (Jigsaw-Gruppen und Teilnahme an Gruppenarbeiten), Bitte beachten: es gibt eine Doppelstunde und einen Blocktermin, Anmeldung über studon ab dem 1.3.2014 um 20.20 Uhr
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11
Einzeltermine am 27.6.2014, 10:15 - 13:45, Übungsraum II/11
28.6.2014, 10:00 - 16:00, 02.219
keine Termine am 18.4. (Karfreitag), 9.5., 30.5, 6.6. und 20.6.
ab 15.4.2014
Inhalt:
Ziel des Seminars ist es, die Entwicklung von Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivität zu beschreiben. Dabei sollen zunächst die unterschiedlichen Störungsbilder von ihrer Symptomatik und ihrer Auftretenshäufigkeit besprochen werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Unterschiede in den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV/DSM-V eingegangen werden. Anschließend wird das Vorgehen in der Diagnostik thematisiert. Im nächsten Themenblock sollen die Ursachen für die Entwicklung dieser Störungen besprochen (u.a. genetische, biologische und soziale Faktoren) und mögliche Konsequenzen der Störungen für den weiteren Entwicklungsverlauf aufgezeigt werden. Zum Abschluss des Seminars soll auf therapeutische Ansätze eingegangen werden. Dabei sollen verschiedene Formen der Therapie (Verhaltenstherapie, Gruppentrainings, Elterntrainings, medikamentöse Therapie usw.) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, spezifisch für verschiedene Subtyen der AD(H)S, verglichen werden. Im Rahmen des Seminars wird auch ein "Expertentermin" stattfinden, bei dem ein(e) Experte(in) aus der Praxis ein therapeutisches Verfahren vorstellt.

 

Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs B): Vulnerabilität und psychosoziale Anpassung im Lebenslauf [EPP/B]

Dozent/in:
Melanie Kungl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, Master, Prüfungsleistungen sind ein Referat sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht!
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Übungsraum II/11
Einzeltermin am 13.6.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum II/11
Am 23.4, 18.6 und 9.7. findet kein Seminar statt. Ersatztermin ist der Freitag, 4.7. von 14-18 Uhr
bis zum 4.7.2014

 

Seminar Pädagogische Psychologie (Kurs B) - Grundlagen elterlichen Verhaltens

Dozent/in:
Nino Jorjadze
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4,5, Bachelor
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, SR 2

 

Unterrichtsanalysen: Lernen Unterricht zu beobachten - aus Unterrichtsbeobachtungen lernen (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Unterrichtsanalysen]

Dozent/in:
Inger Marie Dalehefte
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3,5, LAEW
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2014, 12:00 - 18:00, C 202
Blockveranstaltung 26.4.2014-27.4.2014 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, C 202
Block von Freitag ab ca. 14:30 -18:00, Sa 9:00 bis 18:00, Sonntag 9:00 - 15:00 Uhr

 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)]

Dozent/in:
Selina Weber
Angaben:
Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, SR 1
Einzeltermin am 16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, (Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur.
Inhalt:
Im Verlauf des Seminars sollen unterschiedliche Lernauffälligkeiten (Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung) sowie Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Aggression, Depression) genauer erläutert und der Umgang im Unterricht diskutiert werden. Die Auswahl bezieht sich auf die wichtigsten Störungen, mit welchen ein Lehrer im Klassenzimmer konfrontiert werden kann. Praktische Beispiele und Übungen sollen die jeweiligen Inhalte veranschaulichen.

 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Seminar Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B - Block)]

Dozent/in:
Selina Weber
Angaben:
Seminar, ECTS: 3,5, LAEW, ERLANGEN
Termine:
Einzeltermine am 14.6.2014, 15.6.2014, 21.6.2014, 10:00 - 17:30, 02.219
12.7.2014, 9:00 - 11:00, 02.219
16.9.2014, 11:00 - 12:30, 02.219
Anmeldung über StudOn ab 01.03. um 09:00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 10.04. um 08:15 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Klausur findet am 12.07.2014 um 09:30 Uhr im Seminarraum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b statt. Die Nachholklausur findet am Dienstag, 16.09.2014, um 11:00 Uhr in der Nägelsbachstr. 49b, Raum 02.219, statt.
Vorbesprechung: Donnerstag, 10.4.2014, 8:15 - 9:45 Uhr, 02.219
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit,(Mit-)Gestaltung einer Seminareinheit & benotete Klausur. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich.
Inhalt:
Im Verlauf des Seminars sollen unterschiedliche Lernauffälligkeiten (Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung) sowie Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADHS, Aggression, Depression) genauer erläutert und der Umgang im Unterricht diskutiert werden. Die Auswahl bezieht sich auf die wichtigsten Störungen, mit welchen ein Lehrer im Klassenzimmer konfrontiert werden kann. Praktische Beispiele und Übungen sollen die jeweiligen Inhalte veranschaulichen.

 

Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 2 [VorlEntw]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Bachelor, Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße

 

Vorlesung Entwicklungspsychopathologie [V-EPP]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, mündliche Prüfung
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße

 

Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, LAEW
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erfolgreich absolviertes Basismodul
Inhalt:
Psychologie der Lernenden: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen

 

Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]

Dozent/in:
Klaudia Kramer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, LAEW
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Audimax
Inhalt:
Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen

 

Vorlesung Pädagogische Psychologie [PädPsy]

Dozent/in:
Gottfried Spangler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, Bachelor, mündliche Prüfung
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße



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